Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • dAs WiRsT dU aUcH wEiTeRhIn SeHeN. WENN threema GELÖSCHT wurde UND die DAMIT genutzte ID nicht WOANDER wiederhergestellt WIRD oder WURDE, dann KANNST du IN 3 monaten SEHEN, dass DER kontakt INAKTIV ist. ER wird DANN grau DARGESTELLT.

    alternatiV schreibst du dem kontakT eine nachrichT. wird Sie Zugestellt, Ist threema Noch Aktiv.

  • Moin analog_ synth,

    geht es hierbei wieder um Deinen Kontakt bei dem Du zwei orange Punkte haben wolltest? [ 2 orange Punkte ]

    Ruf den Kontakt einfach an und frag die Person, ob sie
    1. Threema gelöscht hat,
    2. Deine Threema-ID blockiert,
    3. Deinen Kontakt gelöscht hat und zugleich Nachrichten von Unbekannten nicht mehr zulässt,
    4. die eigene Tel-Nr./Email-Adresse nicht mehr mit Threema verknüpft hat oder
    5. Threema vorübergehend deaktiviert hat.

    Wenn die Tel-Nr./Email dieser Person nicht mit Threema verknüpft ist,
    kannst Du diesen Kontakt zwar anschreiben, wirst aber niemals erfahren ob bei dieser Person Threema noch aktiv ist oder nicht oder Du schlicht nur geblockt oder gelöscht wurdest, wenn die Person das nicht möchte.

    Um das Rätselraten möglichst gering zu halten, wäre es grundsätzlich ganz hilfreich, wenn man den eigenen Fragen Information beifügt, die den anderen helfen den Sachverhalt genau zu verstehen und nicht in Häppchen nachliefert ... wie bei den zwei orangen Punkten ... ;)

    In diesem Sinne
    Skipper

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper (1. Juli 2022 um 17:52) aus folgendem Grund: link eingefügt

  • ( . . . )

    Mir ist es aber auch ein Rätsel warum das Profilbild erst nach 3 Monaten verschwindet

    Das Profilbild wird in Deinem Threema-Kontaktverzeichnis auch nicht verschwinden.
    Der Kontakteintrag wird lediglich nach drei Monaten ausgegraut, wenn dieser Kontakt sich länger als drei Monate nicht mehr beim Threema-Server gemeldet hat, also inaktiv ist.
    ( Ist zumindest bei mir auf'm Android so )

    In den Einstellungen findet sich auch ein Einstellungspunkt, der "inaktive Kontakte" ausblenden kann.

  • es gibt also keine Möglichkeit auf einem zweiten Handy die ID ein zu tragen und zu gucken? Ich hab das mal probiert. Bei einigen erschienen die Kontakte dann in der Kontaktliste. Bei einem Kontakt (apple) stand zwar dann da das der Kontakt hinzugefügt wurde aber er war nicht in den Kontakten zu sehen. Erst als ich es nochmal gemacht habe und danach der threema ID einen Namen zugeordet hab

  • es gibt also keine Möglichkeit auf einem zweiten Handy die ID ein zu tragen und zu gucken? ( . . . )

    Was zu gucken?

    Versuche bitte etwas genauer zu beschreiben, was Du erreichen möchtest und wie Du im Detail vorgehst, vorgegangen bist bzw. vorgehen würdest.

    Fang einfach vorne an und beschreibe z.B. stichpunktartig was die Ausgangslage war, was Du erreichen möchtest bzw. erwartest und was Du gegebenenfalls bisher unternommen und beobachtet hast.

    Zum Beispiel:
    __________________________________
    - Threema war bei mir installiert
    - Neuer Kontakt hatte mich angeschrieben und war ab da im Threema-Kontaktverzeichnis

    Frage: Wie kann ich sehen, ob dieser Kontakt noch aktiv Threema nutzt?

    - Hatte den Kontakt angeschrieben, aber keine Reaktion ...
    usw. ...
    __________________________________

  • also.....

    Ich möchte wissen ob mein Gegenüber threema deinstalliert hat ohne ihn/ sie anzuschreiben. Ich verwende android, sie iphone.

    Jetzt hab ich ein zweites Handy genommen. Nenne es Y. Mein erstes X. Mein Kontakt XY.

    Jetzt hab ich auf Y auch threema installiert. Hab auf Y die threema ID von XY manuell hinzu gefügt. Es kam die meldung PK******

    wurde hinzu gefügt aber ich sah PK****** nicht in den Kontakten. Dann hab ich die threema ID von X hinzu gefügt, (erst gelöscht, den namen von X) wo ich wusste das threema installiert ist und diese ID erschien auch unter den Kontakten...

