Dürfen wir vorstellen: Gruppenanrufe in Threema für Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Nein, es ist ein stinknormales Samsung S5e Android-Tablet, wo keine besondere Software oder Apps laufen, die irgendwie wissentlich ins System eingreifen. Oder VPN oder sowas.

    Nachtrag: Das 2. Gerät ist ein normales Samsung A5 Smartphone. Die beiden sind in einer Gruppe, die ich als sicheren Datenspeicher für Dateien hernehme. Sonst ist keiner in der Gruppe. Auch da laufen nur Standard-Apps ohne Eingriff ins System wie VPN/Blockada, whatever.

  • Könnte technisch gesehen Threema während eines (Gruppen-)Anrufs nicht gleichzeitig die Internetgeschwindigkeit messen? Und "merken" wenn eine gewisse Grenze nicht überschritten wird? Also z.B. nie mehr als 0,05 Mbit/s Uploadrate erreicht wird und dann eine Fehlermeldung einblenden und das Video abbrechen, aber den Audiostream weiter laufen lassen?

    Keine Ahnung, ob das dann zu viel Information über dich generieren würde und mit Datensparsamkeit vereinbar wäre - falls das technisch geht.

    Weihnachten kommt eh bald!

    Bescheiden sind deine Wünsche nicht gerade... ;)

  • Retired Naja, mein größter Threema-Wunsch wäre eigentlich Desktop 2.0 für Windows 10 mit Anruffunktion noch dieses Jahr: Dieses mal werden aber wohl die iOS Nutzer die ersten sein:

  • Weihnachten kommt eh bald!

    Bescheiden sind deine Wünsche nicht gerade... ;)

    Ich überlege gerade... in meiner Gruppe sind ja nur 2 IDs, wie soll man mit 2 IDs einen Gruppen-Anruf machen. Vielleicht ist dass das Problem und der Fall wurde nicht mit einer schönen Fehlermeldung abgefangen?

    Wir haben Gruppen...

    Wo willst du hinzugefügt werden? ;)

  • Ich überlege gerade... in meiner Gruppe sind ja nur 2 IDs, wie soll man mit 2 IDs einen Gruppen-Anruf machen. Vielleicht ist dass das Problem und der Fall wurde nicht mit einer schönen Fehlermeldung abgefangen?

    In diesem Szenario (Gruppe mit nur 2 IDs) habe ich dasselbe Verhalten wie Du und gut möglich, dass dies kein Gruppenanruf ergibt/möglich ist. Kann leider gerade nicht mit 3 Geräten testen.

  • Ja ich habe eine reine Android-Gruppe mit 2x Threema 5.0.

    Gab ein Problem mit einigen Servern. Sollte nun gehen.

  • Mir ist folgendes aufgefallen: (Test: Gerät 1 (eine ID); Gerät 2 (andere ID); bilden eine Gruppe - ohne weitere Teilnehmer):

    • Wenn ich nur auf Gerät 2 Gruppenanrufe deaktiviere, gleichzeitig aber mit Gerät 1 einen Gruppenanruf starte, zeigt mir Gerät 1 immer noch "1 Teilnehmer, Warte auf anderen Teilnehmer" obwohl dieser Gruppenanrufe ja generell deaktiviert hat; Wäre hier nicht besser auch eine Meldung "Teilnehmer hat Anrufe / bzw. nur Gruppenanrufe deaktiviert"? Oder wie bei 1:1 Anrufen "Threema-(Gruppen-)Anrufe sind auf dem Zielgerät deaktiviert" (i.d.F. bei Person 1 bzw. auch bei Person 5,6; NICHT aber 3,4 etc.)?
    • Gruppenanrufe sind aktivierbar, auch wenn 1:1 Calls vollständig deaktiviert sind
    • Könnte man bei Gruppenanrufen auch eine Einstellung haben, die es erlaubt, dass z.B. nur Teilnehmer 3,4 mein Video sieht nicht aber z.B. Teilnehmer 1,2,5 etc.? Selbes auch bezüglich Ton? Oder würde das zu viele Metadaten erzeugen?
    • Ideal wäre es auch, wenn man Gruppenanrufe nur für bestimmte Gruppen / und oder Kontakte zulassen könnte. (Ebenso wie 1:1 Anrufe)
  • Eine Frage noch:

    Kann man bei Gruppenanrufen auch gleichzeitig (Text-)Gruppenchat und/oder 1:1 Chat mit/ohne Anhängen machen?

    Gibt es seitens Threema eine Einstellung, dass dann z.B. die Uploadgeschwindigkeit bei Anhängen gedrosselt wird (damit für Gruppenanrufe mehr Internetgeschwindigkeit zur Verfügung steht)?

  • Mir ist folgendes aufgefallen: (Test: Gerät 1 (eine ID); Gerät 2 (andere ID); bilden eine Gruppe - ohne weitere Teilnehmer):

    • Wenn ich nur auf Gerät 2 Gruppenanrufe deaktiviere, gleichzeitig aber mit Gerät 1 einen Gruppenanruf starte, zeigt mir Gerät 1 immer noch "1 Teilnehmer, Warte auf anderen Teilnehmer" obwohl dieser Gruppenanrufe ja generell deaktiviert hat; Wäre hier nicht besser auch eine Meldung "Teilnehmer hat Anrufe / bzw. nur Gruppenanrufe deaktiviert"? Oder wie bei 1:1 Anrufen "Threema-(Gruppen-)Anrufe sind auf dem Zielgerät deaktiviert" (i.d.F. bei Person 1 bzw. auch bei Person 5,6; NICHT aber 3,4 etc.)?
    • Gruppenanrufe sind aktivierbar, auch wenn 1:1 Calls vollständig deaktiviert sind
    • Könnte man bei Gruppenanrufen auch eine Einstellung haben, die es erlaubt, dass z.B. nur Teilnehmer 3,4 mein Video sieht nicht aber z.B. Teilnehmer 1,2,5 etc.? Selbes auch bezüglich Ton? Oder würde das zu viele Metadaten erzeugen?
    • Ideal wäre es auch, wenn man Gruppenanrufe nur für bestimmte Gruppen / und oder Kontakte zulassen könnte. (Ebenso wie 1:1 Anrufe)

    Immer diese Ausgrenzungen... :)

  • Can you tell me how to create a group call?

    You and your group members need to have installed version 5.x for Android. If you or your group members are using iOS, currently you can't do group calls.

    On Android open or create a group with at least one other member. Then you will have a camera icon with a silhouette of two people after the group name. Click on that icon and you initiate a group call. All other members (with 5.x on Android) will get a notification about the call and can join.