Threema Safe Experteneinstellungen (WebDav) entfernt?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Xiaomi Mi 8 Lite
    Threema-Version
    4.82

    Hallo,

    wurde die Option einen eigenen WebDav Server für den Threema Safe zu nutzen entfernt? Wollte mein Backup wieder einrichten nach einem Werksreset und mir wird kein Button angezeigt, mit dem ich die Experteneinstellungen öffnen könnte (suche wie hier beschrieben: https://threema.ch/en/faq/threema_safe_webdav).

    Oder ist die Option jetzt woanders?

    Würde mich über Hilfe freuen :)

  • wurde die Option einen eigenen WebDav Server für den Threema Safe zu nutzen entfernt?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ich nutze zwar iOS. Aber auch hier funktioniert die in der FAQ Wie kann ich Threema Safe-Backups auf einem eigenen Server speichern? beschriebene Vorgehensweise nicht (mehr?). Der Standardserver kann nicht deaktiviert werden.

    f09fa681 oder Jarem Forster könnt Ihr dazu vielleicht etwas sagen?

    Gruß Ingo

  • Nein, die Option ist auch in Version 4.82 ist bei der Wiederherstellung direkt unter dem Eingabefeld fur die ID und beim Erstellen des Backups (nach der Aktivierung im Passworteingabebildschirm) unten links.

    Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte. Kannst du bitte einmal deine Android-Version und einen Screenshot der oben beschriebenen Optionen posten?

    Liebe Grüsse

    Jarem

  • Zitat

    Nein, die Option ist auch in Version 4.82 ist bei der Wiederherstellung direkt unter dem Eingabefeld fur die ID und beim Erstellen des Backups (nach der Aktivierung im Passworteingabebildschirm) unten links.

    Bin nicht hunderprozentig sicher, ob ich da an der richtigen Stelle suche. Aber so sieht es hier bei mir unter 'Backups' aus:

    5q5McPmO_1000x800

    Die Android Version bei mir ist 10 mit MIUI 12.

  • Ich habe zuletzt erst bei Android mit der 4.82 (jedoch eine Beta - 2 oder so?) eine Wiederherstellung aus dem eigenen Threema Safe getätigt. Die genaue Bezeichnung ist mir gerade nicht geläufig, aber sobald ich Threema Safe zur Wiederherstellung ausgewählt habe, gab es einen Button für Erweitert/Experte/Weiteres/wie auch immer. Dort konnte ich dann den eigenen Server angeben.

    Bei bereits eingerichtetem Safe kann man den Server nur ändern, indem man den Safe de- und erneut aktiviert. Passwort ändern nützt nichts.

    Getestet auf Huawei P10, Android 8, Threema 4.82 (Beta 2?)

  • Hallo Ingo,

    ich hatte die Antwort von Jarem Forster so verstanden, dass sich die Auswahl des Servers dahinter verbirgt.

    Seine Antwort bezog sich jedoch auf die Wiederherstellung bei dem ersten Start einer "frischen" Threema App.

    So wie ich patinga verstanden habe, hier nochmal die entsprechende Stelle:

    Wollte mein Backup [...] einrichten

    geht es hierbei jedoch um die Einrichtung des Backups und nicht die Wiederherstellung. Die App läuft also bereits mit einer ID.

    Und wenn man schon Threema Safe aktiviert hat, kann man den Server lediglich ändern, wenn man Threema Safe dafür kurzzeitig deaktiviert. Bei der erneuten Aktivierung erscheint dann auch die Experteneinstellung, wie in der FAQ beschrieben.

    Der FAQ-Beitrag beschreibt das Vorgehen bei noch nicht aktiviertem Threema Safe ;)

    Sonniges Wochenende :)

  • Die App läuft also bereits mit einer ID.

    Und wenn man schon Threema Safe aktiviert hat, kann man den Server lediglich ändern, wenn man Threema Safe dafür kurzzeitig deaktiviert. Bei der erneuten Aktivierung erscheint dann auch die Experteneinstellung, wie in der FAQ beschrieben.

    Der FAQ-Beitrag beschreibt das Vorgehen bei noch nicht aktiviertem Threema Safe ;)

    Hallo jnL,

    genau richtig. Der Threema Safe lief schon bei mir. Mit einmal deaktivieren und dann wieder neu aktivieren, konnte ich auch die Experteneinstellungen auswählen!

    Vielen Dank für den Hinweis :)

  • da lohnt sich ein Eintrag in den FAQ nicht unbedingt

    Ingo meinte damit sicherlicht nicht einen eigenen FAQ-Eintrag, sondern eine Ergänzung des bereits bestehenden Eintrags um einen weiteren Punkt.

    Zum Beispiel direkt über dem Android/iOS Punkt "Aktivieren Sie «Threema Safe»": "Falls «Threema Safe» bereits aktiviert ist, deaktivieren Sie diesen"