Beta-Feedback für Threema für Desktop Version 1.1.4

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die Beta-Version 1.1.4 ist ab jetzt verfügbar. Sie lässt sich parallel zur normalen Version installieren und sollte unabhängig von dieser funktionieren. Unter macOS und Windows wird die neuste Version automatisch installiert. Unter Linux muss manuell auf die aktuellste Version aktualisiert werden.

    Download

    Neu in dieser Version

    • Neue Version von Threema Web
    • Verbesserte Unterstützung von Apple-Prozessoren unter macOS
    • Fehler bei der Anzeige des App-Icons in bestimmten Linux-Versionen behoben
  • Das ist jetzt eine neue Beta-Version vom Desktop-Client 1.0? Ich zumindest schiele schon stark in Richtung 2.0 und würde mir da eher eine Beta erhoffen.

    Ja, Version 1.1.4 gehört noch nicht zu den 2.0-Versionen.

    Was genau ist eine "neue" Version von Threema Web?

    Das ist das Update von 2.3.18 auf 2.3.19. Den Changelog findest du bei Github. Auch für Bugfixes gibt es eine neue Versionsnummer.

  • Ja, Version 1.1.4 gehört noch nicht zu den 2.0-Versionen.

    Gibt es eigentlich zumindest eine Zusage von Threema, dass Threema Desktop 2.0 wenigstens dieses Jahr veröffentlicht wird?

    Und ist irgendwo eine Auflistung von Funktionen zu finden, welche dann mit Threema Desktop 2.0 möglich sein werden (z.B. Text-Chat, Sprachanrufe, Videoanrufe, Screensharing, Verwendung virtueller Webcams ja/nein, etc)?

    Ganz besonders würde mich interssieren WIE OFT man dann bei 2.0 Version ein Pairing durchführen muss. Also ob ich z.B. etwa nach 14 Tagen Inaktivität / Passwortwechsel erneut pairen muss. Oder ob es ein einziges Mal genügt.

  • ( . . . )

    Das ist das Update von 2.3.18 auf 2.3.19. Den Changelog findest du bei Github. Auch für Bugfixes gibt es eine neue Versionsnummer.

    Moin Jarem Forster,

    kurz angemerkt, bei Euch liegt im Download-Bereich aktuell noch nicht die Threema Desktop Version 2.3.19 für Windows.

    Der Link im Download-Bereich "Für Windows herunterladen" führt zur Zeit noch zu Threema Desktop Version 2.3.18.

    Viele Grüße
    Skipper

  • Ja genau, hier im Thread ist die Beta-Version verlinkt. Bei uns auf der Website ist die Release-Version verlinkt. Sobald die Beta-Version fertig getestet wurde, wird diese dann als Release-Version veröffentlicht.

  • Jarem Forster,

    ich hatte vor einigen Monaten kleinere Verbesserungen vorgeschlagen. Diese ließen sich mal eben umsetzen. Ich halte die schon für sinnvoll, doch passiert ist da noch nichts.

    Bezeichnungen, die nicht dem Standard entsprechen, überarbeiten:

    Menü:

    Ablage -> Dateien

    Darstellung -> Ansicht

    Fenster

    - Im Dock anlegen -> In Taskleiste minimieren


    Fehlende Tastaturkürzel:

    Menü: Bearbeiten

    Löschen -> ENTF

    Menü: Fenster

    Zoomen <- Was ist hiermit gemeint? Wiederherstellen? Aktuell ohne Funktion und kein Tastaturkürzel.


    Was versteht man unter Stil einfügen und ändern? STRG + UMSCHALT + V

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Fehler und Verbesserungsvorschläge habe ich vor einem halben Jahr dem Support gemacht.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Ich muss leider nochmal darauf zurückkommen, da ich es nicht verstehe ...

    Dem Changelog bei Github zufolge gibt es seit heute Threema Desktop Version 2.3.20.
     
    Im Download-Bereich auf Threema.ch/download kann man seit heute die Threema Desktop Version 2.3.19 "Für Windows herunterladen" (bis gestern war es Version 2.3.18), während die Web-Version schon auf dem aktuellen Stand 2.3.20 ist.

    Kann mir das jemand erklären? Ich finde auf Github auch keinen Hinweis auf Beta-Version oder so.

    Danke Euch
    Skipper

  • Dem Changelog bei Github zufolge gibt es seit heute Threema Desktop Version 2.3.20.

    Das ist Threema Web und nicht Threema für Desktop.

    Im Download-Bereich auf Threema.ch/download kann man seit heute die Threema Desktop Version 2.3.19 "Für Windows herunterladen" (bis gestern war es Version 2.3.18), während die Web-Version schon auf dem aktuellen Stand 2.3.20 ist.

    Genau, für Threema für Desktop hat es am 29. März ein Update gegeben. Die Änderungen findest du hier: https://threema.ch/de/whats-new

    Mit dem nächsten Update für Threema für Desktop wird dann auch Threema Web 2.3.20 integriert.

    Unter web.threema.ch erhältst du immer die neuste Version von Threema Web. Bei Threema für Desktop dauert es immer ein bisschen länger.

  • Und ist irgendwo eine Auflistung von Funktionen zu finden, welche dann mit Threema Desktop 2.0 möglich sein werden (z.B. Text-Chat, Sprachanrufe, Videoanrufe, Screensharing, Verwendung virtueller Webcams ja/nein, etc)?

    Die gibt es nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Features im ersten Release schon vorhanden sein werden. Du wirst dich noch lange mit deinem Emulator abfinden müssen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.