Benachrichtigungspunkt AppSymbol Indikator wird nicht angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
Reduzierter Preis für die Ukraine: Threema ist ab sofort im ukrainischen Google Play Store fast kostenlos: 💙💛 mehr Infos 💙💛
  • Threema Vers. 4.72 Build 738

    Tablet Lenovo M10 FHD Plus Modell TB-X606F

    Android 10


    Hallo, nachdem mein älteres Samsung Tablet defekt war, habe ich mir das o.g. Tablet gekauft und mittels Threema Safe die Daten auf das neue Tablet übertragen.

    Leider wird mir dort bei eingehenden Nachrichten der gewohnte Punkt im AppSymbol von Threema (AppSymbol Indikator bzw. Benachrichtigungspunkt) nicht angezeigt. Diesen finde ich sehr praktisch denn so sieht man au einen Blick ob eine neue Nachricht eingegangen ist.

    Folgende Einstellungen habe ich erfolglos vorgenommen/geprüft:

    -Threema Einstellungen>Privatsphäre>Indiv. Einstellungen zurücksetzen

    -Android Einstellungen>AppsBenachrichtigungen>Benachrichtigungen (Für alle Apps aktiviert)

    -Android Einstellungen>AppsBenachrichtigungen>Benachrichtigungen>Benachrichtigungseinstellungen>Benachrichtigungspunkte zulassen (aktiviert)


    ...daher meine Bitte um Unterstützung.

    Gruss Frank

  • Das muss von Launcher des jeweiligen Systems unterstützt werden.
    Also entweder gibt es noch eine spezielle Einstellung bei der Lenovo Launcher App (oder was dort auch immer verwendet wird)
    oder du must einen anderen Launcher verwenden.

  • Das muss von Launcher des jeweiligen Systems unterstützt werden.
    Also entweder gibt es noch eine spezielle Einstellung bei der Lenovo Launcher App (oder was dort auch immer verwendet wird)
    oder du must einen anderen Launcher verwenden.

    Danke f d Info. Aber was muss ich beim Tablet konkret machen? Erbitte Hilfestellung. Danke!

    Gruss Frank

  • Hallo,

    ich kenne Lenovo leider nicht.
    Der Punkt ohne Zahl sollte eigentlich immer funktionieren, man sieht halt nur nicht wie viele Nachrichten anstehen sondern nur das mindestens eine ungelesene ansteht.

    Wenn die Anzahl sehen möchte kann man nach "Android" und "Benachrichtigungszähler" suchen und findet z.B.:

    Die 6 besten Android-Launcher mit Benachrichtigungszähler-Abzeichen
    Wenn Sie jemals ein iPhone verwendet haben, sind Sie wahrscheinlich mit der Anzahl der Benachrichtigungen vertraut, die über den App-Symbolen angezeigt werden.…
    de.moyens.net

  • ok ich dachte, aufgrund deines Bildes es geht um die Anzahl,


    So deaktivieren Sie alle Apps:

    Gehen Sie zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Benachrichtigungen
    Berühren Sie Erweitert
    Aktivieren Sie Benachrichtigungspunkte zulassenslider_on_teal_10.png oder ausslider_off.png

    Hast du es auch bei der App selbst versucht und nicht nur wie oben beschreiben global?

    So schalten Sie eine App aus:
    Berühren und halten Sie das App-Symbol.
    Berühreninfo_outline.png > Benachrichtigungen
    Berühren Sie Erweitert
    Aktivieren Sie Benachrichtigungspunkt zulassenslider_on_teal_10.png oder ausslider_off.png

  • Leider ist auch bei den beiden Hinweisen w. o. kein Erfolg hinsichtlich der Anzeige eines benachrichtigungspunktes in der threema App zu erzielen.

    Ich habe aufgrund meiner Recherchen in einem Forum gelesen der Fehler entstehe ggf bei der Übernahme von Threema durch ein Safe Backup. Man solle alles neu installieren. Ist das glaubwürdig? Und muss ich alle Kontakte etc neu eingeben, das wollte ich mir sparen.... Gruss

  • Hallo Rasenfuchs,


    da wäre ich vorsichtig, das muss zwar kein böswillig falscher Rat und auch nicht grundsätzlich falsch sein, aber

    – es kann sein, dass bei dem Tippgeber rein zufällig auch ein Safe-Backup stattgefunden hatte und das nur so als Auslöser wirkte

    – es kann wirklich ein SW-Fehler in der aktuellen Threema-Version sein (einfach nächste Version abwarten)


    Hast Du einen Launcher (Startprogramm, Homescreen für Android) nachinstalliert oder bewusst/unbewusst neu installiert oder ein Update dafür bekommen?

    Der Launcher wird von den Herstellern/SW-Entwicklern gern mit einem Raketensymbol als Icon dargestellt.

    Schau mal in Einstellungen/Apps & Benachrichtigungen, welchen Launcher Du hast und welche Version.

    Außerdem kannst Du, wenn Du ihn gefunden hast, dessen Cache leeren.

    Vielleicht hilft das sogar schon.


    Wünsche Dir viel Glück und allen ein schönes Wochenende!

    Ciao

    Snoopy


    Nutze Threema (immer mit gleicher Threema-ID!) seit 23.12.2020 8)

    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • hallo, nach stundenlagem testen scheint die loesung gefunden zu sein.

    -beruehre den startbildschirm laengere zeit

    im daraufhin sich oeffnenden dialogfeld klicke auf startbildoptionen

    waehle dort app benachrichtigungspunkte

    hinweis erfolgt benachrichtigungszugriff erforderlich

    app smart launcher aktivieren

    smart launcher aktivieren

    hinweismeldung zulassen

    ........

    es erfolgt kuenftig in der threema app auf dem tabletdisplay bei eingehenden nachrichten ein grauer punkt

    ........

    dank an Robby und Snoopy für die unterstuetzenden hinweise!


    gruss frank

  • Rasenfuchs und alle Mitleser/-helfer:


    Was auf einem PC viel selbstverständlicher ist, nämlich das Klicken auf Desktop/Homescreen mit rechter Maustaste, also kontextsensitive Darstellung und Bedienung, fällt (auch mir) schwerer, das ganz selbstverständlich auf Android umzusetzen.

    Also: mal auf einem Homescreen oder Button lange zu drücken anstatt nur kurz, um ein Kontextmenü zu sehen/öffnen/nutzen.


    Auch die vielen Varianten der Benachrichtigungsmöglichkeiten sind nicht immer so leicht verständlich.

    Da kann es sein, dass man meint, dass man alle kennt, dabei hat man nur die bisher notwendigen gesehen und genutzt.


    So ist dieses Problem samt Lösung bestimmt auch für viele von uns lehrreich, wenn wir das im Hinterkopf behalten.

    Fazit: Mut zum langen Drücken, wenn's mal hakt. ;)


    P. S.: das schreibt einer, der Informatik nicht studiert, aber seit dem Brotkasten (C=64) schon Jahrzehnte Erfahrung als Anwender gesammelt hat

    Ciao

    Snoopy


    Nutze Threema (immer mit gleicher Threema-ID!) seit 23.12.2020 8)

    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o