Daten-Backup funktioniert nicht: "Datensicherung fehlgeschlagen"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    HTC one 11

    Ich versuche, ein Daten-Backup zu machen, um Threema auf mein neues Handy zu übertragen. Jedesmal heisst es kurz vor Abschluss des Backups "Datensicherung fehlgeschlagen". Was mache ich falsch? :(

  • Nein, leider nicht. Habe alle Seiten des Threads durchgesehen und den Tipp umgesetzt, statt das Handy mit Wischen aktiv zu behalten, immer wieder die Threema-App anzutippen, damit sie nicht einschläft. Trotzdem "Datensicherung fehlgeschlagen". Was soll ich denn noch machen?

  • Hallo BaRuWe,

    falls nicht bereits alles so gemacht wie hier beschrieben, könnte das helfen:

    Die Entwickler von „Don't kill my app” schreiben auf ihrer engl. Website (hier übersetzt, Original Link siehe unten):

    Zitat

    Bislang haben wir noch nichts über nicht standardmäßige Akku-Optimierungen auf HTC herausgefunden. Es scheint, dass die Standard-AOSP-Doze-Modus Einschränkungen gelten, wenn Sie auf Android 6+ sind, wie unten beschrieben.

    Wenn Sie Verbindungen wie z. B. Wi-Fi aktiviert haben, während sich das Telefon im Ruhezustand befindet, kann es sein, dass einige Apps weiterhin den Akku belasten. Ab Android 6.0 ist die Akku-Optimierung für alle Apps standardmäßig aktiviert, wodurch die Standby-Zeit des Akkus verlängert wird, wenn Sie das Telefon nicht benutzen. Das Telefon muss über einen längeren Zeitraum im Ruhezustand sein, bevor die Akkuoptimierung wirksam wird.

    Quelle: https://dontkillmyapp.com/htc?2

    Viel Glück!

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Nein, leider nicht. Habe alle Seiten des Threads durchgesehen und den Tipp umgesetzt, statt das Handy mit Wischen aktiv zu behalten, immer wieder die Threema-App anzutippen, damit sie nicht einschläft. Trotzdem "Datensicherung fehlgeschlagen". Was soll ich denn noch machen?

    Schon mal versucht?

    Handy-Einstellungen... Entwickleroptionen... Bildschirm aktiv lassen... AN

    "Display wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt."

    Du must beim Backup also nur das Ladegerät anstecken.

    Ein Problem bzgl. Beenden einer App durch das System verhindert das natürlich nicht...

  • Das mit dem Ladegerät etc. mache ich so, Display ist an.

    Es muss ein technisches Problem sein - das Backup ist immer 620 MB gross. Sagt das jemandem etwas?

    Leider nein. Ich habe aber das gleiche Problem (schon 4x versucht, früher hat es immer geklappt, jetzt kam jedes Mal nach 1-2 Min. die Fehldung "Datensicherung fehlgeschlagen").

    Bin hier auch nicht fündig geworden.

    Kann (uns) wer weiterhelfen?


    Falls relevant:

    • Threema Version 4.8
    • Android 9
    • FP2 mit (noch) Betriebssystem OS 21. 10.0-rel.2
      (das Gerät möchte seit nem knappen Jahr ein Update auf OS 21. 12.0-rel.1, das ich ihm aufgrund immer wiederkehrenden bekannten Frusts verwehre...)

    Update am Abend / "Lösung":
    Nach mehrmaligem Neustart ging es plötzlich wieder, und das Gerät konnte dann nicht genug bekommen und wollte (zurecht) gleich 3 Updates hintereinander installieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ilka (16. Juni 2022 um 21:58)

  • Habe auch mehrere (alte!) Updates installiert, von denen ich gar nicht gewusst hatte, dass ich sie verpasst hatte, und siehe da, plötzlich klappte es mit dem Backup! Bin froh... Threema ist jetzt auf meinem neuen Handy, endlich!

    Merci allen für's Helfen und Ratschläge geben!

    BaRuWe