Ist die Threema-shop Version nun unnötig geworden, seitdem release von Threema fdroid?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen


    Ich finde die Threema shop Version sehr toll. Vor allem der Grund, dass nur die Threema Firma dahinter steht und nicht Google oder fdroid.

    Nun meine Frage: Wird die Threema shop Version nicht unnötig, jetzt wo es den fdroid release gibt?


    Wird irgendwann vielleicht Threema Libre auch im Threema Shop zur Verfügung gestellt werden?

    Finde es super, dass alle Verbindungen (auch gerade bei einer "gibt es ein Update? - Abfrage") nur auf Threema Server gehen und nicht auf droid / Google.


    Mache mir nun Sorgen, dass dieses Threema shop Ding bald aufgelöst wird.

    Was sind eure Meinungen dazu?

    Denkt ihr, Threema Libre gibt es bald auch im Threema-Shop?


    Viele Grüsse

    Patrick

  • Willkommen in unserem netten Forum, patrick01!


    Schön, dass Du Dich hier registriert hast!


    Und genau diese Überlegungen habe ich auch schon angestellt. ;)

    Aber ich vermute mal, dass die Firma Threema das so (ähnlich) machen möchte wie manch andere Softwareentwickler:

    • eine kommerzielle Version herkömmlicher Art
    • eine (kommerzielle) Version a la Libre, also frei von Trackern bzw. möglicherweise zum Tracken benutzten Techniken

    So ähnlich wie KeePassDX, aber nicht wirklich vergleichbar, nur ähnliches Prinzip mit zweigleisigem Vertrieb.


    Ich nehme an, dass es so bleibt wie es jetzt ist – und sofern es die Updates weiterhin auch aus der App abrufbar (?)
    (nur direkt über Threema-Server!) gibt, wäre das für mich in Ordnung.

    Bisher scheint noch die Libre-Version 4.831l aktuell zu sein.


    Ein Forumsmitglied hatte zwar schon geschrieben, dass es Threema-Updates über F-Droid erhalten hatte und geht davon aus,

    dass es keine Update-Benachrichtigungen mehr aus der App wie bei der Shop-Version gibt.


    Da ich weder aus F-Droid noch aus der App selbst Update-Benachrichtigungen erhielt, wird wohl die 4.831l weiterhin

    die neueste Version sein und ich weiß nicht, wie man trotzdem bereits mehrere Updates erhalten haben kann. ?(


    Wenn ich mich recht erinnere (?), hatte Threema aber bei F-Droid kurz eine Version 4.83l angeboten.

    Vermutlich hat der Forumsteilnehmer diese sofort nach Erscheinen heruntergeladen und bekam deshalb schon ein Update

    über F-Droid angeboten. :/

    Ciao

    Snoopy


    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)

    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Wird die Threema shop Version nicht unnötig, jetzt wo es den fdroid release gibt?

    Meine Meinung: nein.


    Warum? Ganz einfach: es gibt Personen, die z. B. Probleme beim Kauf über den Google Play Store haben oder ihre Zahlungsdaten nicht an Google weitergeben möchten. Dann kaufen sie sich Threema im Threema Shop.

    Ob dann die Shop oder die F-Droid Version installiert wird, hängt ggf. nochmal davon ab, ob sie extra dafür den F-Droid installieren wollen oder nicht. Selbst wenn der installiert wäre, wollen sie eventuell nicht auf Googles FCM verzichten und greifen daher auf die Shop Version zurück statt die Libre Version, die Googles FCM erst gar nicht unterstützt.


    Wird irgendwann vielleicht Threema Libre auch im Threema Shop zur Verfügung gestellt werden?

    Das kann nur das Threema Team beantworten. Die Idee wäre gut, ich weiß nicht, wie aktuell die Update-Checks eingebaut sind. Ob in der Libre Version überhaupt überprüft wird oder komplett auf F-Droid verlassen wird. In der Shop Version prüft die App selbst bzw. kann in den Einstellungen überprüfen.


    Libre, also frei von Trackern bzw. möglicherweise zum Tracken benutzten Techniken

    Threema nutzt sowieso keine (dritten) Tracker. Was bisher als Tracker erkannt wurde ist die verwendete Log-Bibliothek, die jedoch rein lokal arbeitet - bis man das Protokoll versendet oder anderweitig verwendet.


    Da ich weder aus F-Droid noch aus der App selbst Update-Benachrichtigungen erhielt, wird wohl die 4.831l weiterhin

    die neueste Version sein und ich weiß nicht, wie man trotzdem bereits mehrere Updates erhalten haben kann. ?(

    In der Shop Version erhielt ich schon einige Male die Info, dass es eine neue Version gibt. Aktuell ist 4.83.

    Bei Threema Libre habe ich das noch nicht mitbekommen, meine mich aber auch zu erinnern, dass ich mit Release von Threema Libre auch erst eine andere Version installiert hatte und dann über F-Droid direkt 4.831l nachinstalliert habe. Eine Benachrichtigung ist mir nicht aufgefallen.


    Wenn man das Datum des Beitrags https://threema.ch/de/blog/posts/threema-libre-de beachtet (03.08.2022) und dann in F-Droid unter Versionen die aktuelle Version ansieht (11.08.2022), dann muss es in der Zwischenzeit mindestens das eine Update auf die Version 4.381l vom 11.08.2022 gegeben haben ;)

  • [… gekürzt …]

    Wenn man das Datum des Beitrags https://threema.ch/de/blog/posts/threema-libre-de beachtet (03.08.2022) und dann in F-Droid unter Versionen die aktuelle Version ansieht (11.08.2022), dann muss es in der Zwischenzeit mindestens das eine Update auf die Version 4.381l vom 11.08.2022 gegeben haben ;)

    Als einer der ersten Nutzer der Libre-Version (aber nicht am ersten Tag) hatte ich zwei Versionen gesehen und die neuere heruntergeladen.

    Ich war mir aber nicht mehr sicher mit der Versionsbezeichnung.


    Erst nach „Bedenkzeit” hatte ich auf Libre umgestellt, da warst Du schneller und hast vielleicht auch nur die Version 4.38l sehen können.

    Man muss auch sehr genau hinschauen, um den Unterschied zu erkennen: 4.38l (kleines L wie Libre) oder 4.381l (1, dann kleines L). ;)


    – Wer nicht wie ich aus Gewohnheit bei F-Droid vor evtl. Download auf „Version” tippt, um sich alle Versionen anzeigen zu lassen, hat dort gar keine Versionen gesehen, sondern erst in der Threema-App, wenn man da ins Einstellungsmenü ging …


    Ich schließe mich der sehr guten Erklärung von jnL an, dass die Shopversion nicht überflüssig wird und jede Version ihre Berechtigung hat.

    Ciao

    Snoopy


    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)

    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o