"Der Server hat eine Verbindung von einem anderen Gerät mit derselben Threema-ID erkannt."

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Diese Meldung bekam meine Frau heute auch und sie hat nur eine Threema ID auf einem Handy und sie benutzt nur mobile daten.

• Hat irgendjemand schon den Threema Support kontaktiert bezüglich dieser/seiner Fehlermeldung? Und eventuell sogar schon eine Rückmeldung?

Das sind ja Fehlermeldungen, die man speziell als Threema Nutzer wohl eher nicht haben möchte würde ich meinen.

Im Besten Fall handelt es sich um ein, vielleicht sogar schon bekanntes, harmloses Systemproblem bei Threema. (und die Meldung wäre einfach ein Fehler) Dann wäre es natürlich toll wenn man hier eine Art "Entwarnung" geben könnte seitens Threema.

• Nope, haben den support nicht gefragt, sondern zur Sicherheit gleich unsere ID s wiederufen,gelöscht und neue erstellt.....Wenn es ein threema Fehler war, okay kann vorkommen, wenn es doch was ernsteres war, dann haben wir zum Glück gleich reagiert.....Habe nun mal den Support angeschrieben, sobald ich was genaueres weiß vom support poste ich hier rein

• Nope, haben den support nicht gefragt, sondern zur Sicherheit gleich unsere ID s wiederufen,gelöscht und neue erstellt.....Wenn es ein threema Fehler war, okay kann vorkommen, wenn es doch was ernsteres war, dann haben wir zum Glück gleich reagiert.....Habe nun mal den Support angeschrieben, sobald ich was genaueres weiß vom support poste ich hier rein

Super, wäre interessant mal die Rückmeldung von Threema zu dem Thema zu sehen.

Eine Frage: Seit ihr die ID erneuert habt, kam die Meldung nicht mehr, wenn ich das richtig verstehe?

• Richtig, seitdem kam die Meldung nicht mehr.

Hattet ihr die Fehlermeldung auf einem iOS Gerät? (Apple)

Interessant ist nämlich, dass heute auf der offiziellen Seite von Threema ein Blogeintrag erschienen ist mit dem Namen: "Threema für iOS: Multi-Device-Unterstützung vorab testen". Das ist ja grundsätzlich das hier diskutierte Themengebiet (allerdings in einer negativen Form, da ungewollt) und passt zeitlich nun auch verdächtig "gut" zusammen.

Positiv gedacht, sofern überhaupt ein Zusammenhang besteht, könnte man meinen bei der Implementierung dieser Funktion kam es vielleicht zu dieser ungewollten Fehlermeldung in der App.

Negativ gedacht ist hier vielleicht dabei tatsächlich etwas schief gelaufen...

Ist und bleibt aber reine Spekulation bis jemand aus dem Support sich dazu äussert.

• Hallo :)

ich habe mir mal erlaubt, die beiden Themen zusammenzuführen. Max999 bitte bleibe in einem Thema. Mehrere erhöhen weder die Übersichtlichkeit, noch wird Dein Anliegen dadurch besser vertreten. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

Frage von einem Threema-Forum-Neuling:

Ich habe gesehen, dass Du hier scheinbar zwei Foren-Themen zusammengefasst hast, damit das Thema nicht in mehreren einzelnen Diskussionen behandelt wird. Das erscheint mir sinnvoll.

Eine Frage hätte ich allerdings: Wäre es nicht sinnvoll/möglich auch den ursprünglich gewählten Titel etwas abzuändern und mit etwas mehr Details zu füllen, um welchen Fehler es geht?

Vielleicht findet sich dann schneller der ein oder andere User mit dem selben Problemen....oder hat bestenfalls den Ursprung des Problems schon gefunden bzw. eine Rückmeldung vom Support.

Grüße

• Ich hatte die Fehlermeldung bei Android Emulator (Windows 10) und "echtem" Android-Gerät.

Okay, scheint also kein reines iOS Problem zu sein.

Eine Frage für mein Verständnis: Du sprichst von einem Android Emulator über Windows 10. Also so eine Art "Microsoft Link" (wenn ich mich richtig an den Namen der Software erinnere) und einem direkt verbundenen Smartphone?

