I-Phone SE 2016 mit IOS 9.3

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    I-Phone SE 2016 IOS 9.3 möchte ich Threema installieren
    Threema-Version
    noch keine Version

    Hallo werte Runde,

    ich möchte auf einem I-Phone SE 2016 mit IOS 9.3 Threema benutzen. Welche Version benötige ich und wo bekomm ich diese her. Im App-Store von Apple wird nur die neueste Version zum Download angeboten.

    Hab auf meinem Samsung Galaxy A53 Threema installiert, doch meine Gesprächspartnerin benutzt das genannte I-Phone SE

    Ihrer Nachricht entgegensehend verbleibe ich mit bestem Dank und vielen Grüßen

    Hermann aus Wien

  • Seit Threema 4.3 für iOS vom 16.07.2019 wird iOS 10 oder höher vorausgesetzt.

    Falls dein Kontakt Threema noch nicht gekauft hat, muss sie dies über ein aktuelleres Gerät tun oder über einen anderen Weg, bei dem sie mit ihrem Apple Account angemeldet ist.

    Erst nach dem Kauf der aktuellen Version sollte sie auf dem alten Gerät Threema zum Download erhalten können. Dann aber auch in einer älteren Version als die 4.3.

    Kein schöner Weg, besser wäre es sowieso bei dem alten System ein neueres Gerät zu erwerben, um nicht nur die aktuelle Threema Version nutzen zu können, sondern auch um das Gerät selbst auf dem aktuellen Stand zu halten. Stichpunkt: Sicherheitsupdates.

  • Hallo Hermann,

    es gibt in allen älteren iOS-Versionen ganz gruselige Sicherheitslücken, die bereits alle in einschlägigen Kreisen bekannt sind und weidlich ausgenutzt werden.

    Es ist also eigentlich purer Leichtsinn, mit solch einem Gerät sichere Kommunikation betreiben zu wollen.

    Da nützt dann auch ein sicherer Messenger wie Threema nichts, wenn von außen ohne das Zutun des iPhone-Nutzers dieses Gerät gekapert werden kann und der Angreifer damit machen kann, was sonst dem Eigentümer vorbehalten ist.

    Oder ganz einfach formuliert: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist so nicht möglich, weil der Angreifer bereits im Gerät sitzt und die Kommunikation bequem mitlesen kann.

    Das dürfte doch jetzt deutlich genug formuliert sein und genügend begründen, warum es dafür keine Threema-Version mehr gibt?


    Oder bildhafter gesprochen: mit solch einem Gerät heute noch online gehen zu wollen ist so wie offene Taschen mit Goldbarren auf dem Rücksitz des offenen Cabrios spazieren zu fahren, auf dessen Türen „Goldtransport” steht.

    Und man darf auch die andere Seite / die anderen ahnungslosen Gesprächspartner dieses typischen Opfers nicht vergessen!

    Die handeln mit Verantwortung, arbeiten deshalb nur mit aktuellster Betriebssystemversion und bei Kommunikation mit solch

    einem gefährdeten unsicheren Gerät beim Kommunikationspartner werden sie mit-ausgespäht!

    Dann gute Nacht!

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o