Chat bis an Anfang zurückscrollen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo EnergieKV,

    auf meinem iPhone Xs habe ich Threema nur zum Testen als Zweitinstallation (unter anderer ID) und kann es deshalb mangels langer Chatverläufe nicht ausprobieren, aber:

    Generell kommt man unter iOS schlagartig wieder ganz nach oben, wenn man einfach die Uhrzeit (!) oben links antippt.

    Wer das nicht weiß, merkt das (evtl. erst nach Jahren …), sobald er/sie versehentlich oben links etwas zu hoch auf die Uhrzeit tippt und eigentlich z. B. auf ein links oben angeordnetes Hamburger-Menü-Icon (3 Striche) tippen wollte.

    Andere Forumsmitglieder mit einem iPhone und Threema als Hauptinstanz sollten das bitte mal kurz testen oder wissen es eh aus dem Stand und bestätigen meine Vermutung bitte ggf. ;)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Andere Forumsmitglieder mit einem iPhone und Threema als Hauptinstanz sollten das bitte mal kurz testen oder wissen es eh aus dem Stand und bestätigen meine Vermutung bitte ggf.

    Hallo :)

    nein, ich wusste das noch nicht. Danke für den Tipp :thumbup: Wobei ich hier nicht ganz zum Anfang zurückspringe, sondern nur gewisse Intervalle. Trotzdem werde ich mir das merken.

    Gruß Ingo

  • Hi, ich hab ein Iphone 8plus und die Zeit in der Mitte. Klicke ich die an komme ich nur ein Intervall nach oben. Das wars dann leider.

    Hallo EnergieKV und schlingo,

    dann nutzt Threema Apples Möglichkeit anders als es Apple (und andere Entwickler) z. B. für den Browser tun.

    Ist aber prima gelöst, wenn es im Chatverlauf eines Messengers nur in Etappen nach oben geht, dann das kann praktischer sein als wenn man viel wischen muss und wenn man doch ganz nach oben will, „muss” man eben vielleicht 3–5 mal anstatt einmal oben die Uhr antippen.

    Immer noch besser als langes Wischen, bei dem man auch seitlich abrutschen und damit ungewollt einen Beitrag oder im anderen Menü einen Kontakt löschen oder archivieren kann.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (27. Mai 2022 um 22:56) aus folgendem Grund: Wort „ungewollt” nachgetragen, macht den Satz noch verständlicher. ;-)