Symbol rechts vom Namen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    13 pro
    Threema-Version
    Privat

    Was bedeutet beim

    Namen rechts dunkelgrauer gefüllter Kreis mit Minus-Zeichen und Rückpfeil?

    Danke schonmal

    Neala

  • Hallo Neala,

    ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen.

    Kannst du einen Screenshot davon machen, Daten/Namen natürlich schwärzen und ihn uns zeigen?

    Vielleicht weiß ja auch ein anderer mehr mit deiner Frage anzufangen.

  • Zum Posten müsste Neala sich hier vorab erst registrieren. Wer weiß, ob das passiert.

    Der Kreis mit dem Minus könnte im Chat oben rechts neben dem Namen (oder in der Chatübersicht links vor dem Namen, zumindest unter Android) einen Bezug auf die Benachrichtigungseinstellung sein: nicht stören.

    Den Pfeil kann ich mir gerade nicht erklären.

  • Ich habe es auf meinem Test-iPhone nachgestellt und lade gleich die Screenshots mit hoch und schreibe etwas dazu …

    So, jetzt merke ich, dass ich keine Bilder hochladen darf. :( :)

    Okay, dann eben ohne Bildschirmfoto:

    Das Symbol bedeutet, dass für diesen Kontakt kein Benachrichtigungston abgespielt wird (kann man pro Kontakt einstellen).

    Die Einstellung dafür finden iPhone-Nutzer, wenn sie in der Kontakte-Liste (links unten antippen, um dorthin zu wechseln) den entsprechenden Kontakt (Bildchen) antippen, dann nach unten scrollen und da gibt es die „Benachrichtigungseinstellungen”.

    Die antippen, dann kommt eine Auswahl „Nicht stören”.

    • Aus
    • Ein
    • Ein während Zeitspanne

    Hier einschalten, ggf. zeitlich begrenzt, das ist gut, damit man das nicht vergisst, wieder abzuschalten!

    Nun in die Nachrichtenliste wechseln.

    Voila! Da ist nun ein grauer Kreis mit Minus neben dem Kontakt. Der Rückpfeil daneben ist ein Link direkt zur Nachrichtenliste.

    Nachdem ich für das Bildschirmfoto etwas geschrieben hatte und danach erneut das Bild nachstellen wollte, gab es den Rückpfeil nicht mehr.

    Anstattdessen wir nun der Kreis und rechts daneben das Postfachsymbol angezeigt.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoopy (22. Juli 2022 um 00:17) aus folgendem Grund: Bilderupload + Ergänzung Bilder hinzufügen per Zwischenablage (noch nie vorher in Forum probiert)

  • Möglicherweise meint sie die 3 Punkte der Vertrauenstufen

    die grün

    Gelb mit grau

    Orange mit grau

    siehe FAQ Threemaseite

    https://threema.ch/de/faq/levels_exp

    Was bedeuten die drei farbigen Punkte neben einem Kontakt?

    Die Punkte geben die Vertrauensstufe eines Kontakts an. Sie ändern nichts an der Verschlüsselungsstärke, sondern sind ein Mass für die Sicherheit, dass der gespeicherte öffentliche Schlüssel eines Kontakts wirklich zu diesem gehört.

    • Level 1Stufe 1 (rot): ID und öffentlicher Schlüssel wurden vom Server geholt, weil zum ersten Mal von diesem Kontakt eine Nachricht eingetroffen ist (oder der Kontakt manuell hinzugefügt wurde). Da kein passender Kontakt im Adressbuch gefunden wurde (mit Handynummer/E-Mail), kann man sich nicht sicher sein, ob die Person wirklich die ist, die sie in ihren Nachrichten vorgibt zu sein.
    • Level 2Stufe 2 (orange): Der Kontakt wurde im Adressbuch gefunden (mit Handynummer oder E-Mail). Da der Server Handynummern und E-Mail-Adressen prüft (SMS bzw. E-Mail mit Aktivierungslink), kann man sich ohne zusätzliches Verifizieren relativ sicher sein, dass diese Person wirklich diejenige ist, die man meint.
    • Level 2Stufe 2 (blau): Diese Vertrauensstufe ist nur in Threema Work verfügbar und zeigt an, dass es sich um einen internen Firmenkontakt handelt.
    • Level 3Stufe 3 (grün): Der öffentliche Schlüssel der Person wurde persönlich durch Scannen des QR-Codes verifiziert. Solange das Gerät dieser Person nicht gestohlen/gehackt wurde, ist es ausgeschlossen, dass ein Dritter Nachrichten von dieser Person fälschen oder Nachrichten an diese Person mitlesen kann.
    • Stufe 3 (blau)Stufe 3 (blau): Diese Vertrauensstufe ist nur in Threema Work verfügbar und zeigt an, dass Sie den öffentlichen Schlüssel dieses internen Kontakts durch Scannen des QR-Codes verifiziert haben.

    Ei-Phone

    Threema seit 2014