Benachrichtigung jeden Abend um ca. 19:45 - ohne vorhandene Nachricht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann das jemand einordnen: Ich habe seit bestimmt 2 Monaten einen seltsamen Fehler auf meinem Android-Handy mit aktuellem und ansonsten einwandfrei funktionierenden Threema.


    Jeden Abend ca. 19:45 Uhr leuchtet die optische Benachrichtigung (always on edge) auf - aber ohne eingegangene Nachricht. Threema wie auch die Benachrichtigungs-App laufen ansonsten einwandfrei. Es passiert nur bei Threema und nur um diese Uhrzeit.


    Ich wollte das aussitzen, bis der Fehler vielleicht im Zuge eines Updates behoben wird. Aber Threema, Google und auch AOE sind schon mehrfach aktualisiert worden.


    Hat jemand schon einmal von solch einem Bug gehört und/oder hat eine Idee, was man hier tun könnte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe das ähnlich. Ich bekomme eine Nachricht am MiBand von Threema ohne das am Smartphone etwas wäre. (Pixel 6, Android 12, Threema 4.8, Notify for MiBand 14.6.0)

    Ich nehme an, dass das mit Aktualisierungen z.B. der Kontakte zu tun hat.


    Andere Ideen?

  • Hallo ihr zwei,


    woher wisst ihr denn, dass die Benachrichtigung von Threema kommt? Wie stellt sich diese dar?


    Prüft mal, wenn ihr Threema Safe aktiv habt, wann dort die letzte Sicherung erstellt wurde. Ist das eventuell genau zu der Zeit?

    Zu der Idee mit den Kontakten würde ich behaupten, dass zwar bei neu gefundenen Kontakten eine Benachrichtigung kommt, aber nicht bei der Prüfung selbst. Bei Threema Safe eigentlich auch nicht, aber na gut.


    Nutzt ihr FCM (Google Push Dienst) oder den Threema Push Dienst?

  • Ich habe Notify so eingestellt, dass "Threema" auf dem Band angezeigt wird, wenn sich dort etwas tut.

    Ich benutze Google Push.

    Hmm, Safe kann natürlich auch sein, werde ich beim nächsten Mal nach schauen.


    Wird der Push Dienst von Threema nur für Threema verwendet oder generell? Habe 2 Bekannte bei denen nur sporadisch Nachrichten agezeigt werden. Den hatte ich vorgeschlagen den Threema Push zu benutzen. Die haben allerdings die Befürchtung dass andere Sachen, die hier nicht genannt werden dürfen ;) , dann nicht mehr funktionieren.

  • ( . . . )
    Wird der Push Dienst von Threema nur für Threema verwendet oder generell? Habe 2 Bekannte bei denen nur sporadisch Nachrichten agezeigt werden. Den hatte ich vorgeschlagen den Threema Push zu benutzen. Die haben allerdings die Befürchtung dass andere Sachen, die hier nicht genannt werden dürfen ;) , dann nicht mehr funktionieren.

    Threema-Push wird ausschließlich für Threema verwendet und verursacht (zumindest bei mir) keinen zusätzlichen Akkuverbrauch.
    Und nebenbei kann ich endlich alle Google-Dienste mit Netguard abwürgen. :)

    Sobald Threema-Push aktiviert ist, erscheint eine Benachrichtigung über die Aktivierung. Dies ist eine Vorgabe von Android, wo Threema nix dran ändern kann. Die Meldung lässt sich aber abstellen.

    In den Einstellungen >> Threema >> Benachrichtigungen
    müsste/soll es bei aktuellem Android einen Punkt für Threema-Push geben, den man dann deaktivieren kann.
    Bei mir (Android 6.0.1) gibt es den nicht. Die Benachrichtigung verschwand aber nachdem ich die Benachrichtigungen für Threema kurz komplett aus und wieder angestellt hatte.
    Dies muss ich leider bei jedem Threema Update wiederholen. Aber im Normalbetrieb bleibt die Benachrichtigung zu Threema-Push bei mir verschwunden.

    Seit Aktivierung von Threema-Push erreichen mich neue Nachrichten quasi in Echtzeit.:thumbup:

  • Als Zusatz sei jedoch erwähnt: wenn es schon mit Google Push Dienst zu Verzögerungen in der Zustellung gab, ist sicherlich die Threema App im Hintergrund beendet worden.


