Dateigröße anheben

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Auch wenn ich deinem Wunsch größere Dateien zu versenden zu 100% zustimme, glaube ich, dass Threema in nächster Zeit kaum den Speicherplatz erhöhen wird. Wenn dann eher noch für ThreemaWork.

    Wenn du die eine große / größere Datei nicht splitten möchtest, könntest du zumindest Teleguard ( (bald?) bis 300 MB, Link: https://teleguard.com/de ) verwenden. Wenn du deine Datein auf Servern zwischenspeichern möchtest solltest du eine verschlüsselte Cloud verwenden und den Link über Threema verschicken.

    Oder wenn du nur Dateien vesenden möchtest, wenn alle beteiligten online sind, könntest du P2P Messenger wie Jami verwenden. Gibt kein Limit der Dateigröße was das Empfangen und Versenden betrifft (wenn du diese Einstellung vornimmst) nur deine Internetgeschwindigkeit und dein inklutiertes Datenvolumen schränkt das ein.

    Funktioniert aber nur wenn alle beteiligten online sind ... Also ein Schicken und später Annehmen gibt es quasi nicht.

  • Auch Email ist meiner Info nach per Se kein Filesharing-Netzwerk trotzdem kann ich bis 100 MB große Emails mit Anhängen versenden.

    Aber z.B. Telegram soll ja bis 2 GB an Dateien ermöglichen -wobei hier meiner Info nach ja fast alles dauerhaft auf Servern gespeichert wird und bleibt.

  • Auch Email ist meiner Info nach per Se kein Filesharing-Netzwerk

    Hallo :)

    richtig. Deshalb ist E-Mail genauso wenig für Filesharing geeignet.

    trotzdem kann ich bis 100 MB große Emails mit Anhängen versenden

    Kannst Du, ist aber nicht sinnvoll, u.a. weil die Mails aus technischen Gründen riesengroß werden, denn Emails werden grösser durch MIME-Codierung.

    z.B. Telegram soll ja bis 2 GB an Dateien ermöglichen

    Du willst aber jetzt nicht im Ernst Telegram mit Threema vergleichen? Telegram ist z.B. nicht nur ein Messenger, sondern eine Social-Media-Plattform. Bundesregierung will gegen Social-Media-Plattform Telegram vorgehen.

    Gruß Ingo

  • Du willst aber jetzt nicht im Ernst Telegram mit Threema vergleichen?

    Schon allein aus Datenschutzgründen - oder Schutz persönlicher Informationen EINDEUTIG nein. - Auch wenn Telegram wahrscheinlich gerne das Gegenteil hinsichtlich "sicherer Aufbewahrung der Daten" behauptet.

    Für mich - als Laie - ist Telegram sowieso so etwas wie Facebook + integrierter Messenger.

    Aber Telegram wird oft (auch) als Messenger bezeichnet.

    Übrigens soll mit WhatsApp bald 2 GB möglich sein. Siehe hier.

  • Telegram wird oft (auch) als Messenger bezeichnet.

    Hallo :)

    Telegram ist auch ein Messenger. Aber eben nicht nur.

    Artikel mit der Email ist von 2012. Bin selbst aber zu wenig im Thema drin und kann daher nicht beurteilen, ob die Situation 2022 genauso ist.

    Ja, der technische Hintergrund hat sich nicht geändert. Das Format ist in RFC 5322 beschrieben, siehe dazu auch bei Wikipedia.

    dass dadurch die Diskussion über die Dateigröße berechtigt(er) wird.

    Nein.

    Gruß Ingo

  • Über das konkrete Limit kann man natürlich immer diskutieren. Es gibt da diverse Faktoren, die es zu berücksichtigen gibt:

    • Kosten für Speicherplatz über durchschnittliche Speicherdauer für Threema
    • es muss ins verfügbare RAM des Smartphones passen, da
      • mit dem derzeitigen Protokoll alles im Stück verschlüsselt wird
      • IIRC iOS z.B. kein Streaming über die Share Extension ermöglicht
    • es irgendwie auch noch in das Konzept einer Messenger App passen muss, die kein File Hoster ist

    Und da sehe ich 2 GiB einfach so gar nicht.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Genau wie schlingo möchte ich meinen Threema-Client nicht als Dateiverwaltung nutzen, denn das würde dessen Datenbank spätestens nach zwei, drei Jahren so groß werden lassen, dass gar kein Backup mehr möglich ist.

    Texte, etwas gewürzt mit Smileys und zu besonderen Anlässen mal ein Foto oder eine Grafik oder ein Screenshot, dafür ist ein Messenger ideal.

