Akkuverbrauch bei aktiver Web-Sitzung sehr hoch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Mitglieder,

    ist es denn normal das Threema bei aktiver Web-Sitzung so viel mehr Akku als sonst verbraucht? Während der Verbrauch bei inaktiver Sitzung nicht messbar ist, liegt er um die 25% in der Anzeige des Akkuverbrauchs in einem 2h Fenster wenn eine Sitzung durchgängig läuft. Das ist schon deutlich mehr als gewöhnlich.

    Kann man da etwas optimieren?

    Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    bei mir verwendet Threema ca. 5-7% des Akkus, trotz dass ich täglich Threema Web für mindestens 8-10 Stunden verbunden habe.

    Was genau bei dir anders läuft, kann ich nur vermuten. Hast du es schon einmal mit einem Neustart des Gerätes versucht und den Verbrauch mit/ohne Threema Web zu vergleichen?

  • Hallo Martin,

    es kann auch am Betriebssystem liegen.

    Du hast leider weder Gerät noch Betriebssystem noch Versionen genannt.

    Als ich noch ein Fairphone 4 verwendete, war der Energieverbrauch bei Verwendung von Threema Desktop auch deutlich höher als ohne.

    Inzwischen verwende ich ein iPhone 14 Pro Max (mit iOS 16.0.3, bis vor einer Stunde v16.0.2) und da ist der Energieverbrauch auch sehr gering.

    Allerdings verwende ich weder Threema-Version-Version 4.8.1 noch die ganz frische 4.8.2, welche beide „dank Apple” nun voraussetzen, dass der Threema-Client aktiv und oberstes Fenster sein muss, damit man am Desktop-Bildschirm Threema Desktop/Web nutzen kann.

    Dann wird der Energieverbrauch am iPhone bestimmt auch stark ansteigen, weil dessen Display an bleiben muss, damit Threema Desktop/Web funktioniert.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Hallo zusammen,

    sorry. Ich habe natürlich vergessen weitere Angaben zu machen.. Das vergesse ich doch immer wieder :P

    Ich hab das Google Pixel 6 (nicht pro) und als OS läuft hier Android 13.

    Threema ist mit Version 4.83 vermutlich aktuell. Als (Linux) Desktop-App läuft Version 2.4.2 (1.2.18) Lütispitz

    Das mit dem Akkuverbrauch kann natürlich auch ein subjektives Gefühl sein. Anbei mal die Screenshots meines Akkuverbrauchs. Während Threema Web läuft (von 08 - 17 Uhr), scheint Threema vollständig aktiv zu laufen. Ob das jetzt aber wirklich so viel Akku kostet wie da steht, ist vermutlich auch nicht die vollständige Wahrheit. Ich lasse Threema Web heute mal aus um zu testen was dann verbraucht wird.

    Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal kein Threema Web genutzt und mein Akku war abends so ca 15-20% höher als an Tagen an denen ich Threema Web (ca 8h) nutze. Ist das auch eure Beobachtung? Sind das so die Kosten wenn man diesen Dienst nutzen möchte weil Threema irgendwie permanent aktiv sein muss?

    Grüße

    Martin

  • ca 15-20% höher als an Tagen an denen ich Threema Web (ca 8h) nutze

    Hallo Martin,

    ich habe da keine empirische Studie draus gemacht, aber natürlich auch hin und wieder mal verglichen und geschaut.

    Das letzte Mal habe ich den Akkuverbrauch beobachtet, als Threema Push raus kam.

    Threema Web benötigt bei mir nur etwa 2% mehr Akku, als wenn ich es nicht verbunden habe.

    Komplett vergleichbar ist das jedoch auch nicht. Denn ich lese/beantworte Nachrichten eher über Threema Web. Wenn es nicht verbunden ist, passiert das erst später oder nach der Arbeit ;)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal kein Threema Web genutzt und mein Akku war abends so ca 15-20% höher als an Tagen an denen ich Threema Web (ca 8h) nutze. Ist das auch eure Beobachtung? Sind das so die Kosten wenn man diesen Dienst nutzen möchte weil Threema irgendwie permanent aktiv sein muss?

    Grüße

    Martin

    Das passt zu meiner Erfahrung mit dem Fairphone 4 mit Android OS 11.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Welche Auswirkungen auf den Akkuverbrauch hat es, wenn auf dem Handy Threema Desktop eingeschaltet ist mit einer oder mehreren Sitzungen, obwohl kein Threema desktop genutzt wird?

    Ich würde mir wünschen, dass Threema auf dem Handy länger nicht aktive Desktopsitzungen rauswirft. Oder dass man sie mit dem Schieberegler "Desktop/Web aus" löscht.

  • Hi Jaroslav,

    nach meiner Erfahrung hat es keinerlei Auswirkungen.

    Habe jetzt mal auf meinem iPhone 14 Pro Max im entsprechenden Menü nachgeschaut:

    Da sind jetzt sogar Sitzungen von beiden iPhones gelistet:

    • iPhone 14 Pro Max zuletzt am 15.10. benutzt
    • iPhone Xs zuletzt am 03.10. benutzt

    Das ist mir jetzt auch neu, dass auf einem Gerät beide Sitzungen von Threema Desktop/Web aufgeführt werden (finde ich klasse!) …

    Der Energieverbrauch war seitdem aber so wie immer, wenn ich Threema Desktop nicht nutze!

    Auch auf dem inzwischen verkauften Fairphone 4 war das nicht anders.

    Während Nutzung von Threema Desktop (entspricht Web, was ich schon lange nicht mehr nutze) anstatt verbrauchte das Android-Telefon deutlich mehr Energie als nach Beendigung von Threema Desktop.

    In Zahlen, soweit ich mich noch erinnere, ungefähr so:

    Ohne Threema Desktop/Web verbrauchte das Fairphone in einer Stunde weniger als 1 % Akkukapazität.

    Mit Threema Desktop/Web sank die Akkukapazität innerhalb etwa 15 Minuten um 1 %.

    Alles bei gutem Mobilfunkempfang mit 4–5 von 5 Balken, Smartphone am gleichen Platz auf dem Schreibtisch liegend.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o