Benachrichtigung soll nur in Statusleiste angezeigt werden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    S21

    Hallo Threema-Support,

    Ich habe folgende Frage: Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass ich beim Eingang von einer neuen Nachricht NUR das Symbol in der Statusleiste sehe? Auf dem AOD soll das Symbol aufpoppen, aber auf dem Sperrbildschirm soll nichts da stehen...Weder privat noch neue Nachricht von noch Inhalt ;) Ich bin ein wenig am Verzweifeln, da man ja die einzelnen Benachrichtigungskategorien bei Threema nicht individuell in den Benachrichtigungseinstellungen anpassen kann.

    Sie können mir bestimmt helfen ;)

    Vielen Dank

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich habe in Android (8.1) in den Einstellungen unter --> Sicherheit&Standort --> Einstellungen für Sperrbildschirm --> Sperrbildschirmnachricht "keine" eingestellt. Threema erscheint somit nur als Symbol in der Statusleiste. Wenn ich die Nachricht sehen möchte, muss ich sie aktiv herunter ziehen.

    Wie das bei dir in den Einstellungen heißt, musst du selbst erkunden, da es immer etwas anders ist.

  • Hallo @Sabine,

    sofern Einteilung und Bezeichnungen im Einstellungsmenü von Fairphone (Android 11) und Deinem Samsung S21 (Android ??) weitgehend identisch sind, lohnt sich ein Blick unter Einstellungen/Datenschutz …

    Bei mir gibt es da als 3. Punkt: „Ben. auf Sperrbildschirm”, da habe ich „ Sensible Inhalte nur im entsperrten Zustand zeigen” ausgewählt.

    So stört mich auch kein aufpoppendes Benachrichtigungsfenster.

    Bei Nachrichteneingang von Threema höre ich (profilgesteuert) je nach Tageszeit einen dezenten Benachrichtigungston und nur in der obersten Benachrichtigungszeile erscheint das Threema-Symbol.

    Wenn ich Zeit und Lust habe, ziehe ich das Benachrichtigungsfenster herunter, um alle Apps mit ihren „Wünschen” zu sehen und auszuwählen, was ich davon lesen möchte. :)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o