Blockierung erkennen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wie wirkt sich Spam auf Threema bei dir aus?

    Ich kenn sowas nicht!

    Bisher hatte ich auch keine Probleme mit SPAM auf Threema.

    Mich interessiert nur, ob es vermehrt SPAM Meldungen bei Threema gegeben hat, so dass beschlossen wurde diese "Spam-Meldefunktion" einzubauen und wie mit den gemeldeten Threema-IDs systemseitig umgegangen wird?

  • Wie wirkt sich Spam auf Threema bei dir aus?

    Ich kenn sowas nicht!

    Hallo :)

    ich bis vor Kurzem in Threema auch nicht, bis ich vor 2 Wochen eine Nachricht von

    bekam.

    Zitat von ~Niki

    Long time no see. Are you still in Dusseldorf? When do you want to have a cup of coffee?

    8. Jun., 16:25

    Ich habe einfach nicht darauf reagiert.

    Gruß Ingo

  • Dies sehe ich etwas anders.

    Viele der Nutzer, welche nicht so grosses Privacy und IT know-how haben, sind teilweise mit den Sicherheits- pivatsphäre- und Anonymitätsfunktionen welche Threema bietet, völlig überfordert.

    Ich höre immer wieder im Bekanntenkreis, dass die Einstellungen - ihrer Meinung nach, fast überfüllt sind. Ich z.B. empfinde das überhaupt nicht.

    Nun nehme ich an, es lag für die Entwickler auf der Hand, eine privacy-Funktion dort hin zu setzen, wo auch nicht IT affine Nutzer sie sehen und verwenden können. (bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Leute, die sich nicht perfekt damit auskennen. Niemand ist perfekt.)

  • Wie kommt es überhaupt dazu, dass unbefugte Dritte SPAM an einen versenden können??

    Woher haben die etwa die Threema-ID oder gar Telephonnummer ohne die Beihilfe von einem selbst??

    Threema-IDs sind 8-stellige Kombinationen aus Buchstaben und Ziffern. Im Zweifel kann man die einfach durchprobieren. Dauert halt, aber Spammer haben ja Zeit.


  • Werden die Kontakt-IDs ab einer gewissen Häufung gesperrt?
    Oder . . .
    Werden bei auffälliger Häufung sogar die dazu gehörenden Threema-Lizenzen gesperrt?

    Soweit ich weiß, kann man pro Lizenz nur begrenzt oft seine ID erneuern (ob dies auch zeitabhängig ist weiß ich nicht)
    Von daher würde es bei ID Sperren zwangläufig zu Lizenzsperren kommen.

  • Hallo :)

    ich glaube kaum, dass $Spammer vor dem Monitor sitzt und die IDs eine nach der anderen durchprobiert. Dazu gibt es Bots.

    Gruß Ingo

    Funktioniert wie bei jedem Spam. Siehe E-Mail. Diese Spammer halten sich auch nicht lange mit geklauten Adressbücher auf, sondern lassen den Rechner einfach sämtliche Vorname.Nachname@provider.tld kombinieren und als Liste für den Spam-Bot exportieren oder die Spam-Bot-Software macht das eh alles in einem Abwasch.

    Das ist auch der Grund, warum diejenigen E-Mail-Nutzer kaum Spam erhalten, welche sich nicht an die Namenskonventionen halten.

    Beispiel Posteo: Ich hatte da mein Postfach mit Vorname.Nachname@posteo.de und bekam bald täglich zehnmal mehr Spam als gewollte E-Mails.

    Ein Freund hat dort ebenfalls sein Postfach, bekommt aber so gut wie nie Spam. Er hat eine Abkürzung + Nummer vor dem @.

    Das kann kein Spam-Bot erraten, also kein Spam. :)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Threema-IDs sind 8-stellige Kombinationen aus Buchstaben und Ziffern. Im Zweifel kann man die einfach durchprobieren. Dauert halt, aber Spammer haben ja Zeit.

    Also, wenn ich Dich richtig verstehe bräuchte demzufolge ein Spammer nur eine Threema-ID. Nicht einmal die eines Kontaktes sondern von der eigenen ausgehend. Um etwas zu sagen. Ab diesem Punkt würde dann ein maschinelles Durchprobieren erfolgen. Und dann eben ein x-beliebiger Versand mit Spam. Dem Spammer sind die Zielobjekte ja unbekannt. Ausserdem weiss er auch nicht ob seine fragwürdigen Versuche von Erfolg gekrönt sind. Es sei denn, jemand reagiert darauf.