    Für den legalen Austausch von Dateien nutzen Amateure* am besten eine wirklich seriöse europäische Cloud mit E2E-Verschlüsselung.

    Profis nutzen entweder ebenfalls solch eine Cloud oder wenn sie eh Website-Betreiber sind, SFTP-Clients und eigenen Webspace.

    Und ja, die Links dazu oder Benachrichtigungen, dass etwas Neues abgelegt wurde, verschickt man bei unregelmäßiger Nutzung per Threema. 8)

    *=Amateure + Profis: hier im Sinne von Hobby oder Beruf bzw. wissensbezogen „keine Anfänger” sowie „Fachleute”. ;)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Für den legalen Austausch von Dateien nutzen Amateure* am besten eine wirklich seriöse europäische Cloud mit E2E-Verschlüsselung.

    Also ich persönlich finde schon auch, dass ab einer gewissen Größe ein File-Sharing per Link besser ist. - Vor allem, wenn man vor hat, mehrere Dateien hintereinander und mehreren Personen zukommen zu lassen.

    Ich finde pCloud ganz interessant ... ein Schweizer Unternehmen mit Servern in Luxemburg (EU) oder Dallas, Texas (USA).

    Gibt mittlerweile sogar eine Lösung für File-Transfer: https://transfer.pcloud.com/

    Für mich ist die Sache bei Threema eigentlich nur nebensächlich, da man mit anderen (P2P-) Messengern wie z.B. Jami (theoretisch) eine unbegrenzte Datenmenge - praktisch aber problemlos mehrere Gigabyte verschicken kann - sich selbst (wenn man z.B. von seinem PC auf das Tablet per WLAN (selber Hotspot) Daten "kopieren" möchte) oder auch anderen Personen über das Internet. Setzt aber voraus, dass alle Teilnehmer immer online sind, denn bei reinen P2P-Messengern gibt es nur Verbindungsserver aber keine Server die deine Dateien (über längere Zeit) zwischenspeichern.

    Aber ab einer gewissen Datenmenge macht es praktisch kaum mehr Sinn - sofern man nicht Glasfaser mit mindestens 500 Mbit/s oder gar 1000 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit hat ... von der Uploadgeschwindigkeit mal ganz zu schweigen ... denn die müsste mindestens genauso hoch sein oder höher um höhere Datenmengen (z.B. 100 GB Videoordner etc.) in kurzer Zeit zu transferieren.

    Und LTE ist zwar oft schnell (vor allem in der Stadt) ... je nach Kapazitätszuteilung - aber meistens nicht unlimtierend.

    Bei einer 20 Mbit/s Leitung ist es irgendwann schneller physische Datenträger per Post zu verschicken. - Ist aber wahrscheinlich nur für Personen die etwa mit 8K-Videoproduktion etc zu tun haben relevant. - Wobei da wahrscheinlich schon allein aus Urheberrechtsgründen etc. nicht allzu viel zu verschicken ist oder sowieso alles auf der gesicherten Cloud liegt.

    Oder noch besser: Einen Kollegen der mit dem Auto / öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Weg zum Ziel (Firma, Person B etc.) ist, einfach die physischen Datenträger mitzugeben.

  • Hallo :)

    Ihr habt aber schon verstanden, dass Threema ein Messenger und kein Filesharing-Netzwerk wie BitTorrent ist?

    Gruß Ingo

    Ich möchte lediglich kleine Urlaubsclips (HD und 4k) an Freunde und Familie senden. Ich bin kein Insta, Gesichtsbuch, whatever Fan. Etwas größer wie der WhatsApp Status sollte wohl kein Problem darstellen für ein nicht gerade preisgünstigen (gegenüber Kostenlos) Messenger. Man will direkt versenden und so gut wie möglich die Oberhand über seine Daten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (29. März 2022 um 22:13) aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Etwas größer wie der WhatsApp Status sollte wohl kein Problem darstellen für ein nicht gerade preisgünstigen (gegenüber Kostenlos) Messenger.

    Glaubst du wirklich deine Daten sind weniger als einmalig 4 CHF wert?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Was wäre denn machbar?

    Mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kaum mehr als 100 MB. Man muss auch bedenken, dass es älteren Handys mit karger RAM-Ausstattung möglich sein sollte, die Nachrichten zu entschlüsseln. Dazu müssen sie vollständig im Speicher gehalten werden können.

    Bei Telegram werden die grossen Dateien auf dem Server vorgehalten und nur transportverschlüsselt übertragen - deshalb können Videos auch gestreamt werden. Denke mal, bei WhatsApp wird das dereinst ähnlich gelöst.