Kontakt versehentlich in Kontaktliste gelöscht.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Zusammen

    Heute ist es passiert. Ich war in Eile und habe aus Unachtsamkeit einen meiner Kontakte in der Kontaktliste gelöscht. ;( Dachte, ich wäre im Chatfenster. :rolleyes:

    Wie bekomme ich den Kontakt wieder zurück in die Kontaktliste? Wenn mir dieser eine Chatnachricht auf Threema sendet, vielleicht eine Möglichkeit?

    Habe meinen Kontakt wegen der Situation über einen anderen Messenger avisiert.

  • Hast du mit diesem Kontakt schonmal gechattet? Dann sollte der Chat auch noch da sein, wenn auch nur mit Threema-ID. Dann einfach neuen Kontakt anlegen.

    Ja, wir chatten oft miteinander.

    Den Chat habe ich leider nicht mehr. Doch habe ich meinen Kontakt gebeten mir eine Chatnachricht zu senden. Sobald ich diese habe müsste Dein Hinweis funktionieren. Wenngleich meine Ausgangssituation von Deinem Vorschlag abweicht, da ich den Chat nicht mehr habe. Aber vielleicht funktioniert es ja.

  • Habe gerade von meinem Kontakt eine Chatnachricht erhalten. Mein Kontakt wird nun mit dem Hinweis "ZULETZT HINZUGEFÜGT" in Kontakte angezeigt. Allerdings nur mit Punkte 2 orange und 1 weiss. Bedeutet wohl, ich muss seinen QR-Code neu einscannen um alles in grün zu haben?

  • Allerdings nur mit Punkte 2 orange und 1 weiss. Bedeutet wohl, ich muss seinen QR-Code neu einscannen um alles in grün zu haben?

    Ja

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hast du mit diesem Kontakt schonmal gechattet? Dann sollte der Chat auch noch da sein

    Das ist unter Android zumindest nicht der Fall. Beim Löschen eines Kontakts aus der Kontaktliste wird in der erneuten Abfrage explizit darauf hingewiesen, dass mit dem Kontakt auch der Chat gelöscht wird.


    Per Telefonbuchsync? Oder QR-Code gescannt?

    Beides.

    Wenn der Kontakt ebenso per Telefonbuchsynchronisation bei dir hinzugefügt wurde, hättest du lediglich die Kontaktliste in der Threema App herunterziehen müssen, um die erneute Auffindung des Kontakts anzustoßen. Vorausgesetzt der Kontakt hat seine Rufnummer/Mailadresse, die bei dir im Kontaktbuch steht, noch immer verknüpft.

    Bei Auffindung über das Kontaktbuch wird der Kontakt automatisch mit 2 orangenen Punkten dargestellt. Gäbe es keine Verknüpfung (oder du hast die verknüpften Daten nicht) und der Kontakt hätte dich angeschrieben, wäre die Vertrauensstufe mit 1 roten Punkt.

    Wie schuschu schon bestätigte, wird es erst 3 grüne Punkte geben, sobald du den QR-Code des Kontakts gescannt hast.

    Siehe dazu auch https://threema.ch/de/faq/levels_expl und https://threema.ch/de/faq/contacts_missing

  • Beim Löschen eines Kontakts aus der Kontaktliste wird in der erneuten Abfrage explizit darauf hingewiesen, dass mit dem Kontakt auch der Chat gelöscht wird.

    Hallo :)

    ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber etwas anderes sollte mich auch kolossal wundern. Einen Chat ohne Kontakt kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Zusammen

    Heute ist es passiert. Ich war in Eile und habe aus Unachtsamkeit einen meiner Kontakte in der Kontaktliste gelöscht. ;( Dachte, ich wäre im Chatfenster. :rolleyes:

    Wie bekomme ich den Kontakt wieder zurück in die Kontaktliste? Wenn mir dieser eine Chatnachricht auf Threema sendet, vielleicht eine Möglichkeit?

    Habe meinen Kontakt wegen der Situation über einen anderen Messenger avisiert.

    Hallo threemlie,

    iPhone oder Android?

    – Also ist damit auch die Vertrauensstufe in Threema-Safe entfernt worden …?

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Threema Safe wird ja regelmäßig durchgeführt. Somit wird der Datenstand in der der Kontakt bereits gelöscht ist auch gesichert (und der alte Stand überschreiben)

    Danke! :)

    Inzwischen bin ich wieder im grünen Bereich mit meinem Kontakt.

    Habe Threema Safe aktiviert. Speicherdauer 180 Tage. Rückmeldung: Ergebnis Erfolgreich.