    Ich bin erst seit kurzem bei Threema um dies alles beurteilen zu können. Doch von mir ausgehend unterhalte ich ausschliesslich integere Kontakte. Dies beruht auf Gegenseitigkeit. So gesehen fühle ich mich ziemlich sicher. :)

  • Je länger ich darüber nachdenke, desto unnötiger finde ich diese neue Funktion:

    "Spam-Meldefunktion bei neuen Kontakten" .

    Ok, es ist nur bei neuen Kontakten, aber alle, wirklich alle Funktionen um Spam zu unterbinden hat/hatte Threema schon vorher.

    U.a. "Unbekannte Kontakte blockieren".

    Was ist, wenn meine ID von Idioten aus Jux und Dollerei öfter gemeldet wird? Das kann Threema nicht überprüfen geschweige denn beurteilen.

  • Dumme Frage: Davon abgesehen, dass ich in Threema noch nie Spam hatte (hab auch nichts verknüpft) - wo ist diese Funktion zu finden???

    (Hab auch im Netz nichts darüber gefunden - und auch damals in der Alpha und Beta nichts gesehen...)

  • Dumme Frage: Davon abgesehen, dass ich in Threema noch nie Spam hatte (hab auch nichts verknüpft) - wo ist diese Funktion zu finden???

    (Hab auch im Netz nichts darüber gefunden - und auch damals in der Alpha und Beta nichts gesehen...)

    So wie ich das verstehe, ist das ein Vorschlag und Wunsch ! Oder?

    Ich habe auch nichts gefunden!

  • Dumme Frage: Davon abgesehen, dass ich in Threema noch nie Spam hatte (hab auch nichts verknüpft) - wo ist diese Funktion zu finden???

    (Hab auch im Netz nichts darüber gefunden - und auch damals in der Alpha und Beta nichts gesehen...)

    Das kann nur in einem Kontextmenü sichtbar sein, also sobald sich jemand bei Dir neu als Kontakt meldet und dieser auch extra ganz oben als neuer Kontakt angezeigt wird.

    Wenn man diesen auswählt und dann rechts oben das Dreipunkt-Menü antippt, wird außer den bekannten Menüpunkten „Kontakt blockieren” etc. wohl auch etwas in der Form „Spam(mer) melden” oder „Kontakt melden” wählbar sein?

    Brigitta: Deine Sorge um Spaß-Melder bzw. Denunzianten wäre dann unbegründet, weil nicht jede/r einfach so eine Threema-ID melden kann.

    Wäre auch meine Sorge, wenn das anders funktionieren würde. Aber Threema hat das sicher optimal gelöst. ;)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Was ist, wenn meine ID von Idioten aus Jux und Dollerei öfter gemeldet wird?

    Ich denke das müssten dann schon relativ viele sein. Wie wahrscheinlich ist dass das passiert?
    Außerdem scheint die Funktion ja nur bei neuen (vermutlich auch NICHT bei selbst hinzugefügten) Kontakten, die einen anschreiben zu existieren,

    somit wäre es quasi unmöglich dich absichtlich zu melden um dich zu ärgern.

    Mich interessiert nur, ob es vermehrt SPAM Meldungen bei Threema gegeben hat, so dass beschlossen wurde diese "Spam-Meldefunktion"

    Lieber eine solche Funktion zu früh als zu spät einbauen.

  • Ich denke das müssten dann schon relativ viele sein. Wie wahrscheinlich ist dass das passiert?
    Außerdem scheint die Funktion ja nur bei neuen (vermutlich auch NICHT bei selbst hinzugefügten) Kontakten, die einen anschreiben zu existieren,

    somit wäre es quasi unmöglich dich absichtlich zu melden um dich zu ärgern.

    Lieber eine solche Funktion zu früh als zu spät einbauen.

    Also ganz durchblicke ich diese Funktion nicht!

    Könnte man das auch testen?

  • Danke für Eure Antworten.

    Einen "ganz neuen Kontakt" hätte ich jetzt nicht zum Testen - und leider war diese Funktion auch nicht in der Alpha/Beta beschrieben, sonst hätte man das ggf. testen können...

    Da aber bei den aktuellen Kontakten diese Option fehlt, ist "Jux und Dollerei" oder die "böse Absicht beim Melden" IMHO erstmal nicht gegeben...