Bilder und Video Ordner zusammenfassen - Dateien umbenennen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Gibt es eine Möglichkeit, die "doppelten" Threema Ordner für Bilder und Videos zusammenzufassen, so dass sie innerhalb von Threema noch gefunden werden oder sind die Pfade innerhalb von Threema hardcodiert?

    Bilder sind in diesen zwei Ordnern:

    ./Pictures/Threema

    ./Threema/Threema Pictures

    Videos sind in diesen zwei Ordnern:

    ./Movies/Threema

    ./Threema/Threema Videos

    Desweiteren interessiert mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die alten Threema Bilder und Videos ohne Datum im Dateinamen so umzubenennen, dass sie dem neuen Schema mit Datum enstprechen, aber innerhalb von Threema noch gefunden werden. Früher bestanden die Dateinamen fast nur aus Zahlen ohne Datum im Namen, sowas wie:

    931525621390799.jpg

    653596106.782896-353248744.mp4

    Drei empfangene Bilder haben auch dieses Format :

    image-20222204-175902.jpeg

    Heutzutage sehen die Dateien ja so aus:

    threema-20210119-153826-be4a167db7800d8c.jpg

    Komischerweise gibt es aber manche Dateien, wo null im Namen steht. Ist das ein Bug, wo ein Rückgabewert Null ist und darum der String null statt diesem Hash im Dateinamen landet?

    threema-20210110-142447-null.jpg

  • Ordner für Bilder und Videos [...] innerhalb von Threema noch gefunden werden

    Zum Verständnis: Threema speichert bei manuellem Speichern (Diskette) oder mit aktivierter Option die Medien automatisch unterschlüsselt im Dateiverzeichnis.

    Aber: nach dem Ablegen greift Threema darauf nicht mehr zurück. Es ist also egal, wo die Dateien danach liegen oder was mit ihnen passiert. Solange du in den Chats die Medien nicht löscht, bleiben sie weiterhin in der verschlüsselten Datenbank der Threema-App.

    Zu der Benamung kann ich nichts beitragen...

  • Vielen Dank für die Antwort. Das heißt, dadurch, dass ich "In Gallerie speichern" seit Beginn aktiviert habe, habe ich alle Threema Bilder und Videos doppelt. Einmal unverschlüsselt in einem der oben genannten Verzeichnisse und einmal in /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/data. Das heißt, ich kann problemlos die Dateien aus ./Threema/Threema Pictures in ./Pictures/Threema und ./Threema/Threema Videos in ./Movies/Threema verschieben.

    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die Dateigröße vom /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/data nicht zu der Größe der Threema Gallerie Verzeichnisse passt. Das /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/data Verzeichnis ist 113 MB groß. Texte und Configdateien sind nicht so groß und die vernachlässige ich mal. Alle Threema Bilder und Videos in der Gallerie sind zusammen 255 MB. Wenn ich die *-null-* Dateien abziehe (138 MB), wo ich vermute, dass es alles Dateien sind, die ich selbst versendet habe, bleiben noch 117 MB. Kann es sein, dass die *-null-* Dateien die Aufnahmen der Kamera sind, bevor sie für den Versand via Threema weiter komprimiert wurden? Da wird ja Auflösung reduziert etc. Wenn ich dann davon ausgehe, dass ein paar alte Bilder und Videodateien aus der mit den vielen Zahlen im Namen auch noch unkomprimiert sind und nur kein -null- im Dateinamen haben, könnte es passen.

  • Das heißt, dadurch, dass ich "In Gallerie speichern" seit Beginn aktiviert habe, habe ich alle Threema Bilder und Videos doppelt. [...] Das heißt, ich kann problemlos die Dateien aus ./Threema/Threema Pictures in ./Pictures/Threema und ./Threema/Threema Videos in ./Movies/Threema verschieben.

    Ganz genau :)

    Zum ausgelassenen Part:

    in /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/data

    Das ist wahrscheinlich nicht das ganz korrekte Verzeichnis. Wenn dir das Gerät keinen Streich bei der Anzeige (/sdcard) spielt. Denn normalerweise sind die Apps und Daten im internen Speicher unter /data/data/... gespeichert. Als normaler Benutzer (also ohne root) kommt man da nicht so ohne Weiteres hin.

    Kann es sein, dass die *-null-* Dateien die Aufnahmen der Kamera sind, bevor sie für den Versand via Threema weiter komprimiert wurden?

    Das ist eine interessante Theorie, die ich unterstütze. Vermutlich wird beim Absenden des Fotos dieses direkt im unverschlüsselten Speicher abgelegt und auch versandt. Aber erst mit dem Versand wird eine ID erzeugt, die beim Abspeichern noch fehlt und daher wohl "null" ist.