Oder tatsächlich eine emulierte Android Umgebung auf Deinem Windows 10 Rechner mit Threema und einem separat laufenden Android Handy?

• Oder tatsächlich eine emulierte Android Umgebung auf Deinem Windows 10 Rechner mit Threema und einem separat laufenden Android Handy?

So ähnlich. Eine ID für Threema mit MEmu Play (Windows 10) und eine ID mit einem "echten" Smartphone.

Wie ich einen Hotspot vom Windows 10 PC verwendet habe und das Smartphone mit diesem übers WLAN verbunden habe, habe ich diese Fehlermeldung erhalten. - ABER mit 2 unterschiedlichen IDs (und quasi zwei unterschiedlichen Geräten).

• So ähnlich. Eine ID für Threema mit MEmu Play (Windows 10) und eine ID mit einem "echten" Smartphone.

Wie ich einen Hotspot vom Windows 10 PC verwendet habe und das Smartphone mit diesem übers WLAN verbunden habe, habe ich diese Fehlermeldung erhalten. - ABER mit 2 unterschiedlichen IDs (und quasi zwei unterschiedlichen Geräten).

Okay....verstehe.

Also quasi zwei unterschiedliche ID, die sich aber eine Verbindung "geteilt" haben.

Und haben denn beide ID die Fehlermeldung gehabt oder nur eine von beiden?

• Ich hab diese Fehlermeldung, soweit ich in Erinnerung habe, nur auf dem Windows 10 Android-Emulator bekommen.

Okay, aufgrund Deiner/Ihrer etwas spezielleren Umgebung mit dem Emulator macht dies die Fehlersuche natürlich nicht einfacher.

Und theoretisch kann es etwas mit der "Teilung der Verbindung" zu tun haben, das müsste es aber nicht zwangsläufig meiner Meinung nach.

:/

Haben Sie/Du denn die ID widerrufen im Anschluss und eine neue erstellt oder wurde die ID beibehalten?

Falls diese beibehalten wurde, gab es Auffälligkeiten die tatsächlich darauf hindeuten, dass ein weiteres Gerät die ID nutzt? Oder war das eher eine einmalige Meldung und das war es dann?

• Und theoretisch kann es etwas mit der "Teilung der Verbindung" zu tun haben, das müsste es aber nicht zwangsläufig meiner Meinung nach.

Genau das habe ich am Anfang auf geglaubt. Mittlerweile wollte ich das aber nur als Auschlusskriterium erwähnt haben.

Die ID habe ich nicht widerrufen und diese Meldung ist seitdem nie wieder gekommen - Allerdings habe ich seitdem auch nie wieder den Hotspot vom Windows 10 PC verwendet sondern immer unterschiedliche Netzwerke. (LAN/WLAN/LTE, etc.)

• Hattet ihr die Fehlermeldung auf einem iOS Gerät? (Apple)

Hallo :)

ich nutze ein iPhone, hatte diese Meldung aber nicht.

Ich habe gesehen, dass Du hier scheinbar zwei Foren-Themen zusammengefasst hast

Richtig, und zwar nicht scheinbar, sondern anscheinend ;) . Ich bin hier Moderator und unterstütze damit Simon G. , siehe dazu das Team.

Wäre es nicht sinnvoll/möglich auch den ursprünglich gewählten Titel etwas abzuändern und mit etwas mehr Details zu füllen, um welchen Fehler es geht?

Guter Hinweis. Danke dafür :thumbup: Ist erledigt.

Gruß Ingo

• Die Antwort com Support ist da >>>

Guten Abend

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Seien Sie unbesorgt, die betreffende Meldung ist grundsätzlich unbedenklich. Sie erscheint

in gewissen seltenen Fällen, wenn sich die App neu mit dem Server verbindet.

Sofern diese Meldung nur einmal erschienen ist, deutet dies auf ein kurzfristiges

Verbindungsproblem hin, und es besteht kein Handlungsbedarf.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie dies in solche Sorge versetzt hat!

Beste Grüsse und eine schöne Adventszeit<<<