Threema komplett sichern

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 11 Pro (iOS 15.4.1)
    Threema-Version
    4.6.18 (2699)

    Hallo zusammen,

    mein Threema stürzt seit fünf Tagen nur noch ab und ist deshalb unbenutzbar. Hier mein anderer Thread hierzu.

    Privat und beruflich bin ich aber auf die Kommunikation angewiesen und bevor ich jetzt endgültig auf einen anderen Messanger setzte, wollte ich eine komplette Neuinstallation von Threema auf meinem iOS wagen (alles, auch die Daten löschen) ... aber meine Daten davor sichern.

    Wie sichere ich Threema komplett, inklusive aller Nachrichten, Bilder, Videos, usw.?

    Wie erstelle ich eine komplette Sicherung, welche ich später wieder einspielen kann?

    Die klassischen Anleitungen sichern nur die Threema-ID und Gruppenzugehörigkeiten.

    Ich benötige aber alles, da viele Chats einer Dokumentation entsprechen.

    Vielen Dank!

    Threema seit 2013 📝🔐

  • Crys:

    Für den Fall, dass Du evtl. keinen Mac/kein MacBook, sondern „nur” einen Windows-Rechner für das Backup hast, hier noch mein Tipp aus eigener Erfahrung: iTunes für Windows ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, daher hatte ich vor Jahren iMazing für mein damaliges Windows-Notebook kostenlos ausprobiert, war begeistert und kaufte eine Kreuzlizenz (gültig für verschiedene Betriebssysteme). Die kostete nur wenige Euros mehr als die Lizenz für ein System.

    Von da an war das tägliche Backup meiner iPhones ein Vergnügen.

    Als ich 2020 ein MacBook Air gekauft hatte, erinnerte ich mich an die Kreuzlizenz, probierte die Installation und tatsächlich funktionierte der Registrierschlüssel auch für mein MacBook – und iMazing für macOS ist noch besser als die Windows-Version (automatisches Backup per WLAN).

    Alles natürlich ohne iCloud, Sicherung lokal auf externe SSD und Festplatte, alles verschlüsselt. 8)

    Kostenlos herunterladen und ausprobieren, erst bei Zufriedenheit das installierte Programm durch einen Registrierschlüsselkauf in eine Vollversion umwandeln.

    Dies ist keine Werbung, sondern Tipp für doppelte Absicherung (man kann trotzdem Backup mit iTunes machen – und zusätzlich mit iMazing.

    Es sollte dann nur iTunes nicht automatisch gestartet werden, sobald man ein iPhone an den Rechner stöpselt – oder eben iTunes gleich wieder beenden, dann iMazing starten.

    Wenn Du einen aktuellen Mac hast, kannst Du aber auch den Finder fürs Backup nutzen, ist nicht übel.

    Aber: immer nur lokal und mit Verschlüsselung (Passwort gut aufbewahren; bei Routine mit gutem lokalem Passworttresor wie Strongbox oder KeePass etc. auch so machbar).

    Viel Glück!

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Danke euch!

    jnL und Snoopy

    Wenn ich per iTunes (ich habe einen Win PC) eine Sicherung mache, dann kann ich meines Wissens nach nur die komplette iPhone-Sicherung laden, nicht nur Threema!? Wenn ich eine iTunes Sicherung einen Tag vor dem Fehler hätte, dann wären nach dem Wiederherstellen auch alle anderen Apps zurückgesetzt!?

    Snoopy

    Kann man mit iMazing eine teilweise Wiederherstellung (nur Threema) aus einer ganzen Sicherung machen? Ist jetzt zu spät, aber vielleicht für die Zukunft.

    Threema seit 2013 📝🔐

  • Wenn ich per iTunes (ich habe einen Win PC) eine Sicherung mache, dann kann ich meines Wissens nach nur die komplette iPhone-Sicherung laden, nicht nur Threema!?

    Das ist leider richtig. Eine Einschränkung von Apple.

    Wenn ich eine iTunes Sicherung einen Tag vor dem Fehler hätte, dann wären nach dem Wiederherstellen auch alle anderen Apps zurückgesetzt!?

    Auch das ist richtig.

