Wiederherstellung nach Geräte-Absturz

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 11 pro
    Threema-Version
    🤔 Ur-Version

    Guten Tag
    Mein iPhone hat sich "aufgehängt" und musste zurückgesetzt. Unter anderem konnte ich keine Backup's mehr machen (letztes Backup 29.8.2022).

    Apple empfahl mir, für die Wiederherstellung nicht das Backup zu verwendet, sondern die gekauften Apps über den Apple Store wiederherzustellen. Das einzige was ich noch habe ist meine Threema ID.

    Kann ich einzig mit dieser Info einen Restore machen. Wenn "ja" wie? Oder muss ich die App neu kaufen (kleinestes Problem) und mich neu registrieren?

    Danke für Inputs.

    Hitch

  • Danke Ingo für die Hinweise

    Leider konnte ich weder ein Threema Safe Backup noch ein ID-Export machen bevor das Gerät zurückgesetzt wurde. Wie gesagt, das einzige was ich von Threema noch habe ist die Threema ID.

    Selbst wenn ich Threema lösche kann ich es nicht neu kaufen, sondern bloss kostenlos aus der iCloud runterladen. Soweit so gut.

    Nun habe ich halt einen neuen Account kreiert und dabei gleich zu Beginn einen Aufforderung zum Setzen einen Passwortes für Threema Safe erhalten.

    Das dabei alle bisherigen Chats verloren gingen hat auch sein Gutes: ich musste ohnehin mal aufräumen. Jänu.

    Danke anyway für die Input't

    Greez Hitch

  • Leider konnte ich weder ein Threema Safe Backup noch ein ID-Export machen bevor das Gerät zurückgesetzt wurde.

    Hallo :)

    dann ist es auch zu spät. Es gibt da so einen klugen Spruch: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Hilft Dir bei Deinem aktuellen Problem nicht - aber vielleicht für die Zukunft.

    Das dabei alle bisherigen Chats verloren gingen hat auch sein Gutes: ich musste ohnehin mal aufräumen. Jänu.

    :)

    Gruß Ingo

  • Guten Tag
    Mein iPhone hat sich "aufgehängt" und musste zurückgesetzt. Unter anderem konnte ich keine Backup's mehr machen (letztes Backup 29.8.2022).

    Apple empfahl mir, für die Wiederherstellung nicht das Backup zu verwendet, sondern die gekauften Apps über den Apple Store wiederherzustellen. Das einzige was ich noch habe ist meine Threema ID.

    Kann ich einzig mit dieser Info einen Restore machen. Wenn "ja" wie? Oder muss ich die App neu kaufen (kleinestes Problem) und mich neu registrieren?

    Danke für Inputs.

    Hitch

    Hallo Hitch,

    wenn Du das alte Backup vom 29.08.2022 noch hast und das Passwort dazu noch weißt, kannst Du doch dieses wiederherstellen, um somit wieder an Deine (altbewährte) all Deinen Kontakten bekannte Threema-ID doch noch wiederherzustellen, selbst wenn Du aufräumen und viele alte Chats oder Bilder nicht mehr aufheben möchtest?

    Also selbst wenn Du inzwischen schon ein wenig mit der neu generierten Threema-ID gemacht haben solltest:

    Wenn Du viele/wichtige Threema-Kontakte hast oder selbst wenn es wenige Kontakte sind, den meisten noch nicht Deine neue Threema-ID mitgeteilt hast, lohnt sich doch eine Rettung der bisherigen Threema-ID?

    Falls es inzwischen doch schon neue wichtige Chats gab, die Du aufheben willst, würde ich zuerst ein neues Backup davon machen und diese neuenChats außerdem als Dateien exportieren, um sie ggf. nur auf dem PC zum später Lesen aufzubewahren.

    Denn altes und neues Backup kannst Du nicht mehr auf das Gerät zusammenbringen.


    Und dann das alte Backup mit Deiner alt(bewährt)en Threema-ID) wiederherstellen.

    Anschließend sofort Threema-Safe aktivieren (wird IMHO inzwischen sowieso bei Android und iOS im Installationsprozess abgefragt)!

    Sobald Dein Threema-Client wieder mit Deiner guten alten Threema-ID läuft, kannst Du immer noch aufräumen, bist aber auf alle Fälle wieder für Deine alten Kontakte erreichbar, vielleicht hast Du auch ein paar grüne Punkte dabei (verifizierte Kontakte).

    Ich wünsche Dir viel Glück dabei und hoffentlich machst Du nun regelmäßig Backups – tut doch nicht weh und dauert nur ein paar Minuten.

    Kann man als Ritual machen, wenn man das Smartphone sowieso ans Ladekabel hängt.

    Mit iMazing als Backup-Software geht es sogar zur Wunschzeit vollautomatisch mit oder ohne Kabel per WLAN, wenn man das möchte.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o