Threema startet nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe schon ein bisserl im www und auf diesem Forum gestöbert, aber noch nicht die passende Lösung zu meinem Problem gefunden - aber vielleicht kann mir hier jemand helfen :)

    Ich habe ein recht altes Moto G5 (+ 5 Jahre) auf Android 8.1.0.

    Heute Nacht hat mein Handy aus heiterem Himmel beschlossen abzustürzen (Akku war eigentlich noch voll genug) und seit dem startet Threema nicht mehr.

    Folgendes habe ich bereits versucht:

    1. Akku raus, wieder rein, ordentlich herunterfahren und neu starten (mehrmals)
    2. Threema "Beenden erzwingen" und Cache gelöscht
    3. Threema über Playstore aktualisiert
    4. Androidfehler-log gezogen:
      Ich denke es liegt daran: "Database corruped" Hier ein Auszug aus dem Log

    • Fri Jul 08 08:31:19 GMT+02:00 2022 INFO ThreemaApplication: *** Lifecycle: App now created
    • Fri Jul 08 08:31:19 GMT+02:00 2022 INFO ThreemaApplication: OK, masterKeyFile exists
    • Fri Jul 08 08:31:19 GMT+02:00 2022 INFO DatabaseServiceNew: check if v4 database migration is necessary
    • Fri Jul 08 08:31:19 GMT+02:00 2022 INFO DatabaseServiceNew: No old database file found. No migration necessary
    • Fri Jul 08 08:31:19 GMT+02:00 2022 INFO DatabaseServiceNew: New database file exists = true
    • Fri Jul 08 08:31:19 GMT+02:00 2022 INFO DatabaseServiceNew: instantiated
    • Fri Jul 08 08:31:19 GMT+02:00 2022 ERROR DatabaseServiceNew: Database corrupted

    Habt ihr eine Idee, wie Threema die DB wieder lesen kann?

    Oder ist Neuinstallation die einzige Option? Ich habe zwar meine Threema ID gefunden, jedoch reicht das vermutlich nicht, um den Account nach einer Neuinstallation "wiederzubeleben"

    Danke schon mal für Eure Tipps und Hilfe,

    VG Vroni

  • Hallo Vroni,

    das ist ein sehr spezielles Thema.

    Da du jedoch schon ein Protokollauszug zur wahrscheinlichen Ursache hast, wende dich damit am besten direkt beim Threema Support: https://threema.ch/de/request/default?i_have_read_the_faq=1

    Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, ob es vielleicht nicht sogar eine allgemein gültige Lösung für das Problem gibt, falls andere einmal vor gleichem Problem stehen.

    Viel Erfolg!