    Kann auch ein android apple kompatibilitätsproblem sein. Und ich glaub die gleiche ID auf 2 smartphones ist eh problematisch?

  • Eine ID auf 2 unterschiedlichen Geräten funktioniert nicht. Jedenfalls nicht, bevor Multi-device kommt. Der Threema Server erkennt dies und unterbricht die Verbindung zum alten Gerät.

    Nach 3 Monaten Inaktivität einer Threema ID (keine Verbindung zum Server) wird diese ausgegraut. Spätestens dann bemerkst du es. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, dies ohne eine Kontaktaufnahme heraus zu finden.

    Das Profilbild von ihr siehst du auch noch, wenn die ID vergraut ist. Ihr Profilbild ist in deinem Chatverlauf, in deinen Daten gespeichert.

  • Also: ohne selbst etwas in Richtung Kontakt zu unternehmen, wirst du frühestens in 3 Monaten erfahren, ob dein Kontakt Threema gelöscht hat. Punkt.

    Wie du es siehst?

    Der Kontakt wird dann grau dargestellt. Sowohl in der Chatübersicht als auch in der Kontaktliste in Threema.

    Wer welches Gerät dabei nutzt ist egal.

    Du kannst früher erkennen, ob dein Kontakt Threema deinstalliert hat (oder nicht), wenn du Kontakt zum Kontakt aufnimmst:

    1. Threema Nachricht schreiben

    2. Anrufen

    3. Auf anderem Weg nachfragen (oder dreist nachsehen, wenn du Zugriff auf das Gerät hast)

    Zu 1: Wenn die Nachricht reingeht, kannst du sicher gehen, dass die ID noch aktiv und Threema installiert ist.

    Warum du beim Hinzufügen der Kontakt ID diese auf deinem zweiten Gerät nicht direkt in der Threema Kontaktliste siehst, weiß ich nicht. Hast du eventuell im System Adressbuch nachgesehen statt in Threema?

    Du bekommst beim Hinzufügen einer ID in Threema auch nicht den Namen oder das Profilbild dieser Person. Das muss von der Person aus gehen, indem sie dir schreibt oder dir das Profilbild explizit übermittelt.

    Was von Threema derzeit nicht unterstützt wird ist das gleichzeitige Betreiben einer ID auf mehreren Geräten (Ausnahme Threema Web/Desktop). Hast du also deine eigene ID auf Gerät X und Y eingespielt, kann das zu Problemen führen. Du kannst alternativ eine neue ID auf dem zweiten Gerät erstellen und nutzen.

  • also.....

    Ich möchte wissen ob mein Gegenüber threema deinstalliert hat ohne ihn/ sie anzuschreiben. ( . . . )

    Aaaah, ok, jetzt verstehe ich was Du möchtest! :):thumbup:

    Habe gerade Deine XY-Ausführungen mit einer Threema-Test-ID nachgestellt, die ich vor zwei Monaten kurzzeitig eingerichtet hatte, um per Screenshots die Einrichtung von Threema, Threema-Safe, Backup, etc. für ein evtl. Einrichtungs-Thread festzuhalten.

    Jedenfalls konnte ich diese Threema-Test-ID zufügen, welche dann auch bei den Kontakten alphabetisch eingereiht wurde und ganz oben mit * (Sternchen = neue Kontakte kurzzeitig oben in der Kontaktliste) aufgeführt wurde.

    Diese Threema-Test-ID erhielt in meiner Kontaktliste natürlich "nur" einen roten Punkt - weil ich beim Einrichtungstest damals keine Nr. verknüpft hatte. ;)
    Diese ID wird auch noch nicht ausgegraut, da sie ja zuletzt vor zwei Monaten mit dem Threema-Server verbunden war.

    Das Ausgrauen müsste in ca. drei Wochen geschehen.

    War noch was? ...
    Ach ja, hab noch ein kurzes "Hallo" geschickt, welches natürlich niemals ankommen wird und am Status der "Hallo"-Nachricht ist nur zu sehen, dass diese Nachricht von meinem Threema verschickt wurde, mehr nicht.

    Genau so würde der Status auch aussehen,
    wenn meine Threema-Test-ID mich geblockt hätte,
    keine neuen Nachrichten von Unbekannten zulassen würde oder
    Threema einfach gelöscht hätte - was es ja eigentlich auch ist.

    Ich nehme allerdings an, dass, wenn ich diese Threema-Test-ID "widerrufen" also die "Revoke-Funktion" genutzt hätte, die Threema-Test-ID beim Zufügen einen Fehler erzeugt hätte oder in der Kontaktliste "durchgestrichen" dargestellt werden würde.

    Mit dieser Erkenntnis schließe ich mich den Ausführungen von Julian und jnL unbedingt an!:thumbup: