Datenbackup wird angezeigt, aber bei Auswahl der ZIP passiert nichts

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen!

    Es scheint ja immer wieder ein paar Problemchen bei Backup/Restore des Datenbackups zu geben. Ich hatte anfangs CRC-Fehler beim Erstellen des Backups (ohne INCOMPLETE), diese konnte ich inzwischen beheben auf dem Altgerät, auch dank der Tipps aus diesem Forum :)

    Beim Neugerät sind die ersten Backups dementsprechend als "invalid" angezeigt worden o.ä.

    Seitdem ich nun aber auf den Altgerät das Backup ohne CRC-Fehler hinbekommen habe und dieses Backup auf dem Neugerät zur Wiederherstellung auswähle, passiert einfach gar nichts. X/  Also ich sehe die ZIP-Datei im Dateibrowser, kann sie auswählen, aber komme dann zurück in den Auswahlbildschirm: "Welche Art von Backup möchten Sie wiederherstellen...?"

    Hat jemand Tipps? Die Berechtigung unter "Apps" habe ich geändert auf Multimedia-Dateien, "mehr" ist nicht einstellbar...

    Die ZIP (ca. 8 GB) ist auf dem Rechner ist problemlos anzeigbar und enthält die bekannten Daten csvs etc.

    Es war die Rede von der documentsui. Dafür hatte ich versucht, diese APK zu installieren, klappt nicht, da scheinbar schon eine neue "Files" vorhanden ist o.ä. https://apkcombo.com/de/files/com.g…id.documentsui/

    Einmal editiert, zuletzt von skump (20. Juni 2022 um 22:40)

  • Ja, den Thread hatte ich quergelesen, danke. Inzwischen meldet meine neue Handyinstallation ja gar kein "Backup invalid" mehr. Das hatte scheinbar an den Hintergrundeinstellungen gelegen.

    Also mittlerweile bekomme ich eine korrekte ZIP-Datei heraus, die beim versuch einzuspielen, aber keinerlei Meldung zeigt.

    Also falls es hilft: Meine Softwareversoinen sind die folgenden:

    Handy alt:

    Threema Version 4.811 Build 3000748 Google Play

    Android Version 12 Build SP1A.210812.016.C1

    Handy neu:

    Threema Version 4.811 Build 3000748 Google Play

    Android Version 12 Build SP1A.210812.016.S901BXXU2AVF1

    Da das Backup jetzt schon eine gute Woche alt ist, kann ich nicht genau sagen, ob die damalige Version ggfs. eine andere war und seitdem schon ein Update stattgefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von skump (28. Juni 2022 um 21:46)

  • Mal vorsichtig nachgefragt, ob ich es verstanden habe:

    Du hast erfolgreich ein Daten Backup auf dem alten Gerät erstellt, welches nun auf dem neuen Gerät liegt, aber nach Auswahl der Datei über die Threema App zur Wiederherstellung macht diese nichts und zeigt erneut den Willkommensbildschirm an?

  • Ja, exakt so ist es.

    Es wird dann einfach wieder der Bildschirm mit der Auswahl "Welche Art von Backup möchten Sie wiederherstellen...?" eingeblendet - also eigentlich so, als hätte man bei der Dateiauswahl auf Abbrechen geklickt.

    Einmal editiert, zuletzt von skump (29. Juni 2022 um 21:25)

  • Vorschlag:
    Funktioniert Dein altes Smartphone noch bzw. hast Du dort Threema-Safe aktiviert?

    Falls nein, aktiviere es zum testen und versuche auf dem neuen Smartphone ob die Wiederherstellung von Kontakten und Gruppen mit Threema-Safe funktioniert.

    Wenn das geklappt hat, könntest Du zum Test auf dem neuen Gerät mal ein manuelles Test-Backup machen, Threema auf dem neuen Gerät wieder zurück setzen und dann Deine Prozedur mit dem Test-Backup versuchen.

    Falls das funktioniert liegt der Fehler vermutlich bei Deinem Backup vom alten Gerät, falls nicht ist der Fehler auf Deinem neuen Smartphone zu suchen.

  • Ich schätze es liegt an dem Datei Picker.

    Kannst du einmal einen anderen Datei Manager installieren und bei der Auswahl über Threema dein Backup über diese dritte App auswählen?

    Zusatzinfo: welches Gerät nutzt du?

  • oh, beides hilfreiche Vorschläge, danke.