    Dafür lohnen sich Blicke in die "Spezielle App-Berechtigungen", "Akku-Optimierung" und "Auto-Start" Sektionen. Von Gerät zu Gerät werden diese Punkte anders lauten. Einfach etwas in den Systemeinstellungen unter "Apps/Anwendungen" und "Akku" herumklicken oder ggf. die Suche im Menü bemühen.


    Überall dort sollte Threema ausgenommen werden, sodass die App im Hintergrund weiter laufen darf und nicht einfach nach ein paar Minuten/Stunden ohne Verwendung beendet wird.

  • Sobald Threema-Push aktiviert ist, erscheint eine Benachrichtigung über die Aktivierung. Dies ist eine Vorgabe von Android, wo Threema nix dran ändern kann. Die Meldung lässt sich aber abstellen.

    In den Einstellungen >> Threema >> Benachrichtigungen
    müsste/soll es bei aktuellem Android einen Punkt für Threema-Push geben, den man dann deaktivieren kann.


    Seit Aktivierung von Threema-Push erreichen mich neue Nachrichten quasi in Echtzeit.:thumbup:

    Hallo Skipper,

    danke sehr für den Tipp („Meldung lässt sich abstellen”). Hat mich zwar nie gestört, braucht aber Platz in der Mitteilungszentrale/Liste und jeder nicht benötigte Platz sorgt für bessere Übersichtlichkeit, also habe ich das jetzt abgeschaltet und natürlich sofort getestet, ob es trotzdem funktioniert (ja!).

    Unterschied/Platzgewinn ist dank Gruppierungsfunktion marginal, aber da es für die Funktion nicht mehr benötigt wird – weg damit. :)

    (Fairphone 4, Android 11)


    Und ich kann auch (weiterhin) bestätigen, dass Threema-Push Nachrichten wirklich immer in Echtzeit benachrichtigt.

    Der Akkuverbrauch ist auf keinen Fall erhöht!
    Habe in Threemas Einstellungen/Töne & Benachrichtigungen die Priorität (ganz unten zu finden) auf Maximum stehen, nur sicherheitshalber.

    Wer mit der Übertragung oder Benachrichtigung von Mitteilungen Probleme hat, sollte das im Hinterkopf behalten oder vorbeugend aktivieren.

    Ciao

    Snoopy


    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)

    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Hallo zusammen,

    sorry für das späte Melden. Ich dachte, es würde eine mail bei Antwort geben. Da habe ich wahrscheinlich ein Häkchen nicht gesetzt?


    Gestern Abend wieder ca. 19:45h, am Vorabend war ich mit dem Rad unterwegs, da hatte ich kein Signal. Allerdings kann sich das nach einer gewissen Zeit evtl. selbst gestoppt haben.


    Danke für Euer Interesse. Zu den Fragen: Ich verwende Threema seit 2016, seit knapp 2 Jahren auf diesem Smartphone. Kein Threema Push, ich habe i.d.R. keine Probleme mit Verzögerungen. Hintergrundnutzung gestattet, vom Energiesparen ausgenommen. Das Problem ist ja auch recht neu und ist vorher nicht aufgetreten.


    Woher wisst ihr denn, dass die Benachrichtigung von Threema kommt? Wie stellt sich diese dar?

    Die Benachrichtigung erfolgt für Threema über ein oranges Lauflicht auf dem Display. Tonsignal habe ich zuhause meist ausgeschaltet, nur Vibration ist an. Allerdings bekomme ich diese oft nicht mit und ich weiß nicht, ob mein 19:45-Alarm sich auch per Vib oder akustisch melden würde. (Muss ich mal ausprobieren.)


    Ich glaube nicht, dass es mit der Aktualisierung der Kontakte bei mir zusammenhängt, weil sich hier bei mir nicht so oft etwas ändert.


    Threema-Safe habe ich nicht aktualisiert, ich mache die Backups gelegentlich manuell - zufällig sogar gerade vor ein paar Tagen. Also habe ich keine Sync eingestellt.


    Im netguard-Protokoll habe ich auch schon gesucht, habe aber um diese Uhrzeit keine Aktion gefunden.


