Threema wieder einrichten - altes Handy nicht verfügbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Modell
    IPhone 6S

    Guten Tag,


    ich nutze über meine Schule Threema Work. Mein Handy hatte einen Wasserschaden erlitten, so dass es nicht mehr hoch gefahren werden konnte.

    Auf meinem neuen Handy muss ich Threema Work nun neu einrichten. Mir werden dazu zwei Möglichkeiten angeboten:


    - „Lokale Daten beibehalten“ (Nur die Threema-ID aus Threema Safe oder aus id-Export wiederherstellen und lokale Daten beibehlten


    - „Lokale Daten löschen“ (Nach dem Löschen der lokalen Datenein Threema Safe-Backup (beihaltet ihre ID, Kontakte und Gruppen) oder einen ID-Export (beinhaltet nur die Threema-ID) wiederherstellen.


    Kann ich eine der beiden Varianten wählen?

    Ich weiß meine Threema-ID nicht, jedoch könnte mein Arbeitgeber sie ggf. wissen (muss ich diese dazu parat haben?)

    Meine Telefonnummer ist die gleiche geblieben.


    Ich würde ich sehr über eine Rückmeldung freuen.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Claudia S.

  • schlingo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich weiß meine Threema-ID nicht, jedoch könnte mein Arbeitgeber sie ggf. wissen (muss ich diese dazu parat haben?)

    Hallo Claudia :)


    ich kenne Threema Work zwar nicht. Aber beim "normalen" Threema hilft Dir die ID als Zeichenfolge gar nichts, sondern Du benötigst zumindest ein ID-Backup. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das bei Work genauso ist. Sonst könnte ja jeder, der Deine ID kennt, sie missbrauchen. Wie kann ich meine ID auf ein neues Gerät übertragen? Fazit: ohne ein Backup dürfte das schwierig werden.


    Gruß Ingo

  • Mein Handy hatte einen Wasserschaden erlitten, so dass es nicht mehr hoch gefahren werden konnte.

    Hallo Claudia,


    hoffentlich hattest du vorher die Sicherung per Threema Safe aktiviert (falls erlaubt).

    Falls nicht, dann solltest du dennoch an deinen Account kommen, nur bist aus alles Gruppen raus und deine Kontakte fehlen (außer die voreingestellten).


    Auf meinem neuen Handy muss ich Threema Work nun neu einrichten.

    Das erfolgt normalerweise mit Eingabe der Zugangsdaten oder über einen Aktivierungslink, der diese Informationen beinhaltet. Siehe dazu auch https://threema.ch/de/work/support/depl-man Punkt 3.


    Allgemein zum Gerätewechsel (der bei dir ja vorliegt) gibt es diesen FAQ Eintrag "Gerätewechsel": https://threema.ch/de/work/support/turnover_device

    Für iOS wird explizit noch ein PDF Dokument verlinkt, das eine detaillierte Vorgehensweise darstellt.


    Wie auch immer. Du hast scheinbar ein iTunes Backup auf dein neues Gerät gespielt und dich schon mit den Zugangsdaten bei Threema Work angemeldet, daher kommt (vgl. https://threema.ch/docs/work/ios_backup_manual_work_de.pdf Schritt 3 auf Seite 5 vom oben genannten FAQ Eintrag "Gerätewechsel"):

    - „Lokale Daten beibehalten“ (Nur die Threema-ID aus Threema Safe oder aus id-Export wiederherstellen und lokale Daten beibehlten


    - „Lokale Daten löschen“ (Nach dem Löschen der lokalen Datenein Threema Safe-Backup (beihaltet ihre ID, Kontakte und Gruppen) oder einen ID-Export (beinhaltet nur die Threema-ID) wiederherstellen.

    Wenn es ein iTunes Backup vom alten Gerät ist, dann kannst du Option 1 (beibehalten) wählen. Anschließend holst du dir über den Threema Safe oder ein verschlüsseltes iTunes Backup (falls es denn verschlüsselt war) deinen Account (deine ID) wieder.


    Ich weiß meine Threema-ID nicht [...]

    Meine Telefonnummer ist die gleiche geblieben.

    Die ID ist das kleinste Problem. Die brauchst du ggf. für die Wiederherstellung aus dem Threema Safe. Da du deine Rufnummer damit aber wahrscheinlich verknüpft hast, kannst du deine ID damit auch herausfinden.

    Die Verknüpfung einer Rufnummer ist jedoch rein optional und kein Muss.