    Mag das wer nachprüfen? Oder ist das eventuell ein Thema für den Support, Diego Barajas?


    Wenn du es ausprobieren möchtest, dann könntest du einmal alle Threema Medien, die unverschlüsselt im System (Galerie) liegen, verschieben/sichern/löschen und anschließend über jeden Chat in Threema die Medienübersicht öffnen, alles markieren und abspeichern. Vielleicht wird dadurch alles mit dem neuen Namensschema benannt. Wenn du es versuchen magst ;)

  • Das ist wahrscheinlich nicht das ganz korrekte Verzeichnis. Wenn dir das Gerät keinen Streich bei der Anzeige (/sdcard) spielt. Denn normalerweise sind die Apps und Daten im internen Speicher unter /data/data/... gespeichert. Als normaler Benutzer (also ohne root) kommt man da nicht so ohne Weiteres hin.

    Da bin ich mir sicher. Mein Smartphone hat zwar kein root für apps (Plain LineageOS for MicroG, KEIN Magisq, etc.) , aber via ADB shell geht es :

    In dem Verzeichnis sind nur 13 MB. Die Hauptmacht von 113 MB ist wirklich unter /sdcard/Android/Data:

    Code
    osprey:/ # find /sdcard/Android/data/ch.threema.app -type d -maxdepth 2                         <
    /sdcard/Android/data/ch.threema.app
    /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files
    /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/tmp
    /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/data
    /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/log

    Wenn du es ausprobieren möchtest, dann könntest du einmal alle Threema Medien, die unverschlüsselt im System (Galerie) liegen, verschieben/sichern/löschen und anschließend über jeden Chat in Threema die Medienübersicht öffnen, alles markieren und abspeichern. Vielleicht wird dadurch alles mit dem neuen Namensschema benannt. Wenn du es versuchen magst

    Danke für den Tipp mit dem Exportieren! Um ehrlich zu sein, wenn es eine Möglichkeit gäbe, für alle Chats gleichzeitig alle Medien zu exportieren hätte ich es, nach einem Backup, sofort probiert. Aber durch alle Chats zu iterieren ist mir wirklich zu viel Arbeit um dann die Dateien zu diffen.

    Bezüglich der alten Threema Bilder und Videos hatte ich noch die Idee, ob die 14-17 ziffrigen Dateinamen vielleicht Unix Timestamps sind. Aber in Sekunden wären wir im Jahr 2153 und bei Millisekunden hätten wir immer noch 1970 ;)

  • Die Hauptmacht [...] ist wirklich unter /sdcard/Android/Data

    Das musste ich bei mir mal eben gegenprüfen. Mensch, da lebe ich ja sicherlich schon einige Android Versionen hinter dem Mond :D Und das scheinbar schon wirklich Jahre... https://seb.wilzba.ch/b/2016/02/decrypting-threema/

    Ich kann zwar aufgrund fehlendem root nicht prüfen, wie groß /data/data/ch.threema.app/ ist, aber die Größe von 4+ GB unter /sdcard/Android/data/ch.threema.app/ lässt mich im Glauben, dass im erstgenannten Verzeichnis nur noch die Nachrichtendatenbank und der private Schlüssel liegen.

    ob die 14-17 ziffrigen Dateinamen vielleicht Unix Timestamps sind

    Die würden 10- (bis 13-) stellig sein und mit 13 bis 16 beginnen, denn alles davor wäre vor der Zeit von Threema oder danach eben in der Zukunft :)

    Um zum eigentlichen Punkt deiner Eingangsfrage(n) zu kommen:

    - Zusammenfassen der Medien von den verschiedenen Orten sollte problemlos möglich sein. Doppelte Einträge dürfte es dadurch nicht geben.

    - Bei dem Namensformat bin ich leider raus. "threema-..." sollte aktuell sein, "image-..." könnte vom iPhone kommen, die anderen sind von davor. Wildwuchs :)

  • In dem Verzeichnis sind nur 13 MB. Die Hauptmacht von 113 MB ist wirklich unter /sdcard/Android/Data:

    Achtung aufpassen. In dem Verzeichnis /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/ sind die Dateien teilweise versteckt (beginnend mit einem Punkt). Je nachdem, wie du gezählt hast, könnte das die Diskrepanz erklären.

  • Achtung aufpassen. In dem Verzeichnis /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/ sind die Dateien teilweise versteckt (beginnend mit einem Punkt). Je nachdem, wie du gezählt hast, könnte das die Diskrepanz erklären.

    Danke für den Tipp. Ich habe "du" benutzt und das Programm zählt auch versteckte Dateien und Verzeichnisse. Sollte also passen.