"Der Server hat eine Verbindung von einem anderen Gerät mit derselben Threema-ID erkannt."

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit der Threema App.

    Es kam ohne das ich mich irgendwo mit ein Handy oder sonst etwas eingeloggt habe eine Meldung.


    Verbindung von anderem Gerät erkannt

    Der Server hat eine Verbindung von einem anderen Gerät mit derselben Threema-ID erkannt.


    Was bedeutet das ???

  • Ich habe diese Meldung einmal erhalten wie ich mit zwei Geräten im selben WLAN war.

    Waren glaub ich aber sogar unterschiedliche IDs...

    EDIT: Also ein Gerät war im "normalen" LAN und das andere habe ich per Hotspot vom Windows10-PC aus verwendet.

  • Ich habe diese Meldung einmal erhalten wie ich mit zwei Geräten im selben WLAN war.

    Waren glaub ich aber sogar unterschiedliche IDs...

    EDIT: Also ein Gerät war im "normalen" LAN und das andere habe ich per Hotspot vom Windows10-PC aus verwendet.

    Okay komisch, ich bin nur mit ein Handy bei Threema als Mitglied.

    Kann das sein das jemand sich Zugang zu mein Account verschafft hat?

  • Dann könntest du z.B. mal versuchen in ein WLAN zu gehen - falls du einen Zugang zu einem WLAN hast.

    Wenn du dann aber immer noch die selbe Fehlermeldung erhältst, liegt wahrscheinlich an was anderem ... vielleicht können andere Mitglieder vom Forum hier noch was ergänzen

  • Dann könntest du z.B. mal versuchen in ein WLAN zu gehen - falls du einen Zugang zu einem WLAN hast.

    Wenn du dann aber immer noch die selbe Fehlermeldung erhältst, liegt wahrscheinlich an was anderem ... vielleicht können andere Mitglieder vom Forum hier noch was ergänzen

    Die Meldung ist weg aber die Frage ist ob jemand nun in mein Account ist und alles mit lesen kann?

  • Meiner Info nach synchronisieren sich die Geräte (noch) nicht (Thema Multi-Device).

    Alte Nachrichten die du also auf deinem Gerät hast - im Sinne von endgültig, also zugestellt - würden nicht an ein weiteres Gerät mit derselben ID übertragen werden.

    Allerdings würden alle neuen Nachrichten dann in zufälliger Reihenfolge entweder auf dein Gerät oder auf ein fremdes Gerät gelangen, wenn beide Online sind.

    Siehe hier:

  • Schau mal hier Another connection for the same identity has been established. oder hier "Another connection for the same identity has been established"

    Falls du keinen Grund siehst weshalb du gehackt worden werden sein solltest, also kein Whistleblower, Journalist oder Politiker bist, dann ist das wohl eine Falschmeldung der App.

    Falls du glaubst, dass tatsächlich jemand Zugriff auf deine Threema-ID erhalten hat, kannst du deine Kontakte irgendwo offline sichern. Dann deine ID wie unter https://threema.ch/de/faq/revoke beschrieben widerrufen und anschliessend eine neue Erstellen. Jetzt musst du deinen Kontakten nur noch irgendwie mitteilen, dass du eine neue ID hast. Am besten IRL.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Schau mal hier Another connection for the same identity has been established. oder hier "Another connection for the same identity has been established"

    Falls du keinen Grund siehst weshalb du gehackt worden werden sein solltest, also kein Whistleblower, Journalist oder Politiker bist, dann ist das wohl eine Falschmeldung der App.

    Falls du glaubst, dass tatsächlich jemand Zugriff auf deine Threema-ID erhalten hat, kannst du deine Kontakte irgendwo offline sichern. Dann deine ID wie unter https://threema.ch/de/faq/revoke beschrieben widerrufen und anschliessend eine neue Erstellen. Jetzt musst du deinen Kontakten nur noch irgendwie mitteilen, dass du eine neue ID hast. Am besten IRL.

    vielen dank ich habe die ID nun gelöscht und eine neue erstellt.

    hat der nutzer zugriff auf meine nachrichten?

  • Naja, falls er Zugriff auf den privaten Schlüssel deiner Threema-ID hatte, dann hatte er fast garantiert auch Zugriff auf den ganzen Rest deines Handys, dann solltest du noch dein Handy und alle Passwörter zurücksetzen.

    Falls du irgendwann mal einen ID-Export verloren hattest oder für Threema Safe ein schwaches Passwort gewählt hast, dann hätte er nur auf die ID Zugriff gehabt. Damit kann er Nachrichten in deinem Namen versenden und neue Nachrichten herunterladen. Diese Nachrichten kannst du selbst dann aber nicht mehr herunterladen und auch nicht lesen. Das bemerkst du also anhand von Lücken in der Konversation. Auf bereits heruntergeladene und auf deinem Handy gelesene Nachrichten hätte dann niemand Zugriff.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Auf alle neuen deiner bisherigen Kontakte wahrscheinlich schon ... vor allem, wenn nun dein eigenes Gerät nicht mehr aktiv hast

    Nur dann wenn er die Nachricht selber nie erhalten hat.

    vielen dank ich habe die ID nun gelöscht und eine neue erstellt.

    hat der nutzer zugriff auf meine nachrichten?

    Hoffentlich hast du sie auch widerrufen, sonst kann der Angreifer deine ID weiterhin benutzen.

    Aber eben, das ist extrem unwahrscheinlich. Solche Dinge passieren vielleicht Staatschefs und Geheimdienstagenten. Für den lokalen Dealer werden andere Fahndungsmethoden angewendet 😉

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Auf alle neuen deiner bisherigen Kontakte wahrscheinlich schon ... vor allem, wenn nun dein eigenes Gerät nicht mehr aktiv hast

    Naja, falls er Zugriff auf den privaten Schlüssel deiner Threema-ID hatte, dann hatte er fast garantiert auch Zugriff auf den ganzen Rest deines Handys, dann solltest du noch dein Handy und alle Passwörter zurücksetzen.

    Falls du irgendwann mal einen ID-Export verloren hattest oder für Threema Safe ein schwaches Passwort gewählt hast, dann hätte er nur auf die ID Zugriff gehabt. Damit kann er Nachrichten in deinem Namen versenden und neue Nachrichten herunterladen. Diese Nachrichten kannst du selbst dann aber nicht mehr herunterladen und auch nicht lesen. Das bemerkst du also anhand von Lücken in der Konversation. Auf bereits heruntergeladene und auf deinem Handy gelesene Nachrichten hätte dann niemand Zugriff.


    kann das vielleicht ein fehler von threema sein?

    weil niemand meine id hatte und ich nutze erst seid heute threema die id war komplett neu das verwundert mich hab heute die app runter geladen neue id und dann kam das nach circa 30 min

  • Nein ich hab das erst heute runtergeladen und nur auf ein Handy sonst nirgendwo.

    Habe Threema seit heute erst und nach Halbe Stunde kam die Meldung.

    Wenn Du heute erst die App installiert hast, würde ich sie wieder deinstallieren, neu runterladen/installieren, dann kriegst Du auch eine neue ID.

    Dann hat sich das Problem hoffentlich erledigt.