Threema Web mit iOS nicht mehr vernünftig nutzbar!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es geht stetig voran, wie sich auch aus den Preview Release Changelogs entnehmen lässt.

    Diese Testversion hatte ich mir schon mal geladen, allerdings hat mich dann der Hinweis, dass womöglich "alle gespeicherten Daten gelöscht werden könnten" abgeschreckt.

    Das ist ein Standard-Disclaimer, den man bei Preview/Beta-Software immer vorhält. Klar, Multi-Device in iOS ist noch nicht fertig, aber die Wahrscheinlichkeit für Verlust aller Daten ist sehr gering.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Es sind schon wieder zwei Monate vergangen, wie laufen die Tests? Gibt es schon Prognosen für die Veröffentlichung von 2.0?

    Ich denke zum einen, dass das Threema Team entsprechend seiner Produktstrategie tut, was es kann.

    Dass wir uns hier für Funktionen interessieren finde ich persönlich wichtig, glaube aber nicht, dass wir hier wenige laut nach Funktionen Rufende irgendetwas an Threemas roadmap ändern werden.

    Die Desktop Preview 2.0 läuft bei mir sehr stabil. Dafür, um am Rechner zu sehen, dass/ob eine Nachricht vorliegt und Texte größeren Umfangs via Tastatur tippen zu können, kann man sie gut benutzen.

  • Ich warte auch darauf, wann die offizielle iPhone-App verfügbar sein wird. Ich habe in der Zwischenzeit versucht, die Vorschau herunterzuladen, fand es aber schwierig, mich zu beteiligen. Macht nichts. Ich würde mich freuen, wenn sie schon verfügbar wäre. Ich vermisse es wirklich, wenn ich bei der Arbeit bin, damit ich klassisch am PC tippen kann.

  • Ich denke zum einen, dass das Threema Team entsprechend seiner Produktstrategie tut, was es kann.

    Dass wir uns hier für Funktionen interessieren finde ich persönlich wichtig, glaube aber nicht, dass wir hier wenige laut nach Funktionen Rufende irgendetwas an Threemas roadmap ändern werden.

    Die Desktop Preview 2.0 läuft bei mir sehr stabil. Dafür, um am Rechner zu sehen, dass/ob eine Nachricht vorliegt und Texte größeren Umfangs via Tastatur tippen zu können, kann man sie gut benutzen.

    Ich gehe mal sehr davon aus, dass das Team von Threema tut was es kann, das wurde auch gar nicht in Frage gestellt. Ebenso wurde hier auch nicht laut nach Funktionen gerufen.

    Threema Web ist eine "alte" Funktion die bestens funktioniert hatte, bis Apple etwas Grundsätzliches verändert hat und Threema einen eher unpraktischen Work-around erfunden hatte. Das Ganze ist sehr zum Nachteil der Nutzenden und wieviel "Schuld" Threema daran hat ist mir egal, weil es nicht darum geht!

    Meine Frage zielte ja nur darauf ab, ob es irgendeine Info, oder gar Aussage von Threema, zur Einführung der neuen Version gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Support write

    Hello,


    Thank you for getting back to us.


    Yes, exactly, long story short we are working on a multi device functionality that will allow the usage of the desktop app independently of the smartphone app after one initial pairing of the devices. That way this issue will be irrelevant.


    We are happy to assist you in case any unresolved issues remain.


    Best wishes from Lake Zurich,


    Paul Moser


    --

    Threema GmbH

    Churerstrasse 82, 8808 Pfäffikon SZ, Switzerland

  • Was möchtest du uns damit sagen?

    Dass Threema an einer Tech Preview 2.0 arbeitet, ist doch schon einige Zeit öffentlich bekannt.

    Einige von uns nutzen diese ja auch bereits.

  • Ich muss zugeben, dass ich die technische Version nicht gestartet habe, weil Flight eine Einladung verlangt, aber nicht sagt, wo man sie bekommt oder welchen Code man verwenden muss.

    Dass das Angebot zum Betatest meist nicht direkt neben den aktuellen App-Versionen steht, ist denke ich sinnvoll. Oft gibt es sogar überhaupt keinen sichtbaren Hinweis auf ein Betaprogramm.

