Ist das Moderatorenrechte teilen möglich?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Forum,

    bei uns wurde der Gruppengründer durch eine Fehlbedienung oder Fehlfunktion aus der Gruppe gelöscht. Die übrigen Mitglieder können weitermachen, ihn aber nicht wieder hinzufügen.

    Erste Hilfe: Gruppe durch ein Mitglied klonen und dann den Gelöschten wieder hinzufügen. Nachteil: Die Historie ist nicht mehr da.

    Darum hier die Frage: Kann man vorsichtshalber mehrere Personen mit Moderatorenrechten ausstatten, so dass die einzige Person mit Personalhoheit sich nicht selbst aussperren kann?

    Wenn vorherige Frage positiv beantwortet wird: Geht das nur vorsorglich oder kann auch in der "alten Gruppe" von den Verbliebenen jemand noch mit Personalhoheit ausgestattet werden?

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi Rantzau,

    Gruppe durch ein Mitglied klonen und dann den Gelöschten wieder hinzufügen.

    Das ist genau das richtige Vorgehen.

    Nachteil: Die Historie ist nicht mehr da.

    Nun ja, sie ist schon noch da, nur in der alten Gruppe. Übertragen kann man sie nicht.

    Kann man vorsichtshalber mehrere Personen mit Moderatorenrechten ausstatten

    Nein, das ist (aktuell) nicht möglich. Wie es aussieht, wenn die Multi Device Funktionalität da ist, weiß ich nicht.

  • Darum hier die Frage: Kann man vorsichtshalber mehrere Personen mit Moderatorenrechten ausstatten, so dass die einzige Person mit Personalhoheit sich nicht selbst aussperren kann?

    Oder (was vielleicht häufiger vorkommt) die Threema-ID des Admins offline geht ... egal ob absichtlich oder unwillentlich (Tod, Krankheit, Handyverlust ohne Backup etc). Das Problem eines abhanden kommenden Admins für Gruppen wurde hier schon mehrmals aufgeworfen, ohne dass es dafür eine brauchbare Lösung gab (über den Workaround Klonen hinaus).

    Aus meiner Sicht wäre - hier schon wiederholt vorgeschlagen - ein Co-Admin sinnvoll, beide mit Adminrechten. Sobald einer abhanden kommt, kann man einen anderen Co-Admin einsetzen. Hat sich Threema jemals zur Möglichkeit dieser Option positioniert?

  • Sobald einer abhanden kommt, kann man einen anderen Co-Admin einsetzen.

    Bitte nicht zu kurz denken.

    Gruppen werden rein lokal verwaltet. So haben auch nur die Gruppenmitglieder die Info darüber, wer alles der Gruppe angehört. Der Server weiß nichts davon.

    Nun ist es jedoch auch möglich, dass Gruppenmitglieder ein älteres Backup einspielen (egal ob Admin oder "einfaches" Mitglied) und dadurch kann sich einiges ändern. Beispiele:

    - zuvor noch der Gruppe Angehörige sind plötzlich wieder drin (nur für die Backup-Person, wenn sie nicht der Admin ist und die Gruppe damit synchronisiert)

    - später Hinzugefügte fehlen in der Gruppe (Pendant zu obigem Punkt)

    - Gruppe wurde aufgelöst, das Backup ist von davor: zack, Gruppe wieder da!

    - Backup von vor Co-Admin-Ernennung: Co-Admin-Status weg

    - ...

    Es ist also nicht ganz so einfach, da einen guten Weg zu finden.

    Bei Threema für iOS sieht es so aus, dass (davon ausgegangen man ist lediglich Mitglied?) man nach einem eingespielten Backup eine Hintergrundanfrage an den Admin der Gruppe(n) sendet. Erst nach Bestätigung des Admins (ebenso im Hintergrund) wird dir wieder Zugriff zur Gruppe gewährt. Wenn der Admin jedoch 14+ Tage nicht online ist, dann bekommst du selbst nach dem Wiederherstellen keine Info über deine Anfrage und bleibst somit ausgesperrt, bis der Admin die Gruppe manuell synchronisiert. Falls das denn noch möglich ist (Admin inaktiv).

    Überall sind Stolpersteine. Mit Threema Safe wurde das wenigstens etwas vereinfacht, um etwas einfacher seine ID und Gruppenzugehörigkeiten zu migrieren. Vielleicht wird es mit Multi Device noch eine Stufe besser, wer weiß.