    Kann man mit iMazing eine teilweise Wiederherstellung (nur Threema) aus einer ganzen Sicherung machen?

    Ich kann es nicht mit Sicherheit beantworten, aber wenn eine Dritt-App eine teilweise/ausgewählte Wiederherstellung schafft, iTunes jedoch nicht, dann würden sicher einige mehr diese Dritt-App nutzen oder Apple diese ggf. schon entfernen lassen.

    Daher meine Vermutung: nein.

  • Danke euch!

    jnL und Snoopy

    Wenn ich per iTunes (ich habe einen Win PC) eine Sicherung mache, dann kann ich meines Wissens nach nur die komplette iPhone-Sicherung laden, nicht nur Threema!? Wenn ich eine iTunes Sicherung einen Tag vor dem Fehler hätte, dann wären nach dem Wiederherstellen auch alle anderen Apps zurückgesetzt!?

    Snoopy

    Kann man mit iMazing eine teilweise Wiederherstellung (nur Threema) aus einer ganzen Sicherung machen? Ist jetzt zu spät, aber vielleicht für die Zukunft.

    Hallo Crys,

    gern, dafür sind wir hier im Forum. ;)

    Und wie jnL bereits geantwortet hat: Einschränkung von Apple, entweder alles oder nichts.

    iMazing kann zwar noch ein paar Dinge mehr wie iTunes (Forensik, Geräteverwaltung, also nicht nur ein Gerät etc.), aber die Sicherung und Wiederherstellung an sich macht es wie iTunes. Nur eben viel effektiver (ich will Apples Version nicht „Pfusch” nennen, das wäre übertrieben).

    Da es wirklich kostenlos ausprobiert werden kann und eine datenschutzfreundliche Schweizer Lösung ist wie Threema, würde ich es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, wenn Du mal genug Zeit dafür hast.

    Ich bin wirklich kein „Fanboy” oder „Influenzer” und bekomme kein Geld für meine Zeilen hier. Bin einfach seit vielen Jahren sehr zufrieden. 8)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (21. April 2022 um 23:12)

  • Vielen Dank euch beiden.

    Mein Hauptproblem konnte zum Glück direkt von Threema gelöst werden.

    Ich habe etwas mit iMazing herumgespielt und man kann tatsächlich einzelne Apps einzeln sichern und wieder laden (überschreiben) zu können. Bei iOS Spielen konnte ich das erfolgreich testen (Spielstand sichern, auf dem iPhone löschen, iPhone Dateien mit Sicherung überschreiben). Bei Threema habe ich mich das nicht getraut.

    Ich werde iMazing mal weiter testen, sieht aber interessant aus (vor allem für regelmäßige Sicherungen). In der Bildungsbranche (nicht nur als Student) bekommt man sogar 30% Rabatt.

    Threema seit 2013 📝🔐

  • Schau mal hier: https://threema.ch/de/faq/data_backup

    Bei selbigem Gerät ist Schnellstart keine Option, da musst du auf das verschlüsselte iTunes Backup setzen.

    Hinweis: Ein vollständiges Threema Backup ohne vollständiges iTunes Backup ist nicht möglich. Du musst somit dein Gerät komplett sichern und wiederherstellen.

    Hinweis: Ein vollständiges Threema Backup ohne vollständiges iTunes Backup ist nicht möglich. Du musst somit dein Gerät komplett sichern und wiederherstellen.

    Genau das ist leider mein Problem.

    Der iPad-Wechsel erfolgt wegen diverser Mängel, die lt. Apple "voraussichtlich" zum Teil ebenfalls wieder hergestellt werden.

    Ausserdem sind sehr viele Daten auf dem neuen Gerät nicht gewollt.

    Ich kann ohne Weiteres zip-Dateien der einzelnen Gruppenchats herstellen ... finde aber keinen Weg sie auf dem neuen Gerät einzulesen. Deshalb mein leider sinnträchtiger Name und die Frage, obs irgendeine andere Möglichkeit gibt, die einzelnen Chats (zT über mehrere Jahre), gespeichert in zip-Dateien (nehme ich an; ich weiß noch nicht was alles darin ist) in ein neues Threema einzulesen. Danke schon mal!