Backup-Datei ungültig

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung S20
    Threema-Version
    4.83

    Hallo in die muntere Support Runde,

    ich habe ein Daten Backup incl. große Medien (Videos, Bilder, Dateien) erfolgreich erstellt (auf einem Samsung).

    Beim Einspielen (auf einem Samsung) erzählt mir Threema nach PW Eingabe: Backup-Datei ungültig. <X :cursing:

    Nach unzähligen Versuchen erstellte ich ein Backup ohne große Medien. Selbe Verfahrensweise beim Einspiel und siehe da, Daten erfolgreich eingespielt.

    Die Stelle an denen sich Bild, Video und Audio Dateien befanden, werden durch ein Bild ersetzt.

    Wie kannst es sein, dass nur der Import ohne große Medien funktioniert? :cursing: :thumbdown: Wo ist der Haken?

    Ich bin auf die Lösung echt gespannt.

  • Was fang ich mit 8km Text an?

    Ich formuliere die Frage etwas anders: Warum ist Threema nicht in der Lage, auf einem neuen Gerät ein Backup incl. große Medien zu öffnen hingegen jedoch ein Backup excl. große Medien?

    Vielleicht, lieber Ingo, kopierst Du aus Deinem netten Hinweis-8km-Text einfach die Antwort.

  • Beejordy
    8. Mai 2022 um 10:55

    Und meine Empfehlung: Zukünftig kein Samsung Smartphone mehr kaufen, da sie es anders nicht lernen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Ich habe ebenfalls lange an diesem Problem "rumgebastelt", aber letztendlich ganz simpel lösen können:

    Das Passwort für meine Backup-Datei enthielt ein Sonderzeichen (den *), welches offensichtlich beim

    Erstellen des Backups akzeptiert wird, nicht aber beim Wiederherstellen.

    Ergo: Sonderzeichen weglassen, so hat's bei mir funktioniert, auch mit großer Backup-Datei (4,75GB), also

    incl. Mediendaten.

  • Nachtrag:

    Ich finde die "Empfehlung" von f09fa681 mehr als fragwürdig, kein Samsung Smartphone mehr zu kaufen :thumbdown:

    erst recht, wenn man bei Threema arbeitet und der Fehler, zumindest in meinem Fall, eindeutig bei Threema

    zu lokalisieren ist und nicht bei Samsung.

    Weil du die gleiche Fehlermeldung wie "User aus Berlin" hattest, war es das gleiche Problem? Fehler in Threema sind natürlich nie ausgeschlossen. Die Empfehlung aber bleibt.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Das Passwort für meine Backup-Datei enthielt ein Sonderzeichen (den *), welches offensichtlich beim

    Erstellen des Backups akzeptiert wird, nicht aber beim Wiederherstellen.

    Ergo: Sonderzeichen weglassen, so hat's bei mir funktioniert, auch mit großer Backup-Datei (4,75GB), also

    incl. Mediendaten.

    Habe ich soeben ausprobiert und Sonderzeichen (inklusive *) waren kein Problem. Hast du ein Passwort (idealerweise nicht dein eigenes), womit das reproduzierbar wäre?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Hallo zusammen

    Ich habe das gleiche Problem. Ab und zu funktioniert das Backup, jedoch sind nur Gruppenchats vorhanden. Keine Einträge in der Kontaktliste und auch keine Einzelchats. Wenn ich einen Kontakt via Gruppe öffne und auf den Einzelchat gehe, dann ist dieser, wie gesagt, leer. Auch durch Öffnungsversuche der App alle 3-5 Minuten erhalte ich keine besseren Resultate.

    Ist bestimmt schon das 6. Backup.

    Stehe weiterhin mit dem Support im Kontakt.

    Edit: auch am Passwort 01234567 kann es nicht liegen. (nutze sonst nie solche Passwörter aber nach dem 4. Backupversuch...)

  • Weil du die gleiche Fehlermeldung wie "User aus Berlin" hattest, war es das gleiche Problem? Fehler in Threema sind natürlich nie ausgeschlossen. Die Empfehlung aber bleibt.

    Diese Aussage zeugt von grosser Unerfahrenheit !

    Wenn eine Fehlermeldung so uneindeutig ist, daß sie mehrere Fehlermöglichkeiten abdeckt, dann ist das ganz schlecht programmiert.

    Ich sage nur, was mir passiert ist und was die Lösung war.

    Und ich lasse mich nicht dazu hinab, andere lächerlich zu machen oder ihnen die Schuld zuzuschreiben.

    Das ist Schublade ganz unten !

  • Wenn eine Fehlermeldung so uneindeutig ist, daß sie mehrere Fehlermöglichkeiten abdeckt, dann ist das ganz schlecht programmiert.

    Pauschal kann man das so nicht sagen, aber es gilt es schon zu vermeiden. Vor Allem aber im UI bringt es 99% der UserInnen nichts, wenn man kleinteilig die genau technische Ursache auflistet. Dafür gibt es dann Logs zur Analyse.

    Ich sage nur, was mir passiert ist und was die Lösung war.

    Na ja, nein, du hast zudem die Behauptung in den Raum gestellt, dass es eindeutig die Lösung des einen Problems (also auch von User aus Berlin) ist und eindeutig bei Threema die Schuld zu suchen ist.

    Und ich lasse mich nicht dazu hinab, andere lächerlich zu machen oder ihnen die Schuld zuzuschreiben.

    Das ist Schublade ganz unten !

    Das war nicht meine Absicht, auch wenn ich deinen ersten Beitrag im ersten Augenblick sehr schrill und daher ein wenig amüsant fand. Ich habe mir ja auch das von dir genannte Problem angeschaut, aber ich kann es nicht reproduzieren, auch nicht mit dem von dir genannten Passwort. Beenden wir doch die Diskussion an der Stelle einfach.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Ich möchte nur anmerken, dass mein Backup-Passwort seit Jahr(en)- und Tag 2 Sonderzeichen beinhaltet und immer - zuletzt vor 3 Tagen - funktioniert (hat). Ich habe nicht vor das und das Passwort zu ändern. "toitoitoi"

    Jetzt gehe ich mal weiter revoluzzen.

  • Mag sein, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.

    In meinem Fall war es so: Backup auf S20 und Passwort enthielt das Sonderzeichen *

    ( Brigitta das Backup funktioniert wunderbar)

    Danach den gesamten Inhalt des S20 auf das neue S23 übertragen, mit Smart Switch.

    Bei der Recovery dieser so erstellten Backup-Datei (zip-file) erhielt ich die besagte Fehlermeldung.

    ( Brigitta hast du mal eine Recovery durchgeführt?)

    Lasse ich das Sonderzeichen * im Passwort weg, bei ansonsten gleichen Bedingungen, dann funktioniert die Recovery.

    Prima und weiterhin toi, toi, toi, wenns bei Anderen mit dem Sternchen funktioniert 👍

  • Ich habe es schon 3 x wiederherstellen müssen.

    Zuletzt von Android 8.1 auf 12. Hat immer funktioniert.

    Allerdings richte ich meine Smarties immer händisch ein, nie generelle Backups. Dauert zwar etwas länger, ich kann aber evtl. "entmüllen", Fehler treten m.E. weniger auf und wenn, wüsste ich dann ziemlich genau, woran es hängen könnte.