Database corrupted. Please save all data!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Moin moin und Hallo!


    Ich nutze ein Oneplus 9 phone mit Android 12.
    Jenes habe ich neu aufgesetzt und ein vorher (unter Andoid 12) Daten-Backup mit allen Medien wieder eingespielt.


    Ein Tag lief jenes.


    Nachdem ich von einem Kontakt ein Bild übermittelt bekommen habe, erscheint alles in schwarz und die Fehlermeldung im Betreff erscheint:


    Database corrupted. Please save all data!

    Ich schließe die App und versuche ein Daten Backup. Dieses generiert die Fehlermeldung, dass die Datensicherung fehlgeschlagen ist.


    Alle anderen Kontakte laufen dem ersten Schein nach problemfrei. Ich kann iin den chats Bilder öffnen und werken. Lediglich dieser eine Kontakt / Chat erzeugt obige Fehlermeldung und das Backup mag nicht mehr.


    Die Desktop Instanz hatte ich zeitgleich geöffnet. Hier kann ich die Bilder betrachten aus dem besagten chat ohne Fehlermeldung. Auch nach Schließen und Neustart des Gerätes - keine Änderung.



    Liebe Grüße und vielen Dank


    Frank

  • Hallo Frank Liftboy,


    hast du eine Speicherkarte eingelegt, die als Erweiterung des internen Speichers verwendet wird?


    Wenn du obige Frage mit Nein beantworten kannst, aktiviere einmal die Protokollierung und reproduziere das Problem (was sich reproduzierbar mit diesem einen Chat anhört).

    Threema-App öffnen > 3-Punkte-Menü rechts oben > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > In Datei loggen aktivieren.

    Dann öffne nochmal den betroffenen Chat, führe durch, was nicht funktioniert. Anschließend kannst du das Log über selbigen Weg mit dem darunter stehenden Punkt "Logdatei versenden" an den Threema Support schicken. Füge noch ein paar eigene Worte zum Problem hinzu, optimalerweise noch den Link zu diesem Beitrag hier im Forum.



    Wenn du die Frage mit Ja beantwortest, dann sichere die Daten von der Speicherkarte (wenn möglich) und entferne sie als Erweiterung des internen Speichers. Nutze sie bitte wirklich nur als externen Speicher, alles andere macht nur Probleme.