Beta: E2E-Gruppenanrufe bei Threema (Android)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Und natürlich kann das auch mit am Emulator liegen.

    Ich habe da zwei Gründe, die ich glaube:

    Erstens habe ich hauptsächlich bei MEmu Play den "QR-Code Scanner" als virtuelle Kamera verwendet (- teilweise auch ManyCam).

    Zweitens gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, die Auflösung des Videos manuell anzupassen ... Threema findet also automatisch eine passende Auflösung?

    Ich habe den Eindruck, dass sowohl MEmu Play als auch Threema die Qualität und auch Videoauflösung automatisch anpassen und somit nicht immer das für mich passende Einstellung vorhanden ist.

  • Das ist schon mal nicht schlecht. Geht das auch mit Bild?

    Ich frsge deshalb, weil meine kleine Tochter dann endlich Threema nehmen könnte, um mit ihren Freundinnen Gruppentelefonie mit Bildübertragung zu machen.

    Im Moment nutzen die dafür WhatsApp und deshalb braucht sie dafür immer das Handy von meiner Frau oder mir. Threema hat sie auf ihrem Tablet, das keine SIM drin hat. Aber leider nutzt sie es bisher kaum, weil sie damit keine Gruppentelefonie machen kann. Ohne Bild wäre schon eine Verbesserung, ich vermute aber, dass das dennoch ohne Bildübertragung uninteressant bleibt...

    Hallo Jonny!

    Ich habe es ausprobiert, es geht mit Ton und Bild! :)

  • Übrigens: Threema freut sich über rigoroses Testen. :)

    Nur leider sind Threema Nutzer im Allgemeinen nicht die Großen Telefonierer. (Zumindest in meinem Umfeld ist es so)

    Warum das so ist? Ich frage euch!

    Ich jedenfalls habe das Thema "telefonieren" schon mal thematisiert, aber so gut wie kein Echo bekommen.

    Spontan einen Kontakt (der nicht zur Familie gehört) anrufen, traut sich heutzutage eh schon keiner mehr.

    Ich mache es doch hin und wieder, und der Angerufene fragt ganz entsetzt: Was ist passiert? =O

    Wahrscheinlich habt ihr ähnliche Erfahrungen!

    Mich würden sie interessieren :)

    Gruß,

    Retired

  • Nein habe ich nicht!

    Ich verstehe auch nicht was die Funktion mit Bluetooth zu tun hat!

    Seit API 32 benötigen Apps die Berechtigung BLUETOOTH_SCAN um herauszufinden, ob ein Bluetooth-Gerät mit dem Handy verbunden ist. Wird die Berechtigung nicht erteilt, kann man keine Anrufe über ein drahtloses Headset oder die Freisprechanlage führen bzw. die App kann die Option zum Umschalten gar nicht erst anbieten.

    Behavior changes: Apps targeting Android 12  |  Android Developers
    Learn about changes in Android 12 that will affect apps when they target Android 12.
    developer.android.com
  • Seit API 32 benötigen Apps die Berechtigung BLUETOOTH_SCAN um herauszufinden, ob ein Bluetooth-Gerät mit dem Handy verbunden ist. Wird die Berechtigung nicht erteilt, kann man keine Anrufe über ein drahtloses Headset oder die Freisprechanlage führen bzw. die App kann die Option zum Umschalten gar nicht erst anbieten.

    https://developer.android.com/about/versions…oth-permissions

    Das hat aber eigentlich noch nichts mit Gruppentelefonie zu tun oder?

  • Unglaublich...aber es soll Leute geben, die Gruppenanrufe über ein drahtloses Headset oder eine Freisprechanlage führen möchten ;)

    Wenn ich jemanden in der Gruppe habe, der bei mir im Nebenraum sitzt dann ok!

    Aber normalerweise sind Gruppenmitglieder hunderte oder sogar tausend KM entfernt.

    Da geht mit dem Blauzahn nichts....

  • Dein Headset verbindet sich aber möglicherweise über Bluetooth 😉

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Bedeutet das, dass die Anzahl der Teilnehmer die erforderliche Bandbreite (im Vergleich zu einem 1:1 Videoanruf) nicht wesentlich beeinflusst?

    Nein, so kann man das nicht sagen. Erheblich weniger, als wenn alles P2P laufen würde, ja.

    Wieviele Teilnehmer kann man derzeit maximal gleichzeitig anrufen (mit Video)?

