Keinen live Standort teilen? Alternativen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Morgen zusammen,

    Threema nutze ich noch nicht so lange und es könnte daher sein, dass ich es nur nicht gefunden habe. Daher würde ich gerne wissen, ob es richtig ist, dass man mit Threema keinen Live Standort teilen kann?

    Welche Alternativen gibt es unter Android mit einem Samsung Galaxy A51?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Habt eine schöne Woche!!!

    Muckel


    Hintergrund / Off-Topic:

    Auf die Problematik mit der Sicherheit bzw. dem Datenschutz möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Es gibt Situationen, in denen diese Möglichkeit sehr hilfreich ist.

    Zum Beispiel haben eine sehr gute Freundin und ich jeweils eine Autoimmunerkrankung. (Geschichte bei »Rheuma2025.de« zu lesen.) Diese bringt neben körperlichen Einschränkungen (u.a. schlechte Beweglichkeit, steife Gelenke, starke Schmerzen, ...) auch mit sich, dass man starke Medikamente nehmen muss. Darunter fallen tägliche und wöchentliche Medikamente, die man selbstständig nehmen muss, aber auch Infusionen, die es nur in einer speziellen Ambulanz gibt, die meistens an Uni-Kliniken sind.

    Durch die Medikamente ist es mit der Konzentration manchmal schwierig und das nicht nur durch die Schmerzmittel. Bei meinem aktuellen Medikament ist es so, dass die erste Infusion nur während einer stationären Aufnahme (min. eine Nacht) gegeben wird. So soll bei einer negativen Reaktion schnell geholfen werden.

    Die weiteren Infusionen gibt es dann zwar auch an der Uni-Klinik, aber eben ambulant. In meinem Fall bedeutet es, dass ich für den Hin- und Rückweg jeweils länger unterwegs bin:

    • Fußweg zur Haltestelle,
    • Bus,
    • Straßenbahn,
    • Regional Express (RE),
    • Fußweg zur Straßenbahn (oder Straßenbahn),
    • Straßenbahn,
    • Fußweg zur Fach Ambulanz auf dem Klinikgelände,

    Auf diesem Weg bin ich alleine unterwegs. Da man nicht im vorraus sagen kann, ob die Infusion im 15 Minuten Takt schneller gestellt werden kann, weiß man auch nicht, wann man fertig ist. Daher kann man sich auch nur selten von der Familie oder Freunden fahren lassen. (Mit Arbeit bräuchten sie Überstunden oder Urlaub.) Einen sogenannten Taxi-Schein gibt es leider auch nicht, weshalb nur der ÖPNV bleibt.

    Da wie bereits erwähnt das Medikament nicht so ungefährlich ist, sind wir dazu übergegangen, dass wir uns zumindest digital "begleiten". Telefonieren ist leider nicht durchgängig möglich, da wir wegen sehr erhöhtem Infektionsrisiko eine FFP-3-Maske tragen müssen und die Strecke mehrere Abschnitte ohne Empfang hat. (Zumindest reicht es nicht für Telefonate im Zug.) Schreiben bzw. tippen lassen unsere Hände oftmals auch nicht zu.

    Daher half uns die zeitlich begrenzte Freigabe des aktuellen Standorts gut weiter. Würde zu sehen sein, dass man sich nicht mehr weiter bewegt, kann man anrufen und wenn auch das nicht klappt, gibt es über eine Notfall-App die Möglichkeit, Rettungskräfte zu ihr bzw. mir zu schicken. Durch einen Alarm auf dem Smartphone, ist dann auch das auffinden einfacher. Da diese App aber für eine andere Erkrankung programmiert wurde, gibt es keinen Live Standort, den man zum Beispiel 2 Stunden verfolgen könnte.

    Wie dieses kleine Beispiel zeigt, gibt es Situationen, in denen ein Live Standort schon sehr praktisch ist. Das Threema das wahrscheinlich nicht ändern wird, da Datenschutz- / Sicherheits-Bedenken überwiegen, ist grundsätzlich völlig in Ordnung, auch wenn es für uns schade ist.

    Die Varianten zum suchen des eigenen Smartphone (bei Verlust oder Diebstahl) funktioniert in unserem Fall nicht, da man jeweils das Google Konto der anderen Person bräuchte.

    Zumindest die kostenlosen und günstigen Apps, die es zum Beispiel für Kinder oder Demenz Erkrankte gibt, sind bisher so gewesen, dass sie nur nach einer gewissen Zeit einen Standort übermitteln und keinen Live Standort im eigentlichen Sinne, was für uns nicht wirklich geeignet ist. Vielleicht ist es bei den höher preisigen Apps anders, doch die sind nicht wirklich möglich, wenn man durch die Erkrankung von EM-Rente und aufstockender Grundsicherung lebt.

    Daher die zweite Frage, ob jemand vielleicht eine gute Alternative kennt?

    Einmal editiert, zuletzt von Muckel (22. August 2022 um 03:18) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hi
    unterstützt Threema nicht, zumindest nicht zur Zeit.
    Alternative ist vermutlich nur die Standortfreigabe von Google selbst, mit allen Datenschutznachteilen, dort sollte auch eine dauerhafte Standortfreigabe möglich sein.
    (andere Apps sind vermutlich nicht vertrauenswürdiger)

  • Hi
    unterstützt Threema nicht, zumindest nicht zur Zeit.
    Alternative ist vermutlich nur die Standortfreigabe von Google selbst, mit allen Datenschutznachteilen, dort sollte auch eine dauerhafte Standortfreigabe möglich sein.
    (andere Apps sind vermutlich nicht vertrauenswürdiger)

    Guten Morgen!

    Interessanterweise kann ich das ! und zwar sehr genau ! Auf einen Meter genau!

    Gruß,

    Retired

  • Interessanterweise kann ich das ! und zwar sehr genau ! Auf einen Meter genau!

    Ja, ihr liegt beide richtig.

    Den aktuellen (live) Standort kann man natürlich mit Threema teilen.

    Jedoch ist es nicht möglich einen sich aktualisierenden Standort zu schicken, der z. B. zeitlich begrenzt ist. Also eine Art Standortverfolgung.

  • ( . . . ) Live Standort teilen ( . . . )

    Welche Alternativen gibt es unter Android mit einem Samsung Galaxy A51?

    Moin Muckel,

    evtl. könnte der WayGuard von Axa was für Dein/Euer Anliegen sein.

    Eine Bekannte nutzt die WayGuard App auch ab und zu, wenn sie spät abends alleine auf dem Heimweg ist und sich unsicher fühlt.

    Man kann über die App seinen Standort teilen und entweder von einer Bekannten Person oder vom Team der App so lange begleitet werden, auch telefonisch, bis man über die App signalisiert, dass man gut angekommen ist.

    Im Fall der Fälle alarmiert das Team direkt Hilfkräfte und schickt sie zu Deiner aktuellen Position.

    Soweit ich auf die Schnelle gelesen habe, ist die App und der (begleit-)Dienst kostenlos.

    Kannst Du Dir ja mal anschauen.

    Ein gute Woche auch für Dich
    Skipper