    Ich benutze ein Samsung S22 als neues Gerät.

    Ich probiere mal einen anderen Datei-Manager aus zuerst. Wird dieser dann auch den Datei-Picker automatisch ersetzen? Werde es mal ausprobieren...

  • Hmm, also ich habe jetzt 4 versch. Datei Manager installiert, aber das Interface für die Auswahl der Datei bleibt immer das gleiche, siehe Anhang.

    Aus dem Datei Manager heraus das ZIP zu öffnen und mit "Öffnen mit" auswählen, bietet kein Threema an zur Weiterverarbeitung.

  • Auch das habe ich jetzt ausprobiert.

    1) Auf neuem Handy Daten über Threema Safe restored, hat geklappt

    2) Auf neuem Handy Backup erstellt und auf Gerät gespeichert

    3) Identität auf neuem Handy gelöscht, Threema neu gestartet

    4) Auf neuem Handy Backup aus Schritt 2 importieren

    5) Gleiches Problem wie mit meinem Backup des alten Gerätes.

    Schritte 4/5 habe ich hier als Video angehängt.

    Es scheint also wirklich nicht an dem Backup zu liegen sondern ein generelles Problem bei der Dateiauswahl/Restore-Verarbeitung? Jetzt bin ich gespannt, was ihr noch für Ideen habt 😂

  • Es liegt definitiv an Samsung. Da hatten wir schon mal einen Beitrag zu.....

    Dann lässt sich das Problem ja vielleicht schon mal auf Samsung eingrenzen, ich suche auch mal parallel im Internet.

    Hamburger Menu (linke Seite) und Dreipunkt-Menu (rechte Seite) einmal als Screenshot. Browser darüber leider nicht wechselbar.

    Ich bin bei euch, irgendwie muss der Browser ja eigentlich änderbar sein, habe aber bisher nicht rausgefunden, wie.

       

  • Kannst du in den Apps mal die System Apps anzeigen lassen und dort nach einer Documents UI (oder ähnlich) App suchen? Prüfe bei dieser mal die Berechtigungen oder stoppe sie auch mal.

    Verzweifelte Vorschläge :D

  • Danke euch allen noch einmal soweit... :)

    Kannst du in den Apps mal die System Apps anzeigen lassen und dort nach einer Documents UI (oder ähnlich) App suchen? Prüfe bei dieser mal die Berechtigungen oder stoppe sie auch mal.

    Verzweifelte Vorschläge :D

    Habe unter App-Berechtigungen -> Dateizugriff gesucht.

    Ich kann dort auch die Systemapps einblenden.

    Die einzig passende App, die ich dort finde, ist "Eigene Dateien" und diese hat umfangreiche Berechtigungen, siehe Screenshot.

    PS: Selbige Dateiauswahl erscheint natürlich auch in anderen Apps (z.B. Google Mail) und ich kann problemlos darüber eine Datei auswählen, z.B. auch selbige ZIP-Datei aus dem Ordner /backup/.

  • Ich habe gerade gestern einem Bekannten von mir zugeschaut, wie er ein Datenbackup auf einem Galaxy S22 wiederhergestellt hat. Das hat problemlos funktioniert.

    Also kann man das nicht Samsung anlasten.

    Hast du auf dem Handy die Entwicklereinstellungen aktiviert und dort etwas verändert?

  • Nein, keine Entwickler Optionen...

    Das einzige ist, dass mein Handy von der "Firma verwaltet" wird. Aber ich sehe bisher an keiner Stelle, dass dadurch Apps in ihrer Berechtigung o.ä. eingeschränkt werden.

    Das wird es aber vermutlich sein – damit keine Unternehmensdaten bequem abgeschöpft werden können, sind Backups vermutlich eingeschränkt, jedenfalls „gehören Backup & Restore zusammen” und vielleicht gibt es eine Sicherheitsrichtlinie dafür, welche das technisch unterbindet?

    Vielleicht greift das auch erst ab einer bestimmten Datenmenge, denn Dein Minitest war ja erfolgreich.

    Oder der Test von gestern war erfolgreich, weil es ein Backup mit diesem Gerät war und nur Daten von fremden Geräten blockiert werden?

    Kannst Du den zuständigen Administrator fragen oder hast Du zum Gerät einen Handzettel o. ä. erhalten mit Infos, was Du darfst oder nicht darfst?

    Da könnte aufgelistet sein, was nicht funktioniert.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o