Neues Handy - die App will den Lizenzschlüssel

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Galaxy A22
    Threema-Version
    4.33

Vermutlich wurde dieses Problem schon zuhauf erörtert, aber leider weiß ich nicht, wie man nach alten Beiträgen hier im Forum sucht.

Ich habe ein neues Smartphone, auf dem ich Threema weiter nutzen möchte. Ich habe ein Backup erstellt und auf das neue Gerät übertragen. Öffne ich Threema nach der Installation, erscheint immer die Lizenzschlüssel-Abfrage.

Wo finde ich den Lizenzschlüssel? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Backup zu installieren? Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass der Lizenzschlüssel mit dem Backup übertragen wird.

Danke für eure Unterstützung!

• Schau erst einmal hier: https://threema.ch/de/faq/data_backup

Hast du die App aus dem Google Play Store geladen? Dann wird kein Lizenzcode benötigt. Wenn du sie aus dem Threema Shop hast, dann brauchtest du für den Download schon den Code, den die App haben möchte.

Im Backup ist die Lizenz nicht enthalten, nur deine ID und weitere Dinge.

Achte auch bitte darauf, dass du die Threema App und nicht die Threema Work App installiert hast.

Wenn du die richtige App aus dem Google Play Store installiert hast und die Lizenzprüfung fehlschlägt (keine Abfrage zur Eingabe, sondern ein Fehler), dann sind die Google Play Dienste deaktiviert oder gestört. Lösche einmal dessen App Daten und melde dich erneut bei Google an. Verwende selbiges Konto, welches du zuvor verwendet hast, damit du nichts erneut kaufen musst.

• Willkommen im Forum!

Vermutlich wurde dieses Problem schon zuhauf erörtert, aber leider weiß ich nicht, wie man nach alten Beiträgen hier im Forum sucht.

Das geht hier:

Suche - Threema-Forum.de

Threema-Version 4.33

Aktuell ist Version 4.65! Du solltest künftig stärker darauf achten, die App stets aktuell zu halten. Und natürlich, das sage ich immer dazu, bitte regelmäßig, immer wieder erstellte neue Backups nicht vergessen! Beides ist ganz wichtig.

Ich habe ein Backup erstellt und auf das neue Gerät übertragen.

Welches ist denn Dein altes Gerät?

Öffne ich Threema nach der Installation, erscheint immer die Lizenzschlüssel-Abfrage.

Das erscheint mir unlogisch. Poste bitte einen Screenshot von dieser Meldung, oder den exakten Wortlaut derselben!

• Entscheidend ist die Quelle der App, ob Du die App damals auf der Threema Webseite gekauft hast oder aus dem Google Play Store. Du solltest in jedem Fall die identische Quelle zum Herunterladen der App nutzen.

1. Im ersten Fall (Threema Website) hättest Du Dir den Lizenzschlüssel notieren sollen. Vielleicht hast Du noch eine email, in der er steht? Sonst kannst Du ihn Dir auch neu zuschicken lassen, über die gleiche email-Adresse, wie beim Kauf auf der Seite https://shop.threema.ch/retrieve_keys
    2. Im zweiten Fall (Google Playstore) brauchst Du keinen Lizenzschlüssel, wenn Du als derselbe Google Kunde angemeldet bist.

Einmal editiert, zuletzt von DerGast (4. März 2022 um 11:25)

• Ansonsten sollte nochmal erwähnt werden, dass der Lizenzschlüssel nichts mit der Threema ID zu tun hat!
    Du kannst also auch einfach eine Threema Lizenz (über Threema - Seriously secure messaging oder Threema – Apps bei Google Play) für dein neues Telefon kaufen und deine bestehende Threema ID übertragen wenn du den Lizenzschlüssel verbummelt hast oder keinen Zugang zum alten Google Account mehr hast. Denn wenn man z.B. 2h für die Suche nach dem Lizenzschlüssel aufwendet, wäre das ein Stundenlohn von 2€.

• Schau erst einmal hier: https://threema.ch/de/faq/data_backup

Nach der Anleitung habe ich das Backup erstellt und auf das neue Handy übertragen.

Hast du die App aus dem Google Play Store geladen? Dann wird kein Lizenzcode benötigt. Wenn du sie aus dem Threema Shop hast, dann brauchtest du für den Download schon den Code, den die App haben möchte.

Die App war ein Geschenk. Den Lizenzschlüssel habe ich inzwischen.

Das geht hier:

Suche - Threema-Forum.de

Danke, gut zu wissen.

Welches ist denn Dein altes Gerät?

Das alte Gerät ist ein Samsung A20

Das erscheint mir unlogisch. Poste bitte einen Screenshot von dieser Meldung, oder den exakten Wortlaut derselben!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Im ersten Fall (Threema Website) hättest Du Dir den Lizenzschlüssel notieren sollen. Vielleicht hast Du noch eine email, in der er steht? Sonst kannst Du ihn Dir auch neu zuschicken lassen, über die gleiche email-Adresse, wie beim Kauf auf der Seite https://shop.threema.ch/retrieve_keys

Den Lizenzschlüssel habe ich mir zusenden lassen. Ich war nur irritiert, weil keine Mail angekommen ist. Bis ich auf die grandiose Idee kam, im Spamordner zu suchen...

Danke erstmal für eure Antworten.

Nachdem ich den Lizenzschlüssel eingegeben habe und ich das Backup hochladen wollte, kam allerdings die Meldung "Backup fehlgeschlagen". Leider wird kein Grund für den Fehlschlag genannt.

Ich werde auf dem alten Handy noch ein Update vornehmen, ein neues Backup erstellen und die nächste Runde einläuten.

Falls jemand einen Hinweis hat, warum trotz korrektem Passwort das Backup fehlschlug, nehme ich ihn dankbar entgegen.