Altes Handy kaputt-kein Backup vom Chat/Daten,will alte ID behalten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    S5 altes Handy

Hallo in die Runde,

Mein altes Handy hat ganz überraschend seinen Geist aufgegeben.

Es lässt sich nicht mehr hochfahren,weshalb ich keine Daten speichern konnte! ;(

Nun möchte ich auf meinem neuen Handy Threema mit der alten ID nutzen und nicht nochmal bezahlen.

Wie mache ich das als technischer Laie...;-)

Danke für die Rückmeldungen!

• Hallo Kati,

willkommen im Forum!

Backup ist Pflicht, wenn man sein Smartphone nicht nur zum Spielen gekauft hat.

Früher hatte man Papiertaschenkalender oder Tagebücher, auf die man gut aufgepasst hat.

Heute hat fast jede/r alle persönlichen Daten im Smartphone.

So ein Smartphone wird gern geklaut/geraubt oder geht einfach kaputt, vor allem ein so altes!

Ich mache deshalb spätestens alle zwei Tage, wenn mein Fairphone 4 ans Ladekabel muss, nebenbei ein Backup aller Daten auf das angeschlossene MacBook Air bzw. auf die daran angeschlossene externe SSD. – Das solltest Du auch so handhaben.

Außerdem ist es nicht verkehrt, das Passwort vom Passworttresor und andere extrem wichtige Passwörter in ein kleines Buch aus Papier einzutragen, etwa sowas wie ein Vokabelbuch. Das schließt man an einem sicheren Ort ein, sicher vor fremdem Zugriff.

Ich wünsche Dir einen guten sicheren Neustart!:thumbup:

Liebe Grüße :)

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Falls Du Threema über den Shop gekauft hast wirst Du nicht dafür zahlen müssen. Ebensowenig wenn Du noch deine Unterlagen emails von deinem Kauf über den Threema Shop hast. Auch diese kannst Du natürlich ein Leben lang benutzen. Also solange Du Deine Google ID (email + Passwort für deinen Google Account) hast ist der Kauf dort hinterlegt und Du kannst Dir Threema so oft herunterladen wie Du willst.

"no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"