    Threema weist auf die Beta einmal in den FAQ zur TechPreview hin, wie von jnL verlinkt, und eine zweite mir bekannte Stelle ist dieser Eintrag in den Threema FAQ zu iOS und dem Suchwort "Beta".

  • Ich nutze Linux Manjaro, bin aber was Installationen über Terminal angeht - naja ;)

    Wie muss man die Befehle richtig eingeben:

    Code
    $ flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
    $ flatpak install --from https://releases.threema.ch/flatpak/threema-desktop/ch.threema.threema-desktop.flatpakref

    ich habe es so probiert, bekomme dann aber den Hinweis: Command not found

    Vielleicht ist jemand hier der mir freundlicherweise helfen kann.

  • Moehli zwar kenne ich Manjaro und pamac nicht, aber ich versuche es mal: hoffentlich hast du die beiden Kommandos ohne das voranstehende $ Zeichen eingegeben. Falls dann noch immer gemeckert wird, fehlt dir flatpak:

    pamac install flatpak

    Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, warum das erste Kommando eingegeben werden sollte? :/

  • Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, warum das erste Kommando eingegeben werden sollte? :/

    Flathub ist nicht auf allen Systemen als Standard-Remote (die Flatpak-Terminologie für ein Repository) vorinstalliert. Dank dem "--if-not-exists" passiert schlichtweg nichts, wenn das Flathub-Remote bereits existiert.

    Das Threema-Remote baut auf Base-Images / Runtimes von Flathub auf, deshalb braucht es beide.

  • Wenn ich eine Frage anschließen dürfte - wird es auch eine (stabile) 32-bit Version Desktop 2.x für Windows 10 geben?

    Geplant ist es denke ich nicht. Gibt es überhaupt noch Updates von MS für 32-bit Windows?

    Mein letzter PC ohne 64-bit Support war ein Athlon XP. Ein Intel Atom würde mir noch einfallen, aber mich würde interessieren, wie man dazu kommt, heutzutage noch kein 64-bit Windows verwenden zu können?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Gibt es überhaupt noch Updates von MS für 32-bit Windows?

    Ich verwende immer noch ein Windows 10 32-bit Tablet. Und ja - erhalte regelmäßig alle Updates (derzeit habe ich 22H2 - 32 bit).

    Microsoft hat den Verkauf von (neuen) Geräten mit Windows 10 32-bit (2020) eingestellt, aber meiner Info nach enden alle Versionen von Windows 10 32-bit UND 64-bit erst 2025?

    Keine neuen Versionen von Windows 10 für 32-Bit-Systeme mehr
    Beginnend mit Windows 10 Version 2004 gibt es kein neues Windows 10 als 32 Bit Version zu kaufen. Nur Bestandsnutzer bekommen noch Updates.
    www.pcgameshardware.de

    Redirecting

  • Ist NICHT 64-bit fähig ... und wird somit nach Windows 10 auch nicht inoffiziell auf Windows 11 upgradebar sein ...

    War ursprünglich mit Windows 8.1 - habe dann aber bald das Windows 10 Upgrade getätigt.

    Wohl dann Zeit "Hallo" zu einer "Linux-Distro" zu sagen?

    Jedenfalls gibt es sonst auch kaum Messenger die noch 32-bit Varianten ermöglichen (leider auch nicht Session oder aktuelle Versionen von Jami...)

    Nur Element bietet offensichtlich 32-bit Versionen an: https://element.io/download

    Hätte jedenfalls gehofft, dass Threema Desktop 2.x irgendwie doch auch 32-bit unterstützt - bei Desktop 1.x gibt es ja nur die inoffizielle Version für 32-bit die nicht mehr gewartet wird? https://langhard.ch/threema-desktop-app-v4-4-0/

  • Für Linux übrigens auch nicht.

    Vielleicht in dem Artikel erwähnt?

    Discontinuing support for 32-bit Linux | Electron
    The Electron team will discontinue support for 32-bit Linux (ia32 / i386) starting with Electron v4.0. The last version of Electron that supports 32-bit based…
    www.electronjs.org


    Bei Windows 10: Keine Ahnung - Ist da nicht Windows 10 32-bit auch möglich?

    Releases · electron/electron
    :electron: Build cross-platform desktop apps with JavaScript, HTML, and CSS - electron/electron
    github.com