Threema in eigene kontaktkarte einfügen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Pixel 3
    Threema-Version
    Threema libre 4.831

    Hallo, in meinem Android Adressbuch werden die Kontakte, die Threema benutzen, automatisch mit ihrer ID hinzugefügt*. Nur mit meiner eigenen Kontaktkarte funktioniert das nicht. Kann ich meine eigene ID irgendwie händisch in mein Adressbuch einfügen?

    *wenn ich dann aus dem Adressbuch heraus eine Threema - Nachricht versenden will, gibt es allerdings eine Fehlermeldung. Aber das ist hier nicht die Frage...

    Liebe Grüße,

    Thorsten

  • Hallo thorstenaush,

    das Android Adressbuch kann man als Sammelbuch der Adressbücher bezeichnen, denn in diesem werden im Standard alle möglichen Adressbücher aus diversen Apps/Konten angezeigt. So kommt es, dass auch das Threema Adressbuch mit seinen ID-Kontakten im Android Adressbuch auftaucht.

    Da du selbst nicht im Threema Adressbuch (= Kontakte) gelistet wirst, "fehlt" dir dieser Eintrag im Android Adressbuch. Ein manuelles Hinzufügen deiner ID als Threema Kontakt habe ich noch nicht versucht, du kannst dich jedoch nicht über das Android Adressbuch im Threema Adressbuch einpflegen.

    Falls du die Threema Kontakte nicht zwingend im Android Adressbuch brauchst (manche werden ggf. eh verknüpft, wenn Rufnummer/Mailadresse hinterlegt sind und du die Kontaktsynchronisierung aktiviert hast), dann kannst du das Threema Adressbuch aus der Ansicht entfernen.

  • Ja, so habe ich das auch vermutet. Ist auch eher ein Luxusproblem. Ich dachte halt, wenn ich jemandem meine Kontaktdaten schicken möchte, wäre es schön, wenn dort auch die Threema ID stehen würde.

    Allerdings: wenn diese Person auch Threema benutzt und meine Daten in sein Adressbuch einpflegt, kommt bei ihm ja automatisch die ID durch die Synchronisation hinzu. Und wenn er kein Threema hat, braucht er die ID nicht...

    Aber auf jeden Fall: lieben Dank für die schnelle Antwort!

  • wenn diese Person auch Threema benutzt und meine Daten in sein Adressbuch einpflegt, kommt bei ihm ja automatisch die ID durch die Synchronisation hinzu.

    Nur unter dem Vorbehalt, dass du deine Daten (Nummer/Mailadresse) mit deiner Threema ID verknüpft und bestätigt hast ;)

    Und wenn er kein Threema hat, braucht er die ID nicht...

    Das ist korrekt.

    Ich dachte halt, wenn ich jemandem meine Kontaktdaten schicken möchte, wäre es schön, wenn dort auch die Threema ID stehen würde.

    Du könntest dieser Person auch direkt deinen Threema QR Code zeigen, wenn sie ebenso Threema nutzt. Klar, da gehen die anderen Kontaktdaten nicht mit rüber, aber in Threema hat diese Person dich schon einmal "grün" :)