mein Threema Account wird von anderen nicht automatisch gefunden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen

    Auf meinem Handy kenne ich die Meldung XY ist neu bei Threema (oder ähnlich). Andersherum funktioniert es aber nicht. Mein Threema Konto wird von anderen nicht automatisch gefunden. Warum?

    - Meine ID ist mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse verknüpft und verifiziert.

    - Bei der anderen Person ist Kontakte synchronisieren in ihren Threema Einstellungen > Privatsphäre, aktiv; und ich bin in ihrem Adressbuch mit Telefonnummer gespeichert.

    Lieben Dank für Hinweise

  • Hallo Doris

    Die Synchronisation kann auf dem Threema Server bis zu 24h dauern. Wenn du also noch nicht so lange wartest, wäre dies wahrscheinlich der Grund.

    Ansonsten kann ich momentan auch nicht erahnen, weshalb dies nicht funktioniert.

  • Es ist nicht nur die eine Richtung zu beachten.

    Die Synchronisation bei den anderen läuft nicht alle paar Minuten, sondern normalerweise auch nur 1x am Tag. Das heißt, wenn sie deine Nummer/Mailadresse gerade erst im Adressbuch gespeichert haben, kann es ebenso bis zu 24 Stunden dauern, bis Threema die Daten abgleicht und dich ihnen als Threema-Kontakt meldet.

  • Es ist nicht nur die eine Richtung zu beachten.

    Die Synchronisation bei den anderen läuft nicht alle paar Minuten, sondern normalerweise auch nur 1x am Tag. Das heißt, wenn sie deine Nummer/Mailadresse gerade erst im Adressbuch gespeichert haben, kann es ebenso bis zu 24 Stunden dauern, bis Threema die Daten abgleicht und dich ihnen als Threema-Kontakt meldet.

    Julian und jnL - damit lässt sich mein Problem leider nicht erklären.

    Mein Kontakt ist bei der anderen Person seit Jahren gespeichert und das Problem wurde bereits vor mehreren Wochen festgestellt. Und wir beide kennen die automatische Nachricht, dass da XY neu bei Threema ist als Ergebnis einer erfolgreichen Synchronisation bei anderen Kontakten. Da funktionierts. Ich bräuchte also weitere Hilfe ..., danke trotzdem.

  • Moin Doris,

    eventuell hilft es ja, wenn Du Deine Mobilnummer nochmals neu verknüpfst?

    Evtl. hat es was mit dem Format der Nummer zu tun?
    Hinterlegte bzw. verknüpfte Nummern werden bei Threema im internationalen Format +49170xxxxxxx gespeichert bzw. ein HASH-Wert davon.
    Vielleicht hat Dein Kontakt nur im nationalen Format 0170xxxxxxx, so dass der HASH-Wert der Nummer nicht übereinstimmt und es liegt daran?

    Frag doch mal den Threema Support: https://threema.id/*SUPPORT

    Viel Erfolg :thumbup:

    Skipper

  • Moin Doris,

    hab gerade getestet, inwiefern das Format der hinterlegten Nummer im Kontaktbuch des Telefons Einfluss auf die Zuordnung bzw. dem Abgleich des Threema-Servers mit einer verknüpften Nummer hat.

    Es scheint keine Rolle zu spielen, ob die Speicherung der Nummer in den Kontakten im internationalen – also mit +49, statt der 0 vorangestellt – oder nationalen Format entscheidend für den Abgleich neuer Kontakte ist.
    Beide Formate werden als neue Kontakte bei meiner Test-ID erkannt.

    Es muss folglich eine andere Ursache haben, dass Dein Kontakt Deine verknüpfte Nummer nicht als neuen Kontakt angezeigt bekommt, sobald ein neuer Datenabgleich stattfindet.

    Da wird Dir hoffentlich der Threema Support: https://threema.id/*SUPPORT weiterhelfen können!:thumbup:

    Halt uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden.

    Munter bleiben
    Skipper

  • Meine Nummer war im internationalen Format gespeichert +41 ... und richtig. Habe sie jetzt trotzdem neu verknüpft. Leider ist es nicht möglich auf die Schnelle zu überprüfen, schon gar nicht am Sonntag morgen früh ^^ Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss; allenfalls werde ich mich an den Support wenden. Danke euch für die Hinweise.

  • Tipp am Rande: Kontaktsynchronisation erfolgt ja nicht permanent (sondern alle 24 Stunden). Wenn man testhalber eine sofortige Synchronisation erzwingen will, dann Synchronisation deaktivieren und nach ein paar Minuten wieder aktivieren.

  • Tipp am Rande: Kontaktsynchronisation erfolgt ja nicht permanent (sondern alle 24 Stunden). Wenn man testhalber eine sofortige Synchronisation erzwingen will, dann Synchronisation deaktivieren und nach ein paar Minuten wieder aktivieren.

    oder in der Kontakteapp wenn man beim obersten Kontakt ist nochmal "nach unten ziehen"

  • Herzlichen Dank dir Skipper. Dein Tipp hat das Problem doch gelöst!

    Die Nummer ist zwar genau gleich gespeichert und verifiziert wie zuvor (bei der anderen Person weiss ich nicht wie sie gespeichert ist), trotzdem gab es damit irgendwie ein Problem. Entstanden ist es als ich mein neues Handy einrichtete. Da hatte ich irgendwas gewurstelt mit meiner alten Threema ID; schlussendlich hatte ich mir eine neue erstellt, ohne dass mir klar war, was ich tat. Erst allmählich realisierte ich, dass ich nicht wie gewohnt zu finden bin für andere.

    Lg Doris ^^