Threema 2.3.1 für iOS (Release 11.05.2015)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
    • Threema ist jetzt auch für das iPad optimiert
    • Verbesserte Gruppenadministration: neu kann der Administrator einer Gruppe Mitglieder entfernen
    • Bessere Unterstützung für Bedienungshilfen (VoiceOver)
  • super - hoffentlich ist das wirklich die vorbereitung zur parallelnutzung auf mehreren geräten. sonst wird sie wohl kaum jemand mit einem iphone und einem ipad über die letzte neuerung freuen...

• Ja habe auch gerade gesehen dass ein Update bereit steht. Aber wenn man es nicht auf beiden Geräten nutzen kann bringt es wohl nicht so viel.
    Muss mal auf dem iPad schauen wie es ausschaut.

• Geht das auch mit iTunes Dateifreigabe?? Weil icloud ist kacke mag das nicht besser wäre weite Cloud unterstützung. Und ständig iTunes backup zu sichern und wiederherstellen neeeeeee

• Ist tatsächlich für's iPad angepasst worden. Hat jetzt eine ähnliche Bildschirmaufteilung wie z.B. Apples Mail-App im Querformat: Links eine Spalte mit allen Threads, rechts die jeweils zugehörige Unterhaltung mit Eingabefeld und den Menü-Icons (Kontakte, Einstellungen, etc).
    Sieht gut aus!

• Wieso denn? Es gibt doch jetzt eine universale.
    Gibt keine iPhone oder iPad App mehr, sondern nur eine Threema App.
    Je nach dem, auf welchem Gerät du sie installierst, ist es dann die iPad oder die iPhone App! ;)
    Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine :D

• War bei mir zuerst auch so. Mittlerweile funktioniert es aber bei mir auch :)
    Und Threema ist jetzt auch in den Charts bei den iPad Apps.
    Bei mir ist es momentan auf Platz 8 der bezahl-Apps auf dem iPad! Siehst du es da auch, wenn du mit dem iPad in den AppStore gehst?

• Seit dem Update habe ich bei ankommenden Nachrichten nur noch den "allgemeinen" Ton für Push-Nachrichten, wie bei allen anderen Apps auch. Der typische Threema-Ton geht nur noch bei abgehenden Nachrichten. Wie bzw. wo kann ich das ändern?

• Mittlerweile finde ich es auch für das iPad. Aber so was macht dann halt. Nur Sinn wenn man das synchronisieren könnte. Oder man erstellt halt eine Gruppe mit beiden ID s. Ist aber auch umständlich.

• Hallo,

die neue iOS Version scheint einen Fehler zu haben.

Kurze Erklärung, war heute bei einem Bekannten der die iOS Version 2.3.0 in meinem Beisein erstmals auf sein iPad installiert hat. Somit hatte er dort eine frische & komplett neue ID angelegt.
    Nachdem er händisch meine ID in sein Threema hinzugefügt hat, erschien ich in seiner Threema Kontaktliste sofort mit 3 grünen Punkten. Nochmal als Hinweis, es wurde kein QR Code eingescannt und unter meiner ID ist in meinem Telefon keine Mailadresse oder Handynummer hinterlegt. (das dürfte ja auch nur max. zu 2 orangen Punkten führen)

Vielleicht kann dies nochmal jemand überprüfen, denn dies wäre ein extremer Bug, der quasi das Sicherheitssystem über die 3 farbigen Punkte ad absurdum führt.
    Also eine komplett unbekannte ID in die iOS Version 2.3.0 händisch hinzufügen und schauen mit welchen Punkten der neue Kontakt versehen wird.

Einmal editiert, zuletzt von threemat (30. April 2015 um 23:15)

• ...Tatsächlich! Ich konnte den Bug nachvollziehen: habe eine ID händisch auf dem iPad eingetippt - und er war von Anfang an grün! Ganz ohne QR-Code scannen!
    Edit: Habe den Bug bei Threema gemeldet - hoffentlich folgt ein schneller Bugfix!
    Edit2: sogar die Test-ID "ECHOECHO" wird sofort in grün hinzugefügt...
    Edit3: tritt sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone auf...

Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. Mai 2015 um 09:02)

• Der Threema-Support hat sehr schnell auf den Burgreport geantwortet. Es gibt wohl bald ein Bugfix, und bis dahin gilt folgender, funktionierender Workaround:
    "Guten Tag
    Danke für den Hinweis. Der Fehler liegt im Dialog, der nach der Eingabe der ID erscheint, um Name und Bild für den neuen Kontakt zu setzen. Wenn Sie dort 'Abbrechen' statt 'Speichern' wählen stimmt die Sicherheitseinstufung. Wir werden das so bald wie möglich korrigieren.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Threema Support"