Umfrageergebnis stimmt nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • In einer Gruppe (13 Teilnehmer) findet eine Umfrage statt. Es geht um zwei Termine. Je nachdem ob man kann, kann man Termin 1, Termin 2, beide oder keinen wählen.

    Ein Teilnehmer erscheint bei mir und anderen Gruppenangehörigen so, daß er sich beteiligt hat und keinen Termin gewählt hat.
    Tatsächlich hat der fragliche Teilnehmer (Apple-Nutzer) aber beide Termine gewählt, und so erscheint es auch in seiner Zwischenübersicht.

    Ist dieser Bug bekennt und auch schon bei anderen aufgetreten?

    Gelöst übrigens durch Ändern der Stimme, aber trotzdem ärgerlich, denn es ist nur durch Zufall rausgekommen. Man geht ja davon aus, dass die angezeigten Abstimmergebnisse korrekt sind.

  • Ich erstelle recht viele Umfragen und dies ist anderen oder mir noch nie passiert.

    War er oder du denn mal 14 Tage nicht aktiv, sodass vielleicht etwas nicht übermittelt wurde? Nur ein Bruchteil wäre aber auch seltsam. Könnte man das evtl. Reproduzieren und unter Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung bei beiden Geräten den Datei-Logger aktivieren?

    Habt ihr dies bereits dem Support gemeldet? Wirklich seltsam...

  • Ist es sicher, dass der Teilnehmer etwas angehakt hatte statt nur die Umfrage abzuschicken?

    Ich kenne es unter Android so, dass man eine Umfrage ohne Stimmabgabe abschicken kann und dann steht an allen Optionen einfach nur ein "-" (oder nichts - genau weiß ich es nicht mehr). Natürlich kann man seine Stimme im Anschluss noch ändern, solange die Umfrage offen ist.

  • Ist es sicher, dass der Teilnehmer etwas angehakt hatte statt nur die Umfrage abzuschicken?

    Ja. Mir liegt ein Screeshot des Zwischenergebnisses der Umfrage vom Handy des betroffenen Teilnehmers vor, nach diesem hat er abgestimmt und zweimal Häkchen gesetzt. Sie Anzahl der Stimmen ist auch jeweils um 1 höher als bei mir und anderen angezeigt.

  • unter Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung bei beiden Geräten den Datei-Logger aktivieren?

    Habt ihr dies bereits dem Support gemeldet? Wirklich seltsam...

    Schaue mal hier in den Einstellungen. Alle Aktivitäten von deiner Threema App werden dann lokal geloggt um bei Fehlern eine Hilfestellung zu geben.

  • Wenn du die Threema App öffnest und die Chatübersicht siehst, dann hast du oben rechts drei senkrechte Punkte. Wenn du dort draufklickst, gelangst du wie erwähnt über Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung auf die erwünschte Seite und kannst den Datei-Logger (in Datei loggen) aktivieren. Nun versuche den Fehler zu reproduzieren und den Log dann dem Threema Support zu senden.

  • Heute ist der Fehler wieder aufgetreten. Es geht um eine Abstimmung, bei der von 7 Gruppenteilnehmern bislang 5 mitgemacht haben. Dass abgestimmt wurde, kann man dem Chatverlauf entnehmen. Aber verschiedene Gruppenteilnehmer sehen als Zwischenergebnis verschiedene Anzeigen, jemand sieht nur 3 Abstimmungsergebnisse, jemand sieht 4 und noch jemand sieht alle 5 Abstimmungsergebnisse. Ich habe von Teilnehmern Screenshots angefordert. Ich habe lediglich die Teilnehmer unkenntlich gemacht und für sie die Zahlen 1 bis 7 vergeben (ist zugleich die Reihenfolge, in der sie an der Abstimmung teilgenommen haben).

    Die folgenden 3 Screenshots stammen von dem Zeitpunkt, als 5 Stimmen abgegeben waren.

    Das ist meine eigene Ansicht (Android), ich bin Wähler 6 und habe zu dem Zeitpunkt noch nicht abgestimmt. Ich sehe alle 5 abgegebenen Stimmen.

    Wähler 4 (iOS) sieht ebenfalls alle 5 abgegebenen Stimmen. Auffällig aber, daß die Anzeige von Wähler 3 keine Striche enthält, wo kein Häkchen ist.

    Wähler 2 (iOS) sieht nur 4 von 5 abgegebenen Stimmen. Teilnehmer 4 (der bereits abgestimmt hat) wird unter "noch nicht abgestimmt" angeführt.

    Die folgenden Screenshots sind zu dem Zeitpunkt gemacht, als bereits 6 Stimmen abgegeben waren.

    Wähler 5 (iOS) sieht nur 3 Stimmen von inzwischen 6 abgegebenen. Angeblich haben 3, 4 und 6 noch nicht abgestimmt (was zu dem Zeitpunkt nicht stimmt).

    Bei Wähler 1 (Android) ist alles so, wie es sein soll (sieht 6 von 6 abgegebenen Stimmen).

