[iOS] Threema stürzt beim Starten ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    seit gestern stürzt Threema immer beim Starten der App ab.

    Immer wenn ich die App online öffne, dann sieht kurz das Chat-Menü, dann ist man wieder im iOS Menü. Wenn man offline ist, kann man die App "verwenden".


    Hier ein Video hiervon:

    2022-04-17_17-04-55_CiP11P.mp4
    Nextcloud - a safe home for all your data
    cloud8.eu


    Daten: iPhone 11 Pro, iOS 15.4.1, Threema 4.6.18 (2699)

    Speicher ist noch gut 80GB frei. Das iPhone habe ich schon mehrere Male neu gestartet. Die App Auslagern und neuinstallieren bringt auch keinen Erfolg.


    Wie bekomme ich die App wieder zum Laufen?


    Vielen Dank.

  • Eine weitere Ergänzung:

    • dem Threema Support habe ich Montag Mittag meine (23) iOS-Fehler zukommen lassen. Bisher ohne eine Rückmeldung.
    • es kommen Benachrichtigungen an, dass ich Nachrichten erhalte. Ohne dass ich dessen Inhalt sehen kann.
    • ... die App stützt weiterhin ab.
  • Der Threema Support konnte mit erfolgreich weiterhelfen, sodass ich meinen bestehenden Account weiternutzen kann.


    Der Trick war:

    • in den iOS Threema Logs konnte man bestimmen, dass es einen Fehler gab
    • Threema dann offline starten, die Debug-Logs aktivieren, online gehen, abstürzen lassen, offline gehen und die Logs auswerten
    • Ich habe von einer ID eine fehlerhafte Nachricht erhalten (wieso auch immer), diesen Nutzer habe ich dann blockiert, dann wieder online gegangen und schon ist Threema wieder gelaufen. Denn Nutzer konnte ich dann wieder ent-blockieren
    • Alle Nachrichten seit dem ersten Abstürzen sind leider verloren gegangen, aber zum Glück nicht mehr