Umfrageergebnis stimmt nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • In einer Gruppe (13 Teilnehmer) findet eine Umfrage statt. Es geht um zwei Termine. Je nachdem ob man kann, kann man Termin 1, Termin 2, beide oder keinen wählen.

Ein Teilnehmer erscheint bei mir und anderen Gruppenangehörigen so, daß er sich beteiligt hat und keinen Termin gewählt hat.
    Tatsächlich hat der fragliche Teilnehmer (Apple-Nutzer) aber beide Termine gewählt, und so erscheint es auch in seiner Zwischenübersicht.

Ist dieser Bug bekennt und auch schon bei anderen aufgetreten?

Gelöst übrigens durch Ändern der Stimme, aber trotzdem ärgerlich, denn es ist nur durch Zufall rausgekommen. Man geht ja davon aus, dass die angezeigten Abstimmergebnisse korrekt sind.

• Ich erstelle recht viele Umfragen und dies ist anderen oder mir noch nie passiert.

War er oder du denn mal 14 Tage nicht aktiv, sodass vielleicht etwas nicht übermittelt wurde? Nur ein Bruchteil wäre aber auch seltsam. Könnte man das evtl. Reproduzieren und unter Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung bei beiden Geräten den Datei-Logger aktivieren?

Habt ihr dies bereits dem Support gemeldet? Wirklich seltsam...

• Ist es sicher, dass der Teilnehmer etwas angehakt hatte statt nur die Umfrage abzuschicken?

Ich kenne es unter Android so, dass man eine Umfrage ohne Stimmabgabe abschicken kann und dann steht an allen Optionen einfach nur ein "-" (oder nichts - genau weiß ich es nicht mehr). Natürlich kann man seine Stimme im Anschluss noch ändern, solange die Umfrage offen ist.

• Ist es sicher, dass der Teilnehmer etwas angehakt hatte statt nur die Umfrage abzuschicken?

Ja. Mir liegt ein Screeshot des Zwischenergebnisses der Umfrage vom Handy des betroffenen Teilnehmers vor, nach diesem hat er abgestimmt und zweimal Häkchen gesetzt. Sie Anzahl der Stimmen ist auch jeweils um 1 höher als bei mir und anderen angezeigt.

• Wenn du die Threema App öffnest und die Chatübersicht siehst, dann hast du oben rechts drei senkrechte Punkte. Wenn du dort draufklickst, gelangst du wie erwähnt über Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung auf die erwünschte Seite und kannst den Datei-Logger (in Datei loggen) aktivieren. Nun versuche den Fehler zu reproduzieren und den Log dann dem Threema Support zu senden.