    Tja. Schwieriges Problemchen. ;)

  • Hier ist jetzt einmal der relevante Ausschnitt aus dem Log. Tatsächlich erschien die optische Benachrichtigung um 19:51h, während das Telefon gerade vor mir lag.

    Kann man hier etwas Erhellendes auslesen? Die Leerzeile habe ich eingefügt.


    Sat Jun 18 19:45:58 GMT+02:00 2022 INFO ShareTargetUpdateWorker: Updating share target shortcuts

    Sat Jun 18 19:45:58 GMT+02:00 2022 INFO ShortcutUtil: Recent chats unchanged. Not updating sharing targets


    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO IdentityStatesWorker: Starting IdentityStatesWorker

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO PollingHelper: Fetch attempt. Source = identityStatesWorker

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: acquireConnection: tag=identityStatesWorker, new slotCount=1

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO ServiceManager: Starting connection

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: ensureConnection: Connection started

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO ThreemaApplication: ThreemaConnection state changed: CONNECTING (port=5222, ipv6=false)

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO ThreemaConnection: Connecting to g-b0.0.threema.ch/185.88.236.110:5222...

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO ProxyAwareSocketFactory: No proxy configured

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO ThreemaApplication: ThreemaConnection state changed: CONNECTED (port=5222, ipv6=false)

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO ThreemaConnection: Server hello successful

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO ThreemaConnection: Login ack received

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO ThreemaApplication: ThreemaConnection state changed: LOGGEDIN (port=5222, ipv6=false)

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO MessageQueue: Processing queue

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO PollingHelper: Received queue send complete message from server

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: releaseConnectionLinger: tag=identityStatesWorker, slotCount=0, linger=5s

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: Alarm type 1 cancel

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: Started

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: Get payload from SendQueue.

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: Alarm type 1 schedule in 4999 ms

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO PushRegistrationWorker: Received FCM registration token

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO PushUtil: push token of type 17 successfully sent to server

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: 2 entries left

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: Message payload successfully sent. Size = 173 - Type = 0x20

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: Get payload from SendQueue.

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: 1 entries left

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: Message payload successfully sent. Size = 173 - Type = 0x24

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: Get payload from SendQueue.

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: 0 entries left

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: Message payload successfully sent. Size = 21 - Type = 0x21

    Sat Jun 18 19:51:08 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: Get payload from SendQueue.

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 received

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 dispatch to LifetimeService START

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: Alarm type 1 (handling) START

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO ServiceManager: Stopping connection

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO ThreemaApplication: ThreemaConnection state changed: DISCONNECTED (port=5222, ipv6=false)

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO ThreemaConnection: Ended

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: Interrupted

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO SenderThread: Ended

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: cleanupConnection: Connection closed

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: Alarm type 1 (handling) DONE. Duration=3 ms

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 dispatch to LifetimeService STOP. Duration = 4ms

    Sat Jun 18 19:51:13 GMT+02:00 2022 INFO MessageServiceImpl: Queue saved. Size = 0


    Nachtrag: Der "IdentityStatesWorker:" taucht anscheinend immer um 19:50 bzw. 19:51h auf.

  • Was prinzipiell nicht falsch ist. Es sollte allerdings IIRC keine Notification auslösen.

    Länger andauernde Hintergrundprozesse müssen bei Android zwingend eine Benachrichtigung anzeigen. Soweit ist also alles korrekt.

    Du kannst aber einfach den betreffenden Benachrichtigungskanal in den Systemeinstellungen deaktivieren. Dieser ist mit "Datensynchronisation" bezeichnet. Dann zeigt die App die Benachrichtigung zwar an (und hat seine Verpflichtung gegenüber dem Betriebssystem erfüllt), sie erscheint aber nicht auf deinem Handy.

  • Claus Danke für den Hinweis.

    Habe ich jetzt abgeschaltet. Unter dem Punkt "Datensynchronisation" stand auch: Ungefähr eine Benachrichtigung per Tag. Das käme ja hin. Jetzt warte ich mal gespannt auf jeweils 19:51h in den nächsten Tagen. ;)


    Es bleibt nur die Frage, warum das Phänomen erst seit einigen Wochen auftritt?