SPAM Kontake tauchen auf und lassen sich nicht mehr löschen -> Kritisch????

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich nutzt schon seit langem Threema. Nun habe ich plötzlich SPAM-Nachrichten bekommen und die Absender stehen in der Kontaktliste.

    Ja klar, ich kann Privatspäre blockieren, Kontakt lange drücken markieren, oben rechts die 3 Punkte. etc. usw.. Ich denke ich kenne jeden Menuepunkt von Threema bereits.

    Die SPAM Kontakte sind aber lediglich blockierbar, können aber nicht mehr entfernt werden.

    Ich frage mich ernsthaft wie ein unbekannter Absender es schafft so in die Anwendung einzugreifen dass hierbei bestimmte Menuepunkte (wie jegliche Möglichkeit den Kontakt zu löschen) eingreifen können. Ich finde diese Verhalten absolut kritisch !!.

    Es kann doch nicht sein dass ein unbekannter Absender in die Anwendung eingreift???

    Die SPAM Kontake habe ich natürlich blockiert, hängen nun aber unentfernbar in der Kontaktliste.

    Mir hatten bereits einige Freunde davon erzählt und ich dachte es ist völlig unmöglich bzw. Bedienfehler, aber hier scheint tatsächlich ein ernsthaftes Problem vorzuliegen.

    Mich wundert es hier im Forum nichts darüber gefunden zu haben.

    Grüße

  • Hallo Macschrott und willkommen im Forum.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass deine Spam-Kontakte in die Threema App eingegriffen haben.

    Welches Betriebssystem verwendest du?

    Bist du auch wirklich in der Kontakte-Ansicht und nicht in der Chatübersicht. Normerweise kann man Kontakte darüber durch langes Drücken über das icon in der sich ändernden Toolbar entfernen.

    Welche Threema Version verwendest du und woher hast du sie?

  • Hallo,

    danke für die Anworten.

    Ja klar ich bin in den Kontaken und kann dort auch jeden Kontakt bei Bedarf markieren etc. und/oder löschen.

    Speziell aber der SPAM Kontakt lässt sich NICHT markieren und hängt nun schon seit Tagen als neue Kontakt markiert fest.

    Die SPAM schein aus Asien zu kommen.

    Ich halte es nach wie vor absolut kritisch wenn ein unbekannter Absender eingriff auf den Funktionsumfang hat.

    Umgebung:

    Aktuelles Android 11

    Threema Version: 4.7 Build 3000735 direkt aus dem Google Playstore.

    Gleiches Problem aktuell auch in der Verwandtschaft welche mich hierzu auch schon um Rat gefragt haben. Ich also definitiv kein Einzelfall !!

    Ich habe natürlich auch alle Möglickeiten mit/ohne blockieren und löschen oder markieren ausporbiert. Nichts geht beim SPAM Kontakt!

    PS: Ich kenne Threema ganz gut und habe schon recht viele Kontakte gelöscht/hinzugefügt/blockiert etc.

    Mir ist völlig klar dass löschen eigentlich völlig problemlos geht.

    Der aktuelle Fall ist aber tatsächlich ein ernsthaftes Problem.

  • Ich halte es nach wie vor absolut kritisch wenn ein unbekannter Absender eingriff auf den Funktionsumfang hat.

    Ein Absender hat keinen Eingriff in den Funktionsumfang.

    Ich vermute, du versuchst, den Kontakt aus der farbig hinterlegten Box der neuen Kontakte mittels Langtippen zu löschen. Das geht nicht.

    Entweder löschst du den Kontakt aus der normalen Kontaktliste (nicht farbig hinterlegt), oder du öffnest den Kontakt, indem du auf das kleine runde Kontaktbild tippst, dann Menü (drei vertikale Punkte) und "Kontakt löschen".

  • Ich frage mich ernsthaft wie ein unbekannter Absender es schafft so in die Anwendung einzugreifen dass hierbei bestimmte Menuepunkte (wie jegliche Möglichkeit den Kontakt zu löschen) eingreifen können. Ich finde diese Verhalten absolut kritisch !!.

    Hallo :)

    und ich finde solche unhaltbaren Verschwörungstheorien absolut kritisch.

    Es kann doch nicht sein dass ein unbekannter Absender in die Anwendung eingreift???

    Nein, das ist unmöglich.

    Die SPAM Kontakte sind aber lediglich blockierbar, können aber nicht mehr entfernt werden.

    Versuche mal...

    in der Detailansicht eines Kontakts «Von autom. Synchr. ausschliessen» aktivieren und den Kontakt anschliessend löschen, dann erscheint er bei erneuter Synchronisation nicht mehr (Android).

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für den Tipp mit dem Zitat aus der FAQ.

    So hat es dann tatsächlich geklappt.

    Hätte ich wohl doch mal in die FAQ schauen sollen :/

    Fazit: Problem gelöst und wohl doch völlig unkritisch :)

    Bisher (seit über 2 Jahren) lief alles problemlos bis dieser seltsame SPAM kam.


    Im übrigen: Danke an die Forumsmitglieder für die schnelle und hilfreichen Antworten.

    Danke und Gruß

  • macschrott:

    Hast Du diese Spam-Kontakte auch in Deinem Telefonbuch gehabt?

    Sind die durch die Sync-Funktion von Threema immer wieder angezeigt worden, auch weil Du sie vielleicht nicht gleich im Android-Telefonbuch alle gefunden und gelöscht hattest?

    Prüfe vielleicht vorsichtshalber auch mal die Telefonbuch-App, da gab es von Google gerade gestern ein Update.

    Übrigens: In Deinen Texten verschwanden/bzw. fehlen auch einige Wörter. ?(

    Ggf. auch die Softwaretastatur (auf Updates) prüfen. ;)

    Schöne Feiertage allen!

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o