Dürfen wir vorstellen: Gruppenanrufe in Threema für Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe heute die ersten Videokonferenzen mit Freiwilligen aus der Nachbarschaft probiert. Einmal mit acht Teilnehmern, einmal mit vier Teilnehmern. Will euch ein paar Beobachtungen wissen lassen.

    • Wenn man den Gruppenanruf startet, kommt eine Meldung "X Gruppenangehörige können den Anruf nicht annehmen" (oder so), vermutlich handelt es sich im die iPhone-Benutzer.
    • Man muss darauf achten, daß Threema berechtigt ist, auf Mikrophon und ggf. Kamera zuzugreifen.
    • Bei einem selbst startet der Gruppenanruf mit eingeschaltetem Mikrophon (ausschalten unten rechts) und ausgeschalteter Kamera (einschalten oben rechts).
    • Mit schmaler Datenverbindung kann man zugunsten der Audioqualität auf die Kamera verzichten. Wenn jemand seine Kamera ausgeschaltet hat, erscheint sein Profilbild.
    • Zuweilen kommt es zu störenden Rückkopplungseffekten. Teils half dagegen, daß Teilnehmer, die gerade nichts sagen, ihr Mikrophon stummschalten.
    • Anders als in manchen klassischen Videokonferenzen gibt es keinen Admin, der Teilnehmer stumm- oder lautschalten kann.
    • Es werden nur sechs Teilnehmer auf dem Display angezeigt, bei mehr als sechs muss man scrollen.
    • Die Audioqualität war teils gut, teils akzeptabel und gelegentlich dumpf/verzerrt.
    • Eine Gruppenanruf endet erst, wenn der letzte Teilnehmer aufgelegt hat. Auch als Initiator kann man den Gruppenanruf nicht vorher beenden.
    • Ein gewisses Belästigungspotential liegt darin, daß Gruppenanrufe relativ leicht versehentlich ausgelöst werden können. Hier war das in verschiedenen Gruppen schon viermal der Fall. Wenn man das als Auslöser bemerkt, sofort wieder auflegen, ehe sich jemand zuschaltet, anderenfalls: siehe voriger Punkt.
    • Ein guter Schutz gegen versehentliche Gruppenanrufe wäre nach dem Auslösen ein Bestätigungsfenster. Etwa: Sie sind dabei, in der Gruppe XYZ mit NN Teilnehmern einen Gruppenanruf zu starten. Wenn Sie das wollen, klicken sie auf [Start], wenn nicht auf [Abbrechen].

    Soweit meine ersten Erfahrungen und Eindrücke.

  • Ich habe heute die ersten Videokonferenzen mit Freiwilligen aus der Nachbarschaft probiert. Einmal mit acht Teilnehmern, einmal mit vier Teilnehmern.

    Danke für das Teilhaben an deinem "Abenteuer"! ;)

    Das Wort "Freiwillige" erinnert mich an meine Schulzeit.

    Da hat der Lehrer auch gesagt (wenn wir einen neuen Stoff durchgenommen haben) wer meldet sich "freiwillig" und geht an die Tafel.

    Schon seit ich Threema verwende, war es immer eine Hürde, für viele meiner Kontakte ein "echtes" Telefongespräch mit mir zu führen.

    Jetzt, wo auch die Videochatfunktion ausgerollt ist, kommt noch eine 2te Hürde dazu.

    Gegen das Videogespräch hört man Einwände wie : Ich bin gerade nicht frisiert, oder noch nicht hergerichtet (geschminkt ?)

    Andere machen sich auch Sorgen, daß das Gegenüber eine Blick in die unaufgeräumte Wohnung erhaschen könnte.

    Ja, den meisten fehlt halt auch die Routine oder Coolheit so ein Gespräch zu führen. Ich versteh auch, das besonders das weibliche Geschlecht, "gut im Bild " sein will.

    (Ja stimmt, ein paar Zeilen in einem Chat an den anderen zu senden ist viel einfacher) ;)

    Ich bin neugierig wie sich diese (für uns neue) Funktion in Threema entwickelt.

    Jedenfalls ist nicht so schnell mit Überlastungen der Leitungen zu rechnen, weil gerade 16 Teilnehmer miteinander Videochatten.

    Schönen Feiertag,

    Retired

  • Gegen das Videogespräch hört man Einwände wie : Ich bin gerade nicht frisiert, oder noch nicht hergerichtet (geschminkt ?)

    Andere machen sich auch Sorgen, daß das Gegenüber eine Blick in die unaufgeräumte Wohnung erhaschen könnte.

    Ja, den meisten fehlt halt auch die Routine oder Coolheit so ein Gespräch zu führen. Ich versteh auch, das besonders das weibliche Geschlecht, "gut im Bild " sein will.

    (Ja stimmt, ein paar Zeilen in einem Chat an den anderen zu senden ist viel einfacher) ;)

    Als etwas älterer Jugendlicher merke ich das in meinem Kreis eher umgekehrt. Lieber startet man mal einen groupcall bevor man was schreibt. Auch wenn viele der Jugend privacy wohl ein Fremdwort ist, bin ich froh, dass der Threema group call bereits eins zwei weitere zum Zügeln gebracht hat. Wie immer: Danke Threema!