Threema auf neuem Handy einrichten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android

Hallo in die Runde,

mein altes Handy ist kaputt gegangen und nun möchte ich Threema auf meinem neuen Handy einrichten. Nun habe ich gelesen, dass ich ein ID Export brauche (16 Ziffern?), die ich nicht habe.

Meine ID (8 Ziffern) habe ich aufgeschrieben und auch ein dazugehöriges Passwort habe ich.

Besteht die Möglichkeit ohne ein ID-Export Threema wieder neu einzurichten oder muss ich Threema neu kaufen?

Für Hilfen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Hilfesuchender

• habe ich gelesen, dass ich ein ID Export brauche (16 Ziffern?), die ich nicht habe.

Hallo :)

wenn Du Deine alte ID nicht mehr hast, bekommst Du einfach eine neue.

Meine ID (8 Ziffern) habe ich aufgeschrieben und auch ein dazugehöriges Passwort habe ich.

Beides hilft Dir leider nichts. Wieso ist es wichtig, dass ich einen Export meiner ID erstelle?

Besteht die Möglichkeit ohne ein ID-Export Threema wieder neu einzurichten oder muss ich Threema neu kaufen?

Ja und nein. Wie kann ich Threema erneut installieren, ohne nochmals zu bezahlen? Deine gesamten Daten inkl. Kontakte und Chats sind dabei natürlich verloren.

Gruß Ingo

• Hallo Hilfesuchender,

in Deinem Datenbackup ist alles und im Threema-Safe sind zumindest Threema-ID (inkl. öffentlichem und privatem Schlüssel), Nickname, Profilbild, Kontakte (inkl. Vertrauensstufe) und Gruppenzugehörigkeiten erhalten.

Deine Kommunikation ist Dir sicherlich wichtig und deshalb hast Du bestimmt regelmäßige Backups gemacht.

So ein Backup (nennt sich dann bei Threema „Daten-Backup”) genügt völlig.

Wenn Du wirklich kein Daten-Backup hast, bleibt nur eines:

Du hast ja sicher Threema-Safe genutzt und kennst noch Dein Passwort dafür.

Weil Du auch Deine Threema-ID auch noch kennst :thumbup: , kannst Du Threema damit neu installieren:

Wähle „Aus Backup wieder herstellen”, danach oben „Threema Safe”, gib danach Deine Threema-ID ein,

tippe auf „Wiederherstellen” und gebe danach Dein Threema-Safe-Passwort ein.

Threema musst Du dafür aber nicht neu kaufen!

Wenn Du es nicht im Shop direkt bei Threema gekauft hattest, ist es sicher damals bei Google gekauft worden.

Dein Google-Konto kennst Du sicher ebenfalls noch und wenn Du auf dem neuen Smartphone das gleiche verwendest wie

auf dem defekten, dann erkennt Dich Google Play als Kunden wieder und alle Deine gekauften Apps stehen wieder zum

Installieren zur Verfügung.

Solltest Du die Threema-Lizenz doch direkt aus dem Threema-Shop haben, dann hast Du ja noch die Kaufunterlagen.

Die Kaufbestätigung bekommt man per E-Mail (und hebt sie natürlich auf).

Viel Glück!

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o