    Probier's aus. ;)

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Erheblich weniger, als wenn alles P2P laufen würde

    Genau darauf wollte ich hinaus. Bei Jami (P2P) würde man nämlich als Host pro Teilnehmer für mittlere Qualität mindestens 1 Mbit/s Uploadrate und auch als Downloadrate benötigen. Ein Teilnehmer wird nämlich dann auch zum Host.

    Und die Option Anrufe immer über den Threema-Server kann man dann bei Gruppenanrufen nicht deaktivieren?

    Oder ist das immer noch etwas anderes (bei Gruppenanrufen)?

    Noch eine Zusatzfrage:

    Wenn man also die Option- Anrufe immer über den Threema-Server zu leiten- deaktiviert hat, sind 1:1 Videoanrufe bei Threema also P2P?

  • Und die Option Anrufe immer über den Threema-Server kann man dann bei Gruppenanrufen nicht deaktivieren?

    Oder ist das immer noch etwas anderes (bei Gruppenanrufen)?


    Noch eine Zusatzfrage:


    Wenn man also die Option- Anrufe immer über den Threema-Server zu leiten- deaktiviert hat, sind 1:1 Videoanrufe bei Threema also P2P?

    1:1 Anrufe waren schon immer P2P und Gruppenanrufe sind immer via Server. Die Relaying Option hat bei 1:1 Anrufen keinerlei Einfluss auf Gruppenanrufe.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Gruppenanrufe sind immer via Server

    Also wenn ich das ganze noch einmal zusammenfassen darf:

    • 1:1 Anrufe: egal in welcher Kombination Video-Video, Audio-Audio oder Audio-Video sind immer Peer-to-Peer (P2P)
    • ab 3 Teilnehmern gilt alles als Gruppe? Ebenfalls egal, in welcher Kombination? Und läuft somit immer über einen Server?

    Und ist auch unabhängig davon, welches Betriebssystem man verwendet? - Auch in Hinblick auf Threema Desktop 2.x?

    Die einzige Option keinen "fremden" Server für Gruppenanrufe zu verwenden wäre Threema OnPrem?

    Was ist der Unterschied zwischen Threema OnPrem und Threema Work?
    Threema OnPrem ist die selbstgehostete Variante der SaaS-Lösung Threema Work. Bei der Nutzung von Threema OnPrem werden alle Daten auf unternehmensei…
    threema.ch

    Wäre gut wenn man dies bei Threema in den FAQ ergänzen könnte ... zumindest sobald Gruppenanrufe regulär (ohne Beta) möglich sind.

  • Lass mich damit beginnen zu sagen, dass 1:1 Calls und Group Calls bei Threema, bis auf die grundlegende Technologie, keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Oder anders formuliert, bis auf die grundlegende Technologie (WebRTC), ist Protokoll, Architektur und somit auch Code komplett unterschiedlich und somit inkompatibel. Das bedeutet, man kann nicht von einem 1:1 Call in einen Group Call übergehen (oder andersherum).

    Wenn man in einem 1:1 Chat jemanden anruft, macht man einen 1:1 Call. Die technischen Besonderheiten sind hinlänglich bekannt, aber kurz zwecks Abgrenzung: Es ist P2P und wenn eine direkte Verbindung nicht möglich ist, hängt ein Relay-Server dazwischen, der aber konzeptionell keine Ahnung davon hat, was ein Call ist und was da in den Paketen enthalten ist, die weitergeleitet werden.

    Wenn man in einem Gruppenchat (egal wie viele Mitglieder der hat, du kannst auch komplett alleine in der Gruppe sein) einen Anruf startet, startet man einen Group Call. Extrem vereinfacht geht man hier zu einem SFU (Selective Forwarding Unit) Server, meldet einen Call mit einer beliebigen ID an und verbindet sich. Alle weiteren Teilnehmer der Gruppe verbinden sich ebenfalls zu dieser ID. Die SFU sorgt dafür, dass alle angeforderten Audio- und Video-Streams selektiv weitergeleitet werden. Sie hat demnach Kenntnis davon, was über einen Stream ausgetauscht wird, aber die Inhalte sind selbstverständlich verschlüsselt und somit für die SFU nicht einsehbar. Edit: Es ist egal, ob du alleine, zu zweit oder zu zehnt im Group Call bist, es gehen immer alle Streams über die SFU. (D.h. es gibt kein hybrides Modell wie es z.B. Jitsi optional anbietet, dass man mit P2P startet und dann ab N Personen auf einen Server wechselt. Begründung ist primär, dass es eine hohe Komplexität und einen Haufen Probleme mit sich bringt.)

    Ich hoffe damit die Fragen beantwortet zu haben.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (27. November 2022 um 21:16)