    Auch bei Wähler 7 (Android), der selbst nicht abgestimmt hat, sind alle abgegebenen Stimmen sichtbar.

    Wähler 3 fehlt mir noch und würde ich nur bei einer weiteren Auffälligkeit nachreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jaroslav (13. Dezember 2022 um 16:06)

  • Heute ist der Fehler wieder aufgetreten.

    Hast du in der Zwischenzeit (damals bis heute) einmal die Gruppe synchronisiert?

    Da soweit alle Betroffenen einen Screenshot geschickt haben, gehe ich nicht davon aus, dass die Stimmen zur Umfrage aufgrund Inaktivität (14+ Tage keine Serververbindung) verloren gegangen sind. Und auch wenn soweit alle in der Gruppe die Umfrage erhalten haben und einsehen können, irritiert es mich, dass es so unterschiedliche Ansichten zu den Umfragestimmen gibt.

    Es haben nicht zufällig die Betroffenen die Threema Protokollierung aktiviert und können ihre Logs (dir für den Kontakt zum Support) bereitstellen?

    Das Problem ist schon sehr merkwürdig...

    Abschließend lass mich lieber noch einmal nachhaken: haben alle Gruppenmitglieder die jeweils aktuelle Threema Version für ihr OS installiert? Das müsste 5.0.2 für Android und 4.8.5 für iOS sein.

  • Hast du in der Zwischenzeit (damals bis heute) einmal die Gruppe synchronisiert?

    Die Gruppe wurde vor der Umfrage neu angelegt (es war eine bestehende Gruppe, aber sie wurde umbenannt und die Zusammensetzung grundlegend neu bestimmt).

    Abschließend lass mich lieber noch einmal nachhaken: haben alle Gruppenmitglieder die jeweils aktuelle Threema Version für ihr OS installiert? Das müsste 5.0.2 für Android und 4.8.5 für iOS sein.

    Es haben alle eine relativ aktuelle Version. Ob nun 5.0.0 oder 5.0.1 oder 5.0.2 sollte für das grundsätzliche Funktionieren ohne Belang sein, solche Differenzen kommen in der Kommunikation immer vor und sollten sie nicht behindern.

    Alle Teilnehmer, die nicht von allen anderen gesehen werden, haben erneut abgestimmt (Stimme geändert), jetzt werden alle von allen gesehen. Ein neues Problem tauch aber auf: Teilnehmer 5 hat sein Häkchen angeblich bei allen Terminen gesetzt, ist aber bei mir und anderen nur mit Häkchen bei einem Teil der Termine zu sehen.

    🤔🤨

  • Es haben alle eine relativ aktuelle Version. Ob nun 5.0.0 oder 5.0.1 oder 5.0.2 sollte für das grundsätzliche Funktionieren ohne Belang sein

    Es war auch nicht mein Anliegen, dass alle erst die aktuellste Version installieren sollen. Natürlich wäre das wünschenswert, aber ich wollte damit ausschließen, dass jemand z. B. 4.54 unter Android installiert hat.

    Teilnehmer 5 hat sein Häkchen angeblich bei allen Terminen gesetzt, ist aber bei mir und anderen nur mit Häkchen bei einem Teil der Termine zu sehen.

    Alle Haken gesetzt, aber vergessen die Änderung zu speichern? :P

    Nein, Spaß bei Seite... ich habe da echt keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte... Daher am besten bei 2-3 Teilnehmern das Debug Log aktivieren und bei erneutem Schiefstand der Stimmen den Kontakt mit diesen Logs kontaktieren.

  • Zumindest ich habs aktiviert, falls das hilft.

    Es hilft in Zusammenspiel mit mindestens einem weiteren Protokoll eines Mitglieds, das einen anderen Stand sieht als du. Damit kann der Support eventuell herausfinden, was wie wo falsch gelaufen ist. Oder gar nicht gelaufen ist. So die Hoffnung.

    Nur dein Protokoll mit allen korrekten Stimmen zeigt ja selbst kein fehlerhaftes Bild auf, daher braucht es zumindest ein weiteres.

  • Wenn du die Threema App öffnest und die Chatübersicht siehst, dann hast du oben rechts drei senkrechte Punkte. Wenn du dort draufklickst, gelangst du wie erwähnt über Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung auf die erwünschte Seite und kannst den Datei-Logger (in Datei loggen) aktivieren. Nun versuche den Fehler zu reproduzieren und den Log dann dem Threema Support zu senden.

    Wie wird "In Datei loggen" auf einem iPhone eingeschaltet?

  • So, auf Wunsch des Threema-Suppport haben wir versucht, den Fehler mit eingeschaltetem Buglog zu reproduzieren, das ist (in anderer Ausprägung) auch gelungen. *SUPPORT hat jetzt die Fehlerbeschreibung sowie die Buglogs von mir sowie von zwei Teilnehmern mit falscher Anzeige (ein Teilnehmer sieht nur drei Abstimmungsbeteiligte, an anderer nur einen - sich selbst). Mal schauen, ob die Analyse der Experten etwas bringt.