Threema unter IOS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,

    ich weiß nicht wohin ich mich wenden soll. Daher dachte ich mache hier mal ein neues Thema auf, in der Hofffnung, das es aufmerksamkeit erlangt!
    Ich bin nun eine weile von Android zu IOS gewechselt! Threema habe ich bis dahin immer als sehr modern empfonden. Die App bekam regelmäßige Updates und nützliche neue Funktionen. Doch seit ich die IOS Version verwenden, empfinde ich das gegenteil. Die App unterscheidet sich von kleinen Dingen bis hin zu großen wichtigen Funktionen sehr Stark. Unter IOS wirkt alles sehr sperrlich und unkonfortabel. Das beginnt mit kleinen Dingen wie, dass ich ich nicht mal mehre Nachrichten gleichzeitig auswählen kann 8um sie z.b zu löschen), Ich Kontakte, wie bei Android möglich, nicht entfernen kann, weil sie noch in Gruppen auftauchen uvm. und geht hin zu sehr, wie ich finde, wichtigen Funktionen wie wie das optimale anpassen der privatsphäre Einstellungen (die Ankündig, dass dies nachgereicht wird, ist bis heute nicht eingetreten). Auch ein Blick auf die History der Updates zeigt, Android wird viel häufiger aktuell gehalten als IOS. Ich bin selber kein Experte und möchte daher nicht anmaßend sein. Meine Hoffnung ist ja, das mit ndem Update für Threema mit multidivice, ein sehr großes Update mit zahlreichen Anpassungen kommt. Ich wünsche mir einfach das in Zukunft der Fokus darauf liegt, dass sowohl Android und IOS den selben Stand haben und nicht der Eindruck enstetht, Android würde bevorzugt. Ansonsten wird Threema für IOS auf lange sicht nicht überzeugen!

  • Hallo Mosies,


    ich nutze zwar hauptsächlich (Threema auf) Android, aber Zugriff auf (Threema für) iOS habe ich ebenso und kann dir daher hoffentlich etwas weiterhelfen.


    Unter IOS wirkt alles sehr sperrlich und unkonfortabel.

    Das ist dein Empfinden. Ich persönlich finde die Ansicht unter Android auch schöner, aber hier wird sich wohl an allgemeines Design für Android/iOS gehalten.


    nicht mal mehre Nachrichten gleichzeitig auswählen kann 8um sie z.b zu löschen

    Das geht! Öffne den betroffenen Chat und dann tippe oben rechts auf "Bearbeiten" (Edit). Anschließend kannst du mehrere Nachrichten gleichzeitig auswählen und links oben löschen. Ohne Auswahl steht links oben "Alle löschen" (Delete All).


    Ich Kontakte, wie bei Android möglich, nicht entfernen kann, weil sie noch in Gruppen auftauchen

    Unter Android wird das etwas anders gelöst. Da sind die Kontakte ebenso vorhanden, aber versteckt ;) Ja, unter iOS gibt es dieses Verstecken nicht.


    anpassen der privatsphäre Einstellungen

    Wenn du die Optionen meinst, bei denen man je Kontakt die Lese- und Tipp-Information einstellen kann, dann ist diese seit der Version 4.8 in der Beta enthalten. Ein Rollout in das offizielle Release kommt sicherlich demnächst.

    Meine Hoffnung ist ja, [...] ein sehr großes Update mit zahlreichen Anpassungen kommt. Ich wünsche mir einfach das in Zukunft der Fokus darauf liegt, dass sowohl Android und IOS den selben Stand haben und nicht der Eindruck enstetht, Android würde bevorzugt.

    Wenn ich mal in der Beta-Versionsliste schaue, dann kommt da einiges "Neues" für iOS, was einer Anpassung an Android gleicht:

    - Chats archivieren

    - Chats als privat markieren

    - Privatsphäre-Einstellungen je Kontakt


    Bei Android kommen zuletzt (lt. https://threema.ch/de/whats-new) fast nur Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Unter iOS werden die manchmal weit aus länger in der Beta behandelt, ehe sie in das offizielle Release gelangen. Mit dem Versionssprung von 4.6 auf 4.8 kommen jedoch einige Neuigkeiten unter iOS rein, die auch ausgiebig getestet werden müssen, sodass nicht täglich ein Fehlerbehebungs-Update kommt und installiert werden muss.


    Die Leute hinter Threema sind schon stark dran, die Apps einander anzugleichen, neue Funktionen zu implementieren und weiterhin irgendwann das versprochene Multi Device (mit wirklicher Sicherheit) zu veröffentlichen.

  • Hey vielen Dank für den Einblick. Da scheint sich einiges zu tun. Mir ist bewust das Threema auf Android sehr viele Fehlerverbesserungen rausbringt. Dennoch ist der Umfang an neuen Funktionen bei Threema Android häufig sehr unterschiedlich. Funktional gesehen gibt es unterschiede, welche ich unter IOS geschätz habe und unter IOS vermisse. Es sind kleine Dinge, wie die möglichkeite einer Bild unterschrift beim weiterleiten (oder duie alte behalten.), Kontakte löschen auch wenn sie in Gruppen sind. Kann ich bei IOS zum beispiel aus der Medienübersicht zum Medium im Chatt wechseln? Andere Dinge wie der kleine aber feine Unterschied wie Links von YouTube und co auf Android und IOS auf Threema verschickt werden, könnten aber auch am Betriebsystem liegen, immerhin bietet Aple mir beim Teilen von Bildern in der schnellübersicht keine Threema Kontakte an....(dafür kann dann Threema aber nichts)
    Wie erwähnt passt Threema die Ios version anscheinen gerade an, ich were abwarten. Bis dahin merke ich immer wieder im Alltag wie Praktisch Threema unter Android im Gegensatz zu IOS war.

    Vielen Dank für deinen Einblick, das hat mir schon etwas geholfen. Vielleichzt ist das auch nur meine subkektive Sicht, das die Android version sich sehr stark zur IOS unterscheidet und ist gar nicht so wie du sagst. Können andere vielleicht besser beurteilen!

  • möglichkeite einer Bild unterschrift beim weiterleiten (oder duie alte behalten.)

    Das kann vielleicht noch kommen. Oder ist es in der Beta gar schon enthalten? Ich weiß es nicht und kann es gerade nicht testen.

    Kontakte löschen auch wenn sie in Gruppen sind.

    Es könnte eventuell angepasst werden, sodass die Gruppenmitglieder nicht gleich alle sichtbar in die Threema-Kontaktliste aufgenommen werden. So wie unter Android: zwar da, aber unsichtbar.

    immerhin bietet Aple mir beim Teilen von Bildern in der schnellübersicht keine Threema Kontakte an

    Ich meine dazu gibt es in der Threema App eine Einstellung. Kann mich aber auch irren und es mit etwas anderem verwechseln...

    aus der Medienübersicht zum Medium im Chatt wechseln

    Unter iOS aktuell nicht. Unter Android geht es auch "erst" seit Version 4.51 (01.03.). Zuvor hatte ich den Vorschlag hier eingereicht: https://threema-forum.de/start…-stelle-im-chat-springen/ (Oktober 2019)