Threema übertragen auf neues iPhone, krieg ich nicht hin :-(

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 12
    Threema-Version
    4.6.18

    hallo zusammen,

    trotz mehrfachen Versuchen, bekomme ich es (diesmal) nicht hin mein Threema Backup auf mein neues iPhone zu übertragen.

    Was geschah:

    neues iPhone, im Gegensatz zu früher nicht per Kabel Backup übertragen (itunes), sondern die Geräte nebeneinander gelegt.

    Threema habe ich dann erstmal nicht benutzt, war in Urlaub und hatte andere Klicks zu tun ;)

    Von dem alten Handy gab es bis dahin, wegen zu wenig Cloud Speicher, kein iCloud Backup (somit auch kein Threema Safe ???)

    Vorgestern erster Start von Threema auf dem neuen Handy, aber irrtümlich erstmal eine neue ID erstellt, weil ein Backup und ID Export hatte ich bis dahin nicht.

    Meine alten Nachrichten waren zu sehen, auch in Gruppen. In eine Gruppe (von der ich mit meiner alten ID der Ersteller war) konnte ich allerdings nicht schreiben, weil die ID unbekannt bzw. kein Mitglied ist. Einzelne Kontakte anschreiben ging.

    Gestern habe ich dann im Netz gelesen wie einfach es gehen soll Threema zu übertragen, also habe ich:

    - die ID auf dem neuen IPhone gelöscht

    - ICLoud Speicher gekauft

    - auf dem alten iphone (liegt noch komplett nutzbar im Schrank) Threema ID exportiert, Safe angehakt

    - iCloud Backup erstellt

    - auf dem neuen Handy Threema gestartet *aus Backup herstellen*, meine alte ID eingetragen und Passwort eingegeben

    leider kommt auf dem neuen Handy weder die Chats (was nicht schlimm wäre) aber auch die bisherigen Gruppen nicht an. ;(

    Hat jemand ne Idee was schief lief?

    Danke

    Kalle

  • Hallo Kalle Varaderokalle,

    den FAQ-Beitrag dazu hast du gesehen?

    1. Erstellen Sie einen ID-Export auf dem bisherigen Gerät: Navigieren Sie zu «Mein Profil», tippen Sie auf «ID-Export», und aktivieren Sie nach dem ID-Export die Option «In Geräte-Backup aufnehmen». Bewahren Sie das Passwort für den ID-Export gut auf, da Sie es für die Wiederherstellung zwingend benötigen.
    2. Übertragen Sie Ihre Daten mittels «Schnellstart» vom alten aufs neue Gerät (oder erstellen Sie ein verschlüsseltes iTunes- bzw. Computer-Backup Ihres bisherigen Geräts, und spielen Sie dieses anschliessend auf dem neuen Gerät ein).
    3. Tippen Sie beim erstmaligen Start von Threema auf «Aus Backup wiederherstellen», wählen Sie «Lokale Daten beibehalten», und tippen Sie auf «Exportierte ID». Die Zeichenfolge des ID-Exports ist bereits ausgefüllt. Als letztes müssen Sie noch das Passwort des ID-Exports eingeben und mit «Fertig» bestätigen.
    4. Überprüfen Sie, ob alle Daten korrekt übertragen wurden. Wenn dem so ist, löschen Sie bitte Ihre ID auf Ihrem alten Handy, um sicherzustellen, dass Sie Benachrichtigungen auf dem neuen Gerät erhalten: Öffnen Sie auf Ihrem alten Gerät die «Mein Profil»-Registerkarte, und wählen Sie dort «Daten und ID löschen».

    Du bekommst auf das neue Gerät kein einzelnes App-Backup, sondern musst es komplett aus dem Backup herstellen.

    Falls dir die Chats/Medien egal sind, dann verwende Threema Safe (hat nichts mit iCloud zu tun!).

    Aktiviere diese Sicherungsmöglichkeit auf dem alten Gerät, lasse ein Backup erstellen und stelle dies dann auf dem neuen Gerät her:

    - Tippen Sie in der Hauptansicht von Threema auf «Mein Profil», und wählen Sie dann «Threema Safe» - Aktivieren Sie «Threema Safe», und legen Sie ein sicheres Passwort fest (ohne dieses Passwort lässt sich Ihr Threema Safe-Backup nicht wiederherstellen)

    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form:

    Zudem enthalten Threema Safe-Backups folgende Privatsphäre-Einstellungen:

    In Threema Safe-Backups nicht enthalten sind Nachrichtenverläufe [...]