Eine Nachricht wurde in falscher Reihenfolge empfangen und konnte nicht entschlüsselt werden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Nach dem Erhalt einer einzelnen Nachricht (Text) kam im Chat die Fehlermeldung "Eine Nachricht wurde in falscher Reihenfolge empfangen und konnte nicht entschlüsselt werden".




    Nach Rücksprache mit dem Absender hat er auch keine weiteren Nachrichten gesendet, die eventuell verloren sein könnten. Es ist also alles angekommen, was auch abgeschickt wurde. Aber die Fehlermeldung verwundert mich.


    Bisher ist die Fehlermeldung bei mir nur ein einziges Mal aufgetreten.


    Perfect Forward Secrecy ist sowohl beim Absender als auch bei mir (Empfänger) aktiviert.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Betriebssystem: Android 12
    Gerät: Samsung Galaxy S20 FE (SMG781B)
    Threema-Version: 5.0.2 Build 3000779

  • Generell wäre es nicht schlecht gewesen, wenn du das mit der Beta Version direkt mitgeteilt hättest.

    Die Threema-Version hatte ich im Ursprungspost inkl. Build mitgeteilt. Also so wie sie in der App angezeigt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass die Beta eine andere Buildnummer erhält und das somit ersichtlich ist. Ist dem nicht so?

    Die Version hatte ich am 20.12.2022 um 10:38 Uhr im Threema vollständig abgelesen. Nachdem ich den Support kontaktiert habe, gab es gestern ein Update. Heute steht Version "5.0.3-beta2 Build 3000782" in meinem Threema drin.


    Nachtrag: Kann es sein, dass auch Beta-Benutzer hin- und wieder ein normales Release erhalten?


    Warum mal ein "beta" Hinweis in der Versionsnummer steht und mal nicht, kann ich nicht beantworten.

  • Die Version [5.0.2 Build 779] hatte ich am 20.12.2022 um 10:38 Uhr im Threema vollständig abgelesen. Nachdem ich den Support kontaktiert habe, gab es gestern ein Update. Heute steht Version "5.0.3-beta2 Build 3000782" in meinem Threema drin.


    Nachtrag: Kann es sein, dass auch Beta-Benutzer hin- und wieder ein normales Release erhalten?


    Warum mal ein "beta" Hinweis in der Versionsnummer steht und mal nicht, kann ich nicht beantworten.

    Die Version 5.0.2 ist ein fertiges Release.


    5.0.3-beta1 und kurz darauf 5.0.3-beta2 sind Closed Beta Releases und werden, ebenso wie normale Releases, über den Google Play Store verteilt. Demnach erhalten Open/Closed Beta Tester auch fertige Releases wie z. B. 5.0.2.


    Bei Beta Versionen steht im Normalfall ein solcher Textbaustein auch in der Version. Kurzzeitig war mal für Closed Beta Tester ein gesondertes Alpha in der Versionsnummer. Als Closed Beta Tester weiß man nicht immer, ob Closed Beta oder Open Beta Updates kommen. Bei den beiden letzten Updates zu 5.0.3-beta 1 und 2 wurden wieder einmal Mails versandt.