Threema online tracking?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Threema Profis!

    Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, wurde mit Hilfe meiner Handynummer und irgendeiner App im WhatsApp gestalkt. Wann und wie lange ich online war und mit wem ich da geschrieben habe.

    Will jetzt zu Threema wechseln. Kann mir sowas da auch passieren? Kann man mich anhand meiner ID tracken?

  • Hallo Funnymunny und herzlich Willkommen im Threema Forum und auch bei Threema.

    Bei Threema verwendet man als Identität allein die Threema ID. Die Handynummer und oder eine Mail Adresse zu hinterlegen ist optional. Somit kann man anonym chatten. Falls du oder deine Bekannten ausversehen mal die ID mit den falschen Personen teilen würdest, dann gibt es in den Einstellungen den Punkt "unbekannte blockieren." Threema ist hier also sehr sicher.

    Für den Ernstfall könntest du deine Threema ID nach dem Setzen des revoke Passwortes in der App immer noch komplett aus dem System entfernen und eine neue ID generieren. Siehe hierfür

    Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel im FAQ Bereich weiter:

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (3. April 2022 um 11:56) aus folgendem Grund: Typo

  • weil es bei Threema keine "zuletzt online"-Funktion gibt

    Jein... Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man (theoretisch) anhand des "gelesen" Status erahnen, wann jemand zuletzt online war.
    Man sieht beim "gelesen"-Status zwar kein Datum und auch keine Uhrzeit, wenn man Threema aber die ganze Zeit beobachten würde, könnte man vage herausfinden, wann oder zumindest ob mein Gegenüber online ist/war.

    Aber die "gelesen" Bestätigung kann man ja global oder pro Kontakt deaktivieren.

    Siehe: https://threema.ch/de/faq/status_expl und https://threema.ch/de/blog/posts/threema-457-fuer-android

  • ...Bei Threema verwendet man als Identität allein die Threema ID. Handynummer und oder eine Mail Adresse zu hinterlegen ist optimal....

    Wohl eher "optional"!


    Jein... Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man (theoretisch) anhand des "gelesen" Status erahnen, wann jemand zuletzt online war.
    Man sieht beim "gelesen"-Status zwar kein Datum und auch keine Uhrzeit, wenn man Threema aber die ganze Zeit beobachten würde, könnte man vage herausfinden, wann oder zumindest ob mein Gegenüber online ist/war.

    Das taugt aber nicht um jemanden zu stalken und seine Online Zeit zu überprüfen. Da sich der gelesen Status ja nur ändert wenn man den Chat mit der gelesenen Nachricht öffnet. Man kann Threema also weiternutzen und ist für den Stalker nicht erkennbar, solange man nicht den 2er Chat mit dem Stalker betritt.

  • Man sieht beim "gelesen"-Status zwar kein Datum und auch keine Uhrzeit, wenn man Threema aber die ganze Zeit beobachten würde, könnte man vage herausfinden, wann oder zumindest ob mein Gegenüber online ist/war.

    Hallo,

    das stimmt so nicht. Du kannst genau (im Nachhinein) sehen wann die Nachricht gelesen wurde. Nachricht lange antippen, oben auf die 3 Punkte und Nachrichtendetails auswählen.

    Aber zum Tracken müsste der Stalker
    1. Kontakt zu dir haben (und damit erstmal deine ID)
    2. du müsstest die Gelesen-Bestätigung aktiviert haben

    3. müsste dir ständig Nachrichten schicken.

    Bei WA geht das ganze ohne Nachrichtenversand und je nach Einstellung muss man noch nicht mal jemals Kontakt gehabt haben, die Telefonnummer reicht.

  • Du kannst genau (im Nachhinein) sehen wann die Nachricht gelesen wurde.

    Ok ... habe ich nicht gewusst - hab mich wohl zu wenig damit beschäftigt - Danke für den Hinweis!


    müsste dir ständig Nachrichten schicken.

    Das wäre wohl der Fall wenn du "lästige" Personen hast.

    Aber dafür gibt es ja die "Kontakte blockieren" sowie die "Unbekannte Kontakte blockieren" Optionen.

    Keine Ahnung ob - oder in heutiger Zeit sollte man wohl schreiben wie einfach - fachkundige Personen eine zweite inoffizielle Threema-App aus dem Source Code erstellen könnte, die diese Optionen umgehen könnte.

    Falls sich einer hier besser auskennt: Wie einfach / schwer wäre der technische Aufwand (der Person B) eine App / sonstige technische Lösung zu programmieren, die trotz Aktivierung der Optionen "Kontakte blockieren" sowie die "Unbekannte Kontakte blockieren" von Person A weiterhin Person B ermöglicht Person A mit unerwünschten Nachrichten / Anrufen zu nerven?

  • Ahnung ob - oder in heutiger Zeit sollte man wohl schreiben wie einfach - fachkundige Personen eine zweite inoffizielle Threema-App aus dem Source Code erstellen könnte, die diese Optionen umgehen könnte.

    Falls sich einer hier besser auskennt: Wie einfach / schwer wäre der technische Aufwand (der Person B) eine App / sonstige technische Lösung zu programmieren, die trotz Aktivierung der Optionen "Kontakte blockieren" sowie die "Unbekannte Kontakte blockieren" von Person A weiterhin Person B ermöglicht Person A mit unerwünschten Nachrichten / Anrufen zu nerven?

    Bin zwar noch nicht direkt vom Fach aber ich vermute, dass die Threema App dies trotzdem verhindert. Es gleicht ja auf dem Handy B ab, ob die ID ABCDEFGH entweder in der Kontaktliste von Threema oder in der des Telefones ist. Wenn nicht, blockiert dies Threema. Ich glaube, da kann man die App vom Absender (A) so sehr umschreiben wie man will. Werde mir mal den Sourcecode ansehen...

  • Julian Hab mir den Sourcecode auch noch nicht angesehen ... aber vielleicht müsste Person B auch den Server-Code irgendwie abändern oder auf sonstige Weise manipulieren, damit trotz Deaktivierung der Kontakt weiterhin (unerwünschte) Nachrichten erhält ...

    mir fehlt dazu auch jegliches technisches Know-How um das zu beurteilen

    Bin aber davon überzeugt, dass es sicherlich Personen (Profis) gibt, die mit genügend ((sehr) langen) Aufwand das irgendwie umgehen könnten

    Ab einem gewissen Grad an Aufwand musst du aber wahrscheinlich schon (für die Öffentlichkeit) von enormer Bedeutung sein oder irgendjemand besonders wichtiger sein (z.B. Präsident von Amerika, etc.) bei dem es sich wahrscheinlich lohnt ...

    Aber - wie geschildert - mich würde interessieren, wie aufwändig so etwas wäre - vor allem um zu wissen, wie sicher ich selbst und andere Threema-Nutzer vor unerwünschten Kontakten/Nachrichten/Anrufen etc. sind

    Zumindest hat Threema eine Absage bezüglich Interoperabilität erteilt (Link: https://www.welt.de/wirtschaft/web…ine-Absage.html )

    ... wäre aber trotzdem interessant wie viel Aufwand es wäre

    1) durch eine modfizierte ("falsche") App von Threema

    2) von einem anderen Messenger

    3) allgemein ohne Messenger

    unerwünschte Nachrichten oder Anrufe einem Threema Nutzer zu senden - selbst wenn dieser alles blockiert hat.

    Ist mittlerweile schon fast ein eigenes Thema ...

  • Falls sich einer hier besser auskennt: Wie einfach / schwer wäre der technische Aufwand (der Person B) eine App / sonstige technische Lösung zu programmieren, die trotz Aktivierung der Optionen "Kontakte blockieren" sowie die "Unbekannte Kontakte blockieren" von Person A weiterhin Person B ermöglicht Person A mit unerwünschten Nachrichten / Anrufen zu nerven?

    Es wird auf Empfängerseite blockiert, daher gibt's keine Möglichkeit das zu umgehen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • mit meinen Threemakontakten

    Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Situation wenn jemand deine Threema ID kennt und die aus irgendwelchen Gründen nicht (schnell genug) ändern kannst

    Du hast den betreffenden Kontakt blockiert und/oder sogar die Option aktiviert "Unbekannte Kontakte blockieren"

    Also wie hoch dann der (technische) Aufwand wäre (für den bekannten und unbekannten Absender) TROTZDEM dir Nachrichten über Threema zu schicken...

  • Du hast den betreffenden Kontakt blockiert und/oder sogar die Option aktiviert "Unbekannte Kontakte blockieren"

    Also wie hoch dann der (technische) Aufwand wäre (für den bekannten und unbekannten Absender) TROTZDEM dir Nachrichten über Threema zu schicken...

    Damit sowas funktionieren würde, müsste der Stalker schon eine andere (bei dir bekannte und nicht geblockte) Threema ID kapern.
    Da diese verschlüsselt sind, kann man diese nicht einfach "spoofen"

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (4. April 2022 um 12:01)

  • Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Situation wenn jemand deine Threema ID kennt und die aus irgendwelchen Gründen nicht (schnell genug) ändern kannst

    Du hast den betreffenden Kontakt blockiert und/oder sogar die Option aktiviert "Unbekannte Kontakte blockieren"

    Also wie hoch dann der (technische) Aufwand wäre (für den bekannten und unbekannten Absender) TROTZDEM dir Nachrichten über Threema zu schicken...

    Genau wie Retired habe ich mit meinen Threema-Kontakten auch keine Probleme.

    Aber wenn mal jemand Unerwünschtes meine Threema-ID durch Dritte bekommt und mich anschreibt, muss ich doch nicht antworten.

    Stattdessen würde ich über Einstellungen/Privatsphäre/Listen die ID in die Ausschlussliste und in Blockierte Kontakte setzen.

    Bis jetzt brauchte ich noch nicht die Einstellung Unbekannte blockieren und Lesebestätigungen und Melden, wenn ich tippe sind auch eingeschaltet, weil das praktisch ist.

    Mit Kontroll-Freaks habe ich keinen Kontakt; meine netten Kontakte wissen einen Messenger richtig zu nutzen und dass es ein asynchrones Kommunikationsmittel ist, welches man nicht unbedingt 1:1 wie ein Telefongespräch nutzen muss.

    Niemand fragt, warum ich erst x Minuten/Stunden später reagiert oder ausführlich geantwortet habe und ich mache das auch nicht.

    So kann man auch mit Personen locker Kontakt halten, die man wegen verschiedener Lebensrhythmen oder Arbeitszeiten nie direkt ans Telefon bekommen würde.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Damit sowas funktionieren würde, müsste der Stalker schon eine andere (bei die bekannte und nicht geblockte) Threema ID kapern.
    Da diese verschlüsselt sind, kann man diese nicht einfach "spoofen"

    Naja, er muss ja keine ID kapern, er kann sich ja auch ganz einfach eine neue erstellen.