Bilder werden nur noch als Datei versendet

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S20
    Threema-Version
    5.0.2 Build 3000779 Google Play

    Hallo,

    Seit kurzem versendet Threema Fotos aus meiner Galerie in sämtlichen Unterhaltungen grundsätzlich als Datei.

    Ich muß deshalb jedes mal im Vorschau/Bearbeitungsfenster über das Zahnrad die Größe auswählen, damit es direkt als Bild verschickt wird.

    Ich finde nirgendwo die Möglichkeit, dies generell zu definieren. Habe ich da irgendwas in den grundsätzlichen Einstellungen übersehen?

  • Tag der Chris.

    denke dass das eher nicht an Threema liegt.

    Evtl. zu wenig Speicher? Hast du einmal probiert, ob es mit "Kleiner Bildauflösung" geht?

    Systemeinstellungen, Energieeinstellungen?

    Kam evtl. vor dem Auftauchen des Problems ein Update?

    Evtl. (bestimmt) weiß jem. anderes hier mehr...

  • Am Speicher liegt es nicht, es sind noch über 40 GB interner Speicher frei.

    Das Problem ist ja, daß ich jedes Mal im Vorschau-/Bearbeitungsfenster händisch von "als Datei senden" auf eine der angebotenen Auflösungen umstellen muß. Beim nächsten Mal ist dann wieder "als Datei versenden" ausgewählt.

    Bezüglich der Energieeinstellungen: es sind keine Energiespareinstellungen aktiv

    Systemeinstellungen: mit ist keine systemeinstellung in OneUI bekannt, die das Sendeverhalten in Threema dahingehend beeiflussen könnte...

    Handy läuft mit aktueller (Origianal-)Samsung-Firmware, Sicherheitspatch-Level Dezember (Das Problem bestand aber schon vor dem letzten Update)....mein Tablet (Samsung Galaxy Tab S8+, ebenfalls aktuelle Samsung-Firmware) hat übrigens das gleiche Problem... :/  ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von derChris (16. Dezember 2022 um 16:54) aus folgendem Grund: Der letzte Teil der Nachricht war beim ersten Speichern nicht mit veröffentlicht worden

  • Danke für den Link, Brigitta... leider ist das auch keine Abhilfe...auch wenn ich den Gallerie-Ordner händisch auswähle ist immer noch die Option "als Datei versenden" voreingestellt. Ich habe nun noch den offiziellen Threema-Support kontaktiert... mal schauen ob die mir dieses mal helfen können (bei meinem letzten Problem gabs leider auch keine Lösung, das Problem besteht bis heute ?( )

  • Hallo derChris,

    wie versendest du die Bilder/Dateien denn? Also welchen Weg beschreitest du, sodass dir die Bilder als Dateien angezeigt werden?

    Ich habe die Medien-Schnellauswahl in Einstellungen > Chat deaktiviert. Zum einen, weil ich meistens Bilder aus Unterordnern der Gallerie versende, zum anderen stört mich das aufploppen der Bildvorschauen...ist mir zu unübersichtlich.

    Deshalb im jeweiligen Chat über Büroklammer > Medien. Dort wähle ich dann das Bild aus dem jeweiligen Ordner aus. Dann kommt man ja zum Vorschau- bzw. Bearbeiten Fenster. Hier muß ich dann über das Zahnrad die Größe auswählen, um damit gleichzeitig die Option "als Datei versenden" zu deaktivieren.

    Es ist auch egal, welche Größe ich in Einstellungen > Medien & Speicher wähle, es ändert sich nichts.

    Ich habe aber versuchsweise jetzt nochmal die Medien-Schnellauswahl aktiviert. Wenn man hierüber ein Bild auswählt, wird es direkt als Bild im Chat versendet und auch angezeigt.

    Da mein bisheriger Weg bis vor kurzem das gleiche Ergebnis brachte, vermute ich eine Änderung durch die neue Threema-Version. Mir persönlich gefällt sie auf jeden Fall nicht, aber dann muß ich mich wohl umgewöhnen.... :rolleyes: ?(

  • Das kann ich in der 5.0.2 bestätigen. Wie es zuvor war, weißt du am besten. Melde es doch genau so (Schnellauswahl deaktiviert, jetzt anderes Verhalten bei Bildversand über Medien) an den Support. Das sollte sich doch wieder ändern lassen ;)

  • Das kann ich in der 5.0.2 bestätigen. Wie es zuvor war, weißt du am besten. Melde es doch genau so (Schnellauswahl deaktiviert, jetzt anderes Verhalten bei Bildversand über Medien) an den Support. Das sollte sich doch wieder ändern lassen ;)

    Jo, das werde ich machen... der Support wird sich ja in Kürze bei mir melden, dann bringe ich das mal ein.