Großen Chat/Unterhaltung trennen oder Chat leeren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Sony H3113
    Threema-Version
    Version 4.83

    Hi,

    Ist es möglich große Chats(Unterhaltungen die schon länger laufen) zu trennen oder zu teilen? Zum Beispiel nur noch den Teil vom aktuellen Jahr aufzuheben? Oder die Medien(Bilder/Videos/Voice/Files...) aus den letzten Jahren zu entfernen, aber den Chat nicht?

    Mit einigen Personen kommuniziere ich recht intensiv über threema, weshalb diese Chat so anscheinend zu groß geworden sind. Suchen, scrollen und "Chat teilen -> Save To Storage" sind schwer, oder funktionieren gar nicht mehr. Ich vermute die Ursache dafür teilweise bei meinem Mobiltelefon mit nur 3GB Ram.

    Die einzige Option, welche ich bisher gefunden habe, wäre diese Chats zu leeren. Sonst habe ich keine Idee?

    Oder gibt es sonst noch Tipps um Chats besser und sauberer zu verwalten?

  • Hallo space-monkey,

    ja das geht. Unter Android ist das in den Android Einstellungen (nicht in Threema zu finden): In den Android Einstellungen bei den Apps Threema heraus suchen. Dort unter "Speicher und Cache" auf "Speicherinhalt löschen" gehen (keine Angst, wird nichts sofort gemacht). Dort gibt es verschiedene Optionen wie etwa "Medien löschen die älter sind als x", etc. Man kann sowohl nur die Medien und Dateien, als auch alle Chatinhalte die älter sind als eine bestimmte Angabe löschen. Allerdings betrifft dies dann natürlich alle Chats, nicht nur einen einzelnen.

  • Ist es möglich große Chats(Unterhaltungen die schon länger laufen) zu trennen oder zu teilen?

    Trennen oder teilen: nein.

    Zum Beispiel nur noch den Teil vom aktuellen Jahr aufzuheben?

    Dir steht es natürlich frei, die alten Nachrichten/Medien zu löschen. Einen Automatismus dafür (und nur für diesen Chat) gibt es nicht.

    Oder die Medien(Bilder/Videos/Voice/Files...) aus den letzten Jahren zu entfernen, aber den Chat nicht?

    Das ist etwas einfacher möglich, dennoch nur manuell. Dazu öffne den betroffenen Chat, tippe auf das 3-Punkte-Menü rechts oben und dann auf "Medienübersicht". Wenn du nun in dieser Übersicht beginnst zu scrollen, wird oberhalb ein Datumsbanner angezeigt. Scrolle zu dem Zeitpunkt herunter, bis zu dem du die alten Medien löschen möchtest.

    Wenn du den Zeitpunkt gefunden hast, kannst du ab dort nach unten (= noch älter) alles markieren und anschließend rechts oben über die Mülltonne entfernen.

    Das umgekehrte Vorgehen funktioniert auch: zu Beginn über das Zeichen rechts oben alles markieren lassen und dann von oben herab alles de-selektieren, was behalten werden soll.

    Suchen, scrollen und "Chat teilen -> Save To Storage" sind schwer, oder funktionieren gar nicht mehr. Ich vermute die Ursache dafür teilweise bei meinem Mobiltelefon mit nur 3GB Ram.

    Um auszuschließen, dass es ein Threema-Problem ist (denn normalerweise bekommt keine der installierten Apps bis zu den komplett verfügbaren Arbeitsspeicher), könntest du die Protokollierung aktivieren und dich damit an den Support wenden.

    Threema App > 3-Punkte-Menü > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > In Datei loggen

    Anschließend gehst du in den Chat, öffnest die Suche, scrollst, versuchst einfach das, was du bemerkst, was nicht funktioniert. Danach in selbiges Menü zurück und "Logdatei versenden" wählen. Beschreibe dabei etwas dein Problem, verlinke ggf. auf diesen Beitrag hier im Forum und halte uns gerne auf dem Laufenden :)


    Funktioniert denn ein Daten-Backup mitsamt Medien? Das betrifft nämlich alle Chats und nicht nur diesen einen "großen" Chat.

    In den Android Einstellungen bei den Apps Threema heraus suchen. Dort unter "Speicher und Cache" auf "Speicherinhalt löschen" gehen

    Bei mir heißen die Punkte "Speicher" und "Speicherplatz verwalten". Sie öffnen übrigens das Speichermanagement, welches von der Threema App kommt und Robby den Weg dahin schon innerhalb der App beschrieben hat ;)