Threema Daten aus Handybackup wiederherstellen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
Reduzierter Preis für die Ukraine: Threema ist ab sofort im ukrainischen Google Play Store fast kostenlos: 💙💛 mehr Infos 💙💛
  • Hallo,


    ich habe mein altes Handy leider geschrottet und habe auf meinem neuen Handy Threema aus dem Safe wiederhergestellt. Leider habe ich kein aktuelles Threema Daten Backup, jedoch ein aktuelles Backup vom kompletten Dateisystem des Handys (also alle Dateien des Speichers).


    Ich nehme an die Chatverläufe und Medien müssten dort irgendwo vorhanden sein. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten vom Speicher des Handys wiederherzustellen oder ist dafür zwingend die Nutzung der Threema-eigenen Backup Funktion notwendig?


    Grüße

    Bene

  • Hallo bene100,


    wenn du ein

    aktuelles Backup vom kompletten Dateisystem des Handys (also alle Dateien des Speichers)

    hast, dann meinst du sicher, dass du alle dir vorgezeigten Dateien im Dateimanager deiner Wahl gesichert hast, wie bspw. die Ordner Camera/DCIM, Downloads, Pictures, Music, ..., richtig?

    Damit lässt sich nichts anfangen, um die Chats oder Medien zurück in die Threema App zu bringen.


    Jede App hat tief im System die Möglichkeit ihre Arbeitsdateien abzulegen. Ohne den sog. root-Zugriff kommst du da oftmals gar nicht dran. Und da du wahrscheinlich nicht von dort die Dateien gesichert hast (macht man normalerweise auch nicht), dann sei froh darum, dass du den Threema Safe verwendet hast und wenigstens deine ID, Kontakte, Gruppen, etc. wiederherstellen konntest.

    Die Chats können dir ggf. die Kontakte als Export bereitstellen. Dieser lässt sich jedoch nicht wieder importieren, sondern dient lediglich als Archiv.

  • Hallo,


    danke euch beiden - schade, dass man da nichts wiederherstellen kann. Beim alten Handy ist leider das Display kaputt gegangen, aber ich glaube nur für die alten Threema Daten baue ich da kein neues ein. Dann verzichte ich eben auf den Chat ;)


    Grüße

    Bene