Welchen Weg gehen die Daten von threema?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy A5
    Threema-Version
    8.0.0

    Eine, vielleicht, etwas "naive" Frage:

    Ich habe eine Prepaid Karte von Vodafon.

    Wenn ich die mit z.B. 15,00 € auflade, gehen monatlich 3,00 € runter für 400 MB Daten.

    Bleiben also etwa 4,50 €/Monat übrig. Da ich selten telefoniere oder simse, sondern fast

    nur über threema kommuniziere, wundert es mich, dass diese 4,50 €/Monat verbraucht sind.

    (was ich allerdings bekomme, sind die Weiterleitung von E-Mails, die auf meinem Rechner Zuhause ankommen)

    Meine Frage: alles, was ich mit threema mache: Bilder, Text und Sprachnachricht, läuft doch über "Daten"

    und nicht über "Telefon"? :/

    Threema 4.84 Build 761 auf Samsung Galaxy A5 mit Android 8.0.0

    Threema 4.84 Build 761 auf Motorola Moto G5 mit LineageOS 14.1 mit Android 7.1.2

  • EVN=Einzelverbindungsnachweis?

    Nein, gibt es nicht

    Hallo :)

    richtig. Ich weiß schon, dass es bei Prepaid keinen echten EVN gibt. Das ist ja einer der Nachteile von Prepaid. Aber gibt es z.B. in Deinem Kundenkonto dazu überhaupt keine Info? Eigentlich hast Du gemäß § 11 TTDSG Anspruch auf Verbindungsdaten, für die Dir Kosten entstanden sind. Bei Prepaid könnte das allerdings mit dem EVN etwas schwierig werden. Notfalls müsstest Du dann gemäß Abs. 2 Einwendung erheben.

    Ich bin zwar kein VF-Kunde, aber schau mal hier: Einzelverbindungsnachweis bei Callya - Datenverbrauch nachvollziehen. Was sagt eigentlich der VF-Support dazu?

    Gruß Ingo

  • Hallo sh_wolf,

    woher kommt denn Dein angegebener Wert „400 MB Daten”?

    Hast Du das schon aus Deinem Verbrauchsmenü für die Threema-App oder als Gesamtverbrauch abgelesen?

    Wieviel Datenvolumen bietet denn Deine Prepaidkarte von Vodafone pro Abrechnungszeitraum (4 Wochen)?

    Ist es wirklich eine Prepaidkarte direkt von Vodafone oder von einem Provider, also vielleicht kein echtes Prepaid,

    sondern ein Vertrag mit Vorkasseabrechnung, der keine echte Kostenkontrolle bietet und auch ins Minus rutschen kann?

    Oder es sind nicht fest 400 MB Daten und (z. B.) 400 SMS, sondern flexibel Guthabenverbrauch mit allen Diensten.

    Denn wenn Du Threema nutzt oder E-Mails empfängst, ist das Datenverbrauch und hat mit Telefonie oder SMS nichts zu tun.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • OK Leute, Danke für eure Beiträge. :)

    Es ist ein Vodafon Prepaid, den ich immer eigenständig neu aufladen muß.

    Die 400 MB für 2,99 hatte ich dazugebucht, um unterwegs ins Internet gehen zu können.

    Ins "Minus" kann ich nicht kommen.

    Die von euch erwähnten Daten habe ich auf meinem SP nicht.

    Zum Abschluß:

    Ich bin gestern zu Prepaid eines anderen Providers gewechselt und werde mal sehen, wie es da läuft.

    Threema 4.84 Build 761 auf Samsung Galaxy A5 mit Android 8.0.0

    Threema 4.84 Build 761 auf Motorola Moto G5 mit LineageOS 14.1 mit Android 7.1.2