Wiederherstellungsprozess kann nicht auf das Daten Backup File zugreifen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy A53 5G
    Threema-Version
    4.83 Build 3000755

    Hallo Zusammen

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in der Googlesuche nichts derartiges gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;)

    Ich habe heute ein neues Handy gekauft und versuche nun das Daten Backup, welches ich am alten Handy Huawei Y9s erstellt habe und via PC auf das neue Samsung Galaxy A53 5G kopiert habe, einzuspielen.

    Ich bekomme folgende Meldung kurz angezeigt wenn ich das Daten Backup File anwähle:

    "Unable to access/copy selected file to temporary dire..."

    Wo muss das BackUp File denn genau liegen? Ich habe verschiedene Orte versucht, kommt aber immer die selbe Meldung.

    ps.: Threema Safe funktioniert aber da kommen ja nur die Kontakte aber keine Chats. Für die Wiederherstellung der Daten muss man dann die ID im Threema zuvor ja löschen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG Ruedi

  • Ich habe die selbe Fehlermeldung, obwohl Threema Zugriffsrechte auf meinen Downloadordner, auf den ich das Backup kopiert hatte, hat. Keine Ahnung, wieso es nicht funktioniert.

    Muss die Zip Datei vielleicht vorher entpackt werden?

  • Ich habe die selbe Fehlermeldung, obwohl Threema Zugriffsrechte auf meinen Downloadordner, auf den ich das Backup kopiert hatte, hat. Keine Ahnung, wieso es nicht funktioniert.

    Muss die Zip Datei vielleicht vorher entpackt werden?

    Nein, die Zip-Datei muss nicht entpackt werden.

    Die Fehlermeldung erscheint, wenn Threema nicht ins sekundäre Verzeichnis schreiben kann, welches das Betriebssystem der App zuweist. Da dieser Speicherbereich fest der App zugewiesen ist, braucht sie keine Berechtigungen, um darauf zuzugreifen. Daran liegt's also nicht.

    Mögliche Gründe, wieso das sekundäre Verzeichnis nicht zur Verfügung steht:

    • Der Speicher (oftmals auch "USB-Speicher" genannt, da man darauf per USB zurückgreifen kann) ist voll
    • SD-Karte als Erweiterung des internen Speichers formatiert oder App auf SD-Karte installiert
    • Versuch, die App in einem Gast-Profil zu installieren
    • Versuch, die App auf einem vom Arbeitgeber verwalteten Gerät zu installieren und der Arbeitgeber hat gewisse Einschränkungen gesetzt (offenbar gibt es auf einigen verwalteten Samsung-Geräten zudem einen Bug, dass das sekundäre Verzeichnis bei der Installation einer App nicht erstellt wird)
    • Handy wurde neu eingerichtet und die App-Daten mit einer Fremdsoftware rüberkopiert (z.B. SmartSwitch). Da SmartSwitch mit Threema nicht klarkommt, wird das Verzeichnis kurzerhand mit den Ownerships aus der früheren Installation erstellt. Dadurch kann die neu installierte Threema-App nicht auf das Verzeichnis zugreifen, da es ja noch der alten Instanz gehört. Lösung in diesem Fall: Threema deinstallieren. Mit einem Dateimanager oder vom PC aus das Verzeichnis Android/data/ch.threema.app vollständig löschen. Threema neu installieren. Backup einspielen.

    Ich hoffe, das hilft weiter bei der Fehlersuche.

  • Danke für die Antwort, werde mal schauen, ob ich etwas machen kann.

    Bei mir ist es ein nagelneues Samsung A52s, welches ich erst in Betrieb genommen habe.

    - An einem vollen Speicher kann es also nicht liegen, da neu.

    - Ob die SD Karte als Erweiterung des internen Speichers formatiert wurde, weil ich nicht, hatte das Handy mit eingelegter SDXC erstgestartet und eingerichtet. Ich habe auch keine Apps auf die Sd Karte verschoben.

    - Was meinst du mit Gastprofil? Habe es aus dem Playstore, wo ich mit meinem Google Account eingeloggt war. Konnte es ja ohne Bezahlung installieren, weil ich Threema schon mit meinem alten Handy genutzt hatte. Was mir noch einfällt, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich vor oder nach der Threema Installation komplett in mein Google Konto eingeloggt habe.

    Das Handy ist privat, also nicht vom AG verwaltet.

    Zum letzten Punkt, du meinst durch eine andere Software über ein Backup oder Spiegeldatei das Handy eingerichtet bzw. in Betrieb genommen? Habe nach der Erstinstallation und den Updates auf Android 13 noch einmal ein Werksreset gemacht und dann das Handy ein zweites Mal neu eingerichtet.

  • Edit:

    Nachdem ich kein Datenbackup, siehe Beitrag #3, machen konnte, hatte ich Threma wie Ruedi in Beitrag eins per Threema Safe eingerichtet. Meine Kontakte waren dann wieder ohne alle Nachrichten und Dateien hergestellt. Dann habe ich noch einmal ein Datenbackup dieser abgespeckten Version und in einem extra eingerichteten Threma Ordner im Download Verzeichnis gemacht. In diesen Threema Ordner habe ich auch das alte Backup reinkopiert.

    Danach habe ich Threema noch einmal vollkommen gelöscht und neu installiert.

    Beim Versuch, mein gewünschtes großes Backup einzuspielen, kam wieder obige Fehlermeldung. Komischerweise konnte ich das kleine Backup, welches ich kurz vor der Deinstallation gemacht hatte, ohne Fehler einspielen.

    Kann es sein, dass es an der Backup Größe liegt, dass ich mein altes nicht einspielen kann? Es ist 3,2 GB groß.

    Einen Fehler beim ursprünglichen Backup schließe ich aus, weil ich es zwei mal erstellt habe und beide die identische Größe haben.

  • Guten Abend,

    ich hab auch das Problem, dass ich das Daten-Backup partout nicht auf mein neues Smartphone bekomme (Android 13, Samsung Galaxy) .

    Hab alle Anleitungen befolgt zum Thema Energie sparen, Akku sparen, etc., beim Backup "in Ruhe erstellen lassen", nochmal deinstallieren und hochfahren, etc. Ich hab auch die externe Speichkarte nochmal raus, damit es hier keine falschen Formatierungen gibt. Dieses smart switch Anwendung hab ich auch nicht geöffnet sondern Threema ganz normal im Google Play Store installiert.

    Sobald ich das Backup auf dem neuen Smartphone öffnen will kommt jedes Mal die Fehlermeldung "unable to access/copy selected file to temporary directory" - Muss ich die backup Datei an einer bestimmten Stelle auf dem Smartphone speichern?? Ich hab sie in den "Downloads" gespeichert und mit Kabel vom Laptop kopiert.

    Hat noch jemand Ideen was ich noch ausprobieren kann um das Problem zu lösen?? Help!! Bin schon etwas verzweifelt. Und danke schon mal im Voraus.

  • okay, ich hab es nun hinbekommen und das Daten Backup erfolgreich einspielen können. Für alle mit ähnlichem Problem, ich hab noch folgendes gemacht:

    Ich hab allen Apps auf dem Smartphone für kurze Zeit alle Berechtigungen zugelassen, (auch wenn ich das datenschutztechnisch echt nur schweren Herzens gemacht habe, aber kann man ja hinterher wieder anders einstellen). Das hab ich gemacht um sicherzustellen, dass hier keine Anwendung von Samsung irgendwas blockiert. Außerdem hab ich, sowohl auf dem Smartphone auf dem das Backup gespeichert wurde, als auch auf dem auf das ein eingespielt wurde, alle Energiespar/Akkuspar Einstellungen ausgeschaltet, während die Backups gespeichert wurden. Als drittes habe ich die Systemanwendung documentsui zurückgestellt und den cache geleert. Dazu hab ich einen Hinweis in einem anderen thread gelesen. Eine Anleitung dazu gabs auf youtube unter "how to fix com.android. documentsui". Zurück auf werkseinstellung musste ich glücklicherweise nicht (das wird in dem Video am Ende vorgeschlagen als finaler Lösungsvorschlag). Handy immer auch neu gestartet nachdem ich Einstellungen verändert habe. Die Backupdatei hatte ich auf dem neuen Smartphone unter "Dokumente" abgelegt, also kein besonderer Speicherort oder sowas. Einmal hatte ich eine komische Fehlermeldung als ich beim Passwort für das Backup ein "€" Sonderzeichen verwenden wollte, daher hab ich das auch gelassen.

    Wie so oft ist nicht ganz klar was geholfen hat. Aber egal, es hat nach langem Hin- und Her endlich funktioniert. Uff.

    Viel Erfolg